Kraut und Rosen
Cosmea - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Cosmea (/Thread-Cosmea)



RE: Cosmea - Salvia - 29.08.18

Melly, wenn ich deine Cosmeen so anschaue, verstehe ich mich selber nicht. Warum habe ich dieses Jahr mit deren Saat ausgesetzt? Leider blüht nur eine wild aufgegangene 30cm hohe Weiße in einem Topf. Nächstes Jahr brauch ich auch unbedingt wieder welche. Deine Cupcake hat was von einem Muffinförmchen. Sehr nett.


RE: Cosmea - Melly - 30.08.18

Salvia, Du hast mich seinerzeit mit Deiner Picotee so richtig angefixt :rolleyes: . Seither geht kein Sommer ohne Cosmeen!

LG
Melly


RE: Cosmea - Melly - 02.09.18

Ein wirklich kurioses Cosmeen-Jahr!
Ich habe jetzt mehrfach meine Schildchen im Boden gefunden mit den "gelben" Cosmeen, insbesondere 'Xanthos'. Allerdings blüht bislang nicht eine wirklich gelb, einen Hauch von Gelb finde ich jetzt an diversen Cosmeen, die vorher durchweg weiß waren. 
'Cosimo Collarette' zeigt sich in so vielen Nuancen, dass es eine Pracht ist! So, wie 'Picotee' sich immer wieder anders zeigte!
Und 'Cranberry' produziert nicht nur eine Blüte nach der andern, sogar die einzelnen Blüten am Strauch wechseln die Farbe, mal dunkel-violett-weiß, dann wieder umgekehrt. Toll!

LG
Melly


RE: Cosmea - Salvia - 03.09.18

(30.08.18, 21:10)Melly schrieb:  Salvia, Du hast mich seinerzeit mit Deiner Picotee so richtig angefixt :rolleyes: . Seither geht kein Sommer ohne Cosmeen!

Ja, hier schwirren immer wieder Viren umher, gegen die man einfach nicht gewappnet ist. .-)


RE: Cosmea - Melly - 09.09.18

Eine der Cosmeen schwenkt immer mehr zu gelb:
[Bild: 33782910sv.jpg]

[Bild: 33782911sl.jpg]

Es ist die gleiche Pflanze, die oberen Blüten werden gelb, die unteren sind noch weiß.

OT: Diese Rose hat immer reinweiß geblüht, heute trägt sie ein gelbliches Kleid:

[Bild: 33782957ws.jpg]

LG
Melly


RE: Cosmea - Melly - 12.09.18

Das Cosmeen-Jahr neigt sich dem Ende zu, 'Cranberry' dreht voll auf:
[Bild: 33808725bc.jpg]


Eine Blüte schöner als die andere! Aber auch die durch den Regen und das Unwetter geschunden Pflanzen lassen sich nicht beirren, immer wieder neue Blüten zu produzieren. Besonders imponierend sind die weißen Blüten - riesige Teller!!

LG
Melly


RE: Cosmea - Moonfall - 13.09.18

Eine Laien-Frage: wie hoch werden denn eure Cosmeen?
Ich habe da über 2 Beete einige Samen gestreut, und jetzt sind die Pflanzen höher als die Dahlien, die sie umringen sollten. Ich schätze mal auf bis zu 1,5m.  :huh:


RE: Cosmea - Melly - 14.09.18

Das ist hier unterschiedlich, aber ich hatte auch schon Pflanzen, die bis 1.50 m hoch waren, insbesondere, wenn sie nur Grün ausbildeten, ein filigranes Blattwerk, die Blüten fehlten da oft. Die blühenden Pflanzen dieses Jahr würde ich so auf 1 m Höhe schätzen, die weißen Cosmeen bringen es sicher auf 1.20 m.

LG
Melly


RE: Cosmea - Moonfall - 14.09.18

Gut, dass du die Blüten ansprichst. Die hohen Exemplare scheinen nämlich auch keine zu haben. Ich dachte, sie kommen zufällig später und überlege schon, die Pflanzen einzukürzen, damit sie nicht alle Blüher verdecken.  :huh:
[Bild: 43762326795_3c1b449ced_z.jpg]

[Bild: 44671598661_ba240f2d76_z.jpg]


RE: Cosmea - Melly - 14.09.18

Die blühen doch toll, Moonfall! Klar, da sind auch die hohen "Grünen", ich würde mal vereinzelt welche einkürzen, bei uns wird das nichts, da meist die Temperaturen das nicht mehr hergeben, dass sich die Pflanze weiter entwickelt.
Aber ich habe bei den total verregneten/umgekippten Cosmeen gesehen, dass sie sich in unteren Achselbereichen neu entwickeln, heißt, Blütenansätze produzieren. Ob die noch was werden, hängt natürlich vom Wetter ab. Wenn es weiter so nass ist, war's das.
Aber Eure Vegetationsperiode ist doch länger als unsere, versuch' das ruhig mal, vielleicht da, wo es nicht direkt ins Auge fällt.  
Wenn es jetzt noch mal schön wird, mach' ich das und schneide welche ab.

LG
Melly