Kraut und Rosen
Cosmea - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Cosmea (/Thread-Cosmea)



RE: Cosmea - Melly - 10.07.18

'Cupcake'

[Bild: 33198476aq.jpg]

[Bild: 33198480wk.jpg]

Eine Gefüllte aus der Seashells-Reihe:

[Bild: 33198487pq.jpg]


[Bild: 33198489ad.jpg]


'Velouette'

[Bild: 33198531vo.jpg]


LG
Melly


RE: Cosmea - Melly - 29.07.18

Es ist schon merkwürdig! Ich habe dieses Jahr ganz viele verschiedene gelbe Schmuckkörbchen gesät, das Ergebnis ist keine einzige Cosmea, die gelb blüht! Sie blühen alle weiß! Es waren Samen aus den Vorjahren.
Jetzt überlege ich wirklich, ob ich heute noch einmal eine Saatreihe mit Original-Samen starte, ob das noch was bringt. Ich möchte eigentlich wissen, ob es an den heißen Temperaturen liegt, dass sich die Farbe nicht ausbildet, oder aber, ob es nur durch den Original-Samen zur Farbe Gelb kommt. 

Diese gefallen mir immer besser:

[Bild: 33358441js.jpg]

[Bild: 33358442uy.jpg]


LG
Melly


RE: Cosmea - geranium - 29.07.18

melly, toll sind deine Cosmea, hier sind sie dieses Jahr alle entweder sehr mickrig oder - wo sie ein bisschen Wasser abbekommen, sehr ins Kraut geschossen und haben noch keine Blüten.

lg margot, kann leider immer noch keine Bilder einstellen, hat aber im Moment auch keine Geduld, es zu üben!


RE: Cosmea - betulapferd - 29.07.18

(29.07.18, 11:00)geranium schrieb:  lg margot, kann leider immer noch keine Bilder einstellen, hat aber im Moment auch keine Geduld, es zu üben!

Margot, ich hab mich heute endlich damit beschäftigt. Und hat relativ schnell geklappt. Soll ich dir helfen? Via Telefon?

Liebe Grüße von Elke


RE: Cosmea - Melly - 08.08.18

'Cupcake' hält durch, obwohl der Junghund zwei Triebe abgerissen hat; farblich verändert sie sich. Wenn sie aufblüht, ist sie weiß, dann kommt langsam die rosa Schattierung durch. Da sie direkt vor meinem Küchenfenster blüht, kann ich das gut verfolgen. Sie wäre sicher ein schöner kleiner Strauch, wenn dieses Malheur nicht passiert wäre.

[Bild: 33512385vx.jpg]

[Bild: 33512386vs.jpg]

[Bild: 33512387ec.jpg]

LG
Melly


RE: Cosmea - Melly - 16.08.18

Der Junghund hatte ja an der 'Cupcake' einen Zweig abgerissen, der dann auf der Erde lag. GG nahm diesen Zweig und steckte ihn in einen Topf, da er ja eine fast geöffnete Blüte zeigte. Ich sah das zwar als vergebliche Liebesmüh' an, aber gut...
Tja, und nun produziert dieser abgerissene Zweig zwei neue Blüten, ganz offensichtlich hat er Wurzeln gebildet, denn er steht ja nun schon einige Wochen in seinem Topf. Hätte ich niemals geglaubt! 
Ja, und weil das so toll geklappt hat, habe ich direkt daneben einige nach dem letzten Sturm ausgerissene Sonnenhüte gesteckt, in der Hoffnung, dass die sich auch wieder erholen. Die waren so toll dieses Jahr, die würde ich gern überwintern. 

LG
Melly


RE: Cosmea - Melly - 24.08.18

Die letzten Cosmea-Blüten, viel wird da nicht nachkommen. Ich glaube definitiv, dass die Gelben, die ich ausgesät habe, weiß geworden sind. Ich habe noch niemals zuvor so viele weiße Schmuckkörbchen gehabt, ohne dass ich die extra gesät habe. Einige Schildchen in den Töpfen zeigen ganz klar, z. B. 'Xanthos', die Pflanze blüht aber weiß, nicht der Hauch von gelb.
 
'Cranberry'
[Bild: 33648712yt.jpg]

[Bild: 33648738oj.jpg] aus der Seashells-Reihe

[Bild: 33648759yu.jpg]

[Bild: 33648761pm.jpg]

[Bild: 33648762pw.jpg]

Und ein besonders schönes Exemplar:
[Bild: 33648772ja.jpg]

LG
Melly


RE: Cosmea - Melly - 27.08.18

Gestern Abend - Freude über Freude!

[Bild: 33670165fh.jpg]

[Bild: 33670166uf.jpg]

An einer Cosmea zeigt sich tatsächlich ein Gelbschimmer, und zwar an einer, die zuvor nur weiß geblüht hat! Ich bin nun fest davon überzeugt, dass die hohen Temperaturen dem Gelb den "Garaus" machen. Nun bin ich gespannt, ob sich an den anderen "Weißen" doch noch was tut, wo wir uns hier wieder auf das gewohnte Sauerländer Wetter einschießen. 

Diese gefällt mir auch sehr gut in der Farbe, die Blüte ist allerdings winzig:

[Bild: 33670197ku.jpg]


LG
Melly


RE: Cosmea - Melly - 28.08.18

Weiter geht's, die nächste Blüte
[Bild: 33683630tj.jpg]

LG
Melly


RE: Cosmea - Sitta - 29.08.18

Echt hübsch :thumbup: muß nächstes Jahr auch mal wieder welche aussäen.