Kraut und Rosen
Cosmea - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Cosmea (/Thread-Cosmea)



RE: Cosmea - Angelika - 04.09.13

Klasse eure Cosmeenbilder.

Für gewöhnlich habe ich auch ganz einfache Cosmeen in den Staudenbeeten. Zusammen mit anderen Einjährigen säe ich die im Frühjahr aus, weil hier nicht viel von selbst aufgeht, bzw. wenn, dann so spät, dass sie meist nicht mehr blühen. Ich vermut mal, dass der boden zu nass ist und einfach die Sonne fehlt.

Dieses Jahr hat es einfach nicht sein sollen, die Einjährigen wurden immer wieder rausgeschoben und dann war es zu spät. Wenigstens die Cosmeen hätt ich sollen - denk ich jetzt. Egal, nächstes Jahr gibt es wieder.

Ja, ja die Cosmeen, sich selbst bei m ir nicht aussäen wollen, aber erst m al gepflanzt legen sie für gewöhnlich los und werden zu riesigen Buschen mit einem enormen Platzverbrauch. Manchmal seh ich in Gärten schöne, kleine Cosmeen und ich frag mich immer, ob das besondere Sorten sind, oder ob meine einfach durch die Feuchtigkeit so los legen. :noidea:


RE: Cosmea - Orchi - 04.09.13

(04.09.13, 00:21)Angelika schrieb:  nächstes Jahr gibt es wieder.

ich habe gestern ganz viele kleine Cosmeen entdeckt. Da ist wohl der Samen schon dieses Jahr aufgelaufen, aber mit einer Blüte nicht wohl nicht mehr zu rechnen. Leider :sweatdrop:
LG Orchi





RE: Cosmea - Orchi - 04.09.13

hier noch eine Cosmee, hat eben nicht geklappt. Zur Abwechselung mal gepünkelt wink


[Bild: P1010003.jpg]

LG Orchi


RE: Cosmea - Melly - 04.09.13

(04.09.13, 00:21)Angelika schrieb:  Klasse eure Cosmeenbilder.

Für gewöhnlich habe ich auch ganz einfache Cosmeen in den Staudenbeeten. Zusammen mit anderen Einjährigen säe ich die im Frühjahr aus, weil hier nicht viel von selbst aufgeht, bzw. wenn, dann so spät, dass sie meist nicht mehr blühen. Ich vermut mal, dass der boden zu nass ist und einfach die Sonne fehlt.

Dieses Jahr hat es einfach nicht sein sollen, die Einjährigen wurden immer wieder rausgeschoben und dann war es zu spät. Wenigstens die Cosmeen hätt ich sollen - denk ich jetzt. Egal, nächstes Jahr gibt es wieder.

Ja, ja die Cosmeen, sich selbst bei m ir nicht aussäen wollen, aber erst m al gepflanzt legen sie für gewöhnlich los und werden zu riesigen Buschen mit einem enormen Platzverbrauch. Manchmal seh ich in Gärten schöne, kleine Cosmeen und ich frag mich immer, ob das besondere Sorten sind, oder ob meine einfach durch die Feuchtigkeit so los legen. :noidea:

Hallo Angelika,

hier ist es ja auch so feucht und unsere Cosmeen schießen auch ziemlich in die Höhe. Aber ich habe letztes Jahr Samen von einer weißen Cosmea vor meiner Arbeitsstätte abgenommen, die nicht so hoch war. Sie hält sich - im Vergleich zu den lila und dunkelroten, die ich immer ausgesät habe - vom Wachstum her sehr zurück. Sie ist eher klein geblieben, hat aber im Topf wunderschöne große weiße Blüten, im Beet sind die Blüten eher kleiner.

LG
Melly



RE: Cosmea - Melly - 04.09.13

(04.09.13, 09:01)Orchi schrieb:  hier noch eine Cosmee, hat eben nicht geklappt. Zur Abwechselung mal gepünkelt wink


[Bild: P1010003.jpg]

LG Orchi

Oh, die ist aber auch schön!!!

LG
Melly


RE: Cosmea - Boni - 26.04.14

Hallo,
Von gelala hab ich Cosmea Saatgut bekommen, sie sind auch sehr schnell gekeimt, haben aber alle die Umfallkrankheit, will sie jetzt einzeln in Töpfe pflanzen, kann ich sie tiefer setzen und wie viel?,
[Bild: IMG_2540.jpg]

Boni



RE: Cosmea - Gudrun - 26.04.14

(26.04.14, 14:57)bonifatius schrieb:  haben aber alle die Umfallkrankheit, will sie jetzt einzeln in Töpfe pflanzen, kann ich sie tiefer setzen ?

... die sehen so aus, als hättest du sie irgendwo drinnen ausgesät. Wenn du sie retten willst: so tief wie möglich eintopfen und raus damit - aber zunächst schneckensicher -
Wenn du noch Samen hast, ist es vielleicht lohnender, neu auszusäen - draußen smile





RE: Cosmea - Boni - 26.04.14

Danke Gugrun,

ich hab alles drinnen im Aquarium ausgesät, hab sie 2x gesät beim ersten Mal sind nur 3 aufgegangen weil ich sie mit Erde abgedeckt habe, aber die 3 sind spitze. Dann hab ich bei Google gesucht, da stand Lichtkeimer also hab ich die Samen gut angedrückt und mehrmals täglich besprüht. Umgefallen sind sie aber erst draußen,

boni


RE: Cosmea - gelala - 26.04.14

Boni, wenn es gar nicht klappt, dann schick ich Dir etwas später Sämlinge, die kommen sicher wieder ganz alleine in Massen bei mir. Falls die Farbe egal ist, denn bei Selbstaussaat weiß ich das nie.
Oder willst Du noch mal samen haben?
Ich nehme ja immer nur Sämlinge, die von selber kommen und lasse mich dann überraschen.
gelala


RE: Cosmea - Boni - 26.04.14

Danke für dein Angebot gelala, hab sie jetzt in 10 Töpfe gesetzt, wenn sie wegen dem tiefersetzen, nicht mal 1 cm, nicht abfaulen müsste es klappen. Jetzt wo sie gepflanzt sind sieht das gar nicht mehr so schlimm aus, machen oben noch einen Bogen, das wird sich legen wenn sie die Sonne sehen wollen.
Wenn ich direkt ins Beet die Samen lege, wird durch Katzen, Hund und Vögel dass meiste vernichtet,

Boni