Kraut und Rosen
Cosmea - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Cosmea (/Thread-Cosmea)



RE: Cosmea - greta - 05.08.19

Sieht schön aus, die weiß-gelbe Cosmee, Melly.
Ich hatte mal welche in kräftig gelb und leuchtend orange, die allerdings niedriger blieben. Die Stieglitze sind verrückt auf die Samen und so habe ich im Folgejahr keine Pflanzen aus Selbstaussaat.

Ich hatte keine gesät und 2 Hände voll Sämlinge geschenkt bekommen. Ich schätze, es waren jeweils 8-10 Pflanzen, die ich, so wie sie waren, in 2 Töpfe setzte. Als die Wurzeln unten raus kamen, mussten sie ins Beet, gab aber gerade nur schattige Plätze. Nachdem ich in den letzten Tagen viel aufgeräumt habe, weil ich es wieder etwas "ordentlicher" brauchte, gabs auch wieder mehr Platzauswahl und die die beiden Cosmeenbüsche bekamen einen sonnigen Platz...eine hellpinke blüht smile


RE: Cosmea - Melly - 05.08.19

Kräftig gelb und leuchtend orange, das waren bestimmt C. sulphureus, die hatte ich auch ein Jahr, sind deutlich niedriger. Die gelbe Variante war sehr leuchtend, hat mir gut gefallen. 

LG
Melly


RE: Cosmea - Gudrun - 05.08.19

(05.08.19, 17:58)greta schrieb:  ...  gab aber gerade nur schattige Plätze. Nachdem ich in den letzten Tagen viel aufgeräumt habe, weil ich es wieder etwas "ordentlicher" brauchte, gabs auch wieder mehr Platzauswahl und die die beiden Cosmeenbüsche bekamen einen sonnigen Platz.

Hab' ja von jeher nur weiße Cosmea - wehe du lachst jetzt, Phloxe :tongue1:  -  weil sie so schöne Aufheller sind, auch in
relativem Schatten und noch spät im Jahr. Allerdings ist immer mal die eine oder andere rosa oder rote darunter.
In diesem Jahr kam ich nicht zum Aussäen, das musste ich sonst wegen der nackten Schleimer immer in irgendwie
hoch gestellten Töpfen machen.
Letztes Jahr konnte ich nicht alle aus dem schnexagonierten Hochbeet verpflanzen - wegen der Trockenheit.
Sie haben sich da fröhlich ausgesamt - ein paar habe ich im Juni bei Nieselwetter umgepflanzt und durch Beregnen erhalten.
Habe aber auch im Freiland einige Cosmeen entdeckt, die nicht den Schnecken zum Opfer fielen.

Bin der neuen Amselpopulation zu großem Dank verpflichtet ... sie drehen jeglichen Mulch "um und um" nach den
fetten Nackten und "zerhacken" und schlucken  sie eifrig.


RE: Cosmea - greta - 05.08.19

Da hast Du Recht, Gudrun, weiße oder sehr helle Blüten leuchten weit, auch noch in der Dämmerung...ich bewundere das immer. Jetzt, wo es merklich früher dunkel wird, schätze ich solche Blüten besonders.

Amseln mochte ich immer schon, aber wenn sie sogar Nacktschnecken zerhacken, dann   :heart:
Klar, bei dem trockenen Boden finden sie keine Würmer, die sind tiefer gewandert.


RE: Cosmea - geranium - 15.08.19

@melly, bei mir blüht tatsächlich eine gelbe Cosmea im sehr trockenen Vorgarten, sie ist tatsächlich 10 cm hoch und hat 3 Miniblütchen - aber gelb

lg margot, wird mal Sämchen ernten :clapping:


RE: Cosmea - Melly - 16.08.19

Oh, wie schön!!  Sun
Wenn Du Samen nimmst, Margot, dann bin ich mal gespannt im nächsten Jahr, ob die wieder gelb blüht oder eher weiß.
Ich habe oben im Gemüsebeet eine "Xanthos" stehen, die wunderbar strahlend weiß blüht. Von gelb keine Spur!
Hier steht auch noch eine kleine Gelbe im Topf. Werde mir für das kommende Jahr jetzt mal verschiedene gelbe Sorten ordern; ich möchte schlicht wissen, ob es an der jeweiligen Sorte liegt, oder ob die alle nicht mehr farblich ordentlich Nachblühen. Ich hatte so viele Gelbe ausgesät, aber aufgelaufen sind alle möglichen Farben, nur nicht die Gelben! Komisch!

LG
Melly


RE: Cosmea - Cornelssen - 16.08.19

Melly, vielleicht tröstet es Dich, dass einige von Deinen Samen bei mir aufgelaufen sind. Die erste, die blüht, zeigt ein ca 5cm großes weißes Köpfchen. :heart: .

Inse


RE: Cosmea - Melly - 16.08.19

Wie schön, Inse, weiße Cosmeen sind toll. Die haben eine unglaubliche Leuchtkraft! Aber gelb auch! :whistling:

LG
Melly


RE: Cosmea - Melly - 14.06.20

Orchi, hier schon mal ein "Vorab-Bild" Deiner Cosmea! Sie wird sicher bald die Blüten öffnen, es ist eine dunkle!

[Bild: 38782183zq.jpg]

Habe gestern gesehen, dass mir die Mäuse schon wieder was abgefressen haben, in einem Topf liegen die vertrockneten Stängel. Sie sind aber nur an die ganz jungen Pflanzen gegangen, die schon älteren stehen noch!

LG
Melly


RE: Cosmea - greta - 14.06.20

Ich liebe Cosmeen, aber es wird hier dies Jahr keine geben, alle Pflanzen sind alle abgefressen  :w00t:

Also schön von Euren Bilder zeigen !