Kraut und Rosen
Cosmea - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Cosmea (/Thread-Cosmea)



RE: Cosmea - Orchi - 24.06.20

ja das ist einerseits das Schöne, aber andererseits kann Frau bestimmte schöne Farbschattierungen einfach nicht weiter vermehren :noidea: diese Cosmeen widersetzen sich einfach und machen was sie wollen :sweatdrop:


RE: Cosmea - Melly - 24.06.20

Ja, ich habe das schon mehrfach ausprobiert, weil ich ja jedes Jahr eine Gelbe anbaue! Aber bislang ist es mir noch nicht geglückt, aus dem Samen die gleiche Farbe zu bekommen, noch nicht mal ansatzweise gelb. 
Vielleicht ist es die "falsche Muttersorte"! Dieses Jahr habe ich 'Xanthos', mal sehen, was sich da tut!


RE: Cosmea - Orchi - 25.06.20

(24.06.20, 10:33)Melly schrieb:  Ja, ich habe das schon mehrfach ausprobiert, weil ich ja jedes Jahr eine Gelbe anbaue!

hast Du schon einmal versucht ein Verhüterli über die Blüte zu stülpen, bevor sie offen ist und dann selbst bestäuben mit einem Pinsel, Verhüterli wieder überstülpen, bis die Blüte verwelkt ist. Vielleicht würde das klappen :huh:


RE: Cosmea - Melly - 25.06.20

Nein, ich habe das einfach so hingenommen, dass sie dann halt weiß wird!  Das wär mir dann zu viel Umstand, da kaufe ich mir eher ein neues Tütchen! wink


RE: Cosmea - Orchi - 25.06.20

und ich würde experimentieren :whistling:


RE: Cosmea - Melly - 25.06.20

Eigentlich bin ich dieses Jahr nur froh, wenn die überhaupt wachsen, und freue mich über jede Blüte. Die Deinen sind überwiegend rot! wink

Meine "Gelben" vom letzten Jahr

[Bild: 38866339sd.jpg]


RE: Cosmea - Orchi - 26.06.20

schade ich hatte gehofft das auch was von den zweifarbigen dabei ist. Genau an der Stelle von der Deine stammen, wachsen bei mir zwei zweifarbige. Eine fast weiß mit rosa Rand, die andere hat etwas mehr Farbe zu bieten


RE: Cosmea - Melly - 26.06.20

In meinem (ehemals) weißen Beet blüht seit zwei Tagen auch eine farblich gar nicht passende

[Bild: 38871453bx.jpg]

Aber nachdem sich dort rosa Fingerhut und blaue Campanula angesiedelt haben, sehe ich das ziemlich gelassen, mach' ich halt ein buntes Beet raus künftig!


RE: Cosmea - Phloxe - 26.06.20

Das sieht doch gelungen aus.  smile
Bei mir ist ja sowieso nur bunt. Ich hatte nach der LGS in Leipzig .. vor vielen Jahren ... den Traum eines Regenbogenbeetes.
Da zog sich so ein Band über kleine Hügel. Ein toller Anblick. Aber nicht für mich kopierbar.   :no: :no:    8 m sind dafür auch ein wenig kurz. 
Ich freue mich jetzt über überwinterte Löwenmäulchen und Penstemon. Da gibt es witzigerweise in einem kleinen Pulk am Ende des Tomatenbeetes von beiden Sorten einen identischen Farbschlag in rötlich. Pur ein Hingucker!
Aber leider drängelt sich da ein gelbes Löwenmäulchen dazwischen.  wink


RE: Cosmea - Melly - 26.06.20

Aber gelbe Löwenmäulchen sind doch hübsch! Ich hatte auch mal eines, das kam jedes Jahr in den Fugen vor dem GH! Bis GG es dann raus gekratzt hat, weil ja da nichts hingehört! :rolleyes:
Ich bin eigentlich immer froh, wenn ich oben allein wurschteln kann! Ohne schlaue Kommentare oder "Anweisungen"! smile