Kraut und Rosen
Cosmea - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Cosmea (/Thread-Cosmea)



RE: Cosmea - Melly - 03.10.16

(26.09.16, 19:43)Gudrun schrieb:  
(26.09.16, 18:44)Melly schrieb:  Dieses Jahr sind einige Exemplare farblich richtig gut gelungen:

[Bild: DSC_0899.jpg]

Schön, deine Cosmea!
Besonders bei der weißen packt's mich mal wieder ... dieses Frühjahr habe ich alle Kosmeen mit andren geernteten Samen ausgestreut. Auch bei dieser Art Aussaat haben die Schnecken sie alle erledigt. 1 weiße und 1 rote haben überlebt.
Aus Frust kaufte ich mir einen großen Pott mit weißen Kosmeen. Sie haben wunderbar geblüht - aber keine Samen gebildet, waren auch mit Blattläusen übersät.
Was "lernt mich das"? Vielleicht wieder ganz viele Samen in große Töpfe und schneckensicher aufs Flachdach, bis sie groß genug sind?
Wie kriegst du die deinen groß?

Ins Freiland kann ich meine Samen gar nicht bringen, Gudrun, das überleben die nicht hier. Ich säe in Töpfe. Ich hatte dieses Jahr richtig viele Pflanzen in die Erde gebracht, aber durch den Dauerregen haben sich zunächst nur wenig entwickelt. Ein großer Teil stand im Topf unter dem Dachüberstand im Innenhof, die hab' ich erst spät in die Erde gesetzt. So haben sich doch noch nach und nach ein paar richtig schön entwickelt. Eigentlich hatte ich eine richtige kleine "Cosmos-Wiese" geplant, das versuch ich nun im nächsten Jahr noch einmal!
Wenn du weiße Samen haben möchtest, sag' Bescheid!

LG
Melly

[Bild: DSC_0863.jpg]



RE: Cosmea - Gudrun - 05.10.16

(03.10.16, 12:01)Melly schrieb:  Wenn du weiße Samen haben möchtest, sag' Bescheid!

Danke für das Angebot, Melly, hab' doch noch ein Döschen Samen gefunden. War wohl geizig genug, nicht alle Saat zu verstreuen :thumbup:




RE: Cosmea - Phloxe - 24.08.17

Auch wenn die ersten Herbst-Astern blinzeln :undecided: ... noch ist Sommer :tongue1: .....
und die Cosmeen tanzen. .... heute sogar in der Sonne.

[Bild: 30165408os.jpg]

Sowas hatte ich noch nie.

[Bild: 30165409jz.jpg]

im Erblühen sieht sie nach Mama/Oma 'Double Click' aus

[Bild: 30165417nt.jpg]

aber dann wird sie 'eigenwillig'

[Bild: 30165455en.jpg]

..... und in der Sonne ist sie einfach bezaubernd.




RE: Cosmea - geranium - 27.08.17

Zitat:[Bild: 30165455en.jpg]

phloxe, interessante Cosmeen hast du dieses Jahr, ja das ist immer spannend, wer da mit wem verbandelt wurde:rolleyes:
Ich habe auch einige Blüten, die ich so in den Jahren vorher noch nie bei mir gesehen hatte




[Bild: DSCF5938-001.jpg]


[Bild: DSCF5937-001.jpg]


[Bild: DSCF5936-001.jpg]

lg margot, denkt, dass die Vorfahren dieser Cosmeen wohl in Hemer gewachsen sind:tongue1:



RE: Cosmea - Melly - 24.06.18

Dann wollen wir den Faden mal weiter spinnen, die ersten bunten Pflänzchen, ganz zart, ganz klein, aber schon mit Blüte, wenn auch angefressen:

[Bild: 33054130mg.jpg]

[Bild: 33054131un.jpg]

LG
Melly


RE: Cosmea - Phloxe - 28.06.18

Oh, ich sah hier gerade meine vor - und vor-vorjährigen Cosmeen. Hmm ... da bin ich dies Jahr sparsam bedacht worden. 
Die hat alle das GWH begraben. Im Gemüseland ging nicht viel auf. Ein paar, die richtig im Weg waren, habe ich zu den Stauden verpflanzt. 
Nächstes Jahr muss ich mal wieder säen.


RE: Cosmea - Melly - 29.06.18

Die nächsten Cosmeen sind im Anmarsch, allerdings fehlt den meisten ein Blatt, wie man sieht!

[Bild: 33110194gn.jpg]

Weiß - fast vollständig
[Bild: 33110216aw.jpg]

[Bild: 33110248iu.jpg]

Schon merkwürdig, dass die Gelben bislang nicht mehr aufzufinden sind! 

LG
Melly


RE: Cosmea - geranium - 30.06.18

toll, wie deine Cosmea schon blühen, meine mickern sehr, denen ist es wohl zu trocken, wir haben seit Wochen keinen Tropfen Regen Clown
morgen werde ich sie dann doch mal gießen, wenn ich so die Bilder sehe :angel:

lg margot, hat auch noch ein paar kleine in Töpfchen im GW, wollte aber mit dem Auspflanzen warten bis es mal regnet  :undecided:


RE: Cosmea - Melly - 30.06.18

Jetzt kommen langsam die Seashells:

[Bild: 33116177ix.jpg]

[Bild: 33116179mj.jpg]

Gestern hab' ich gesehen, dass 'Cupcake' und 'Cosimo Collarette' auch langsam eine kleine Blüte ausbilden.

LG
Melly


RE: Cosmea - Melly - 03.07.18

Zwergcosmee 'Brightness':

[Bild: 33148071cc.jpg]

[Bild: 33148072wp.jpg]

LG
Melly