Kraut und Rosen
Cosmea - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Cosmea (/Thread-Cosmea)



RE: Cosmea - Boni - 05.08.20

Melly, sieht gut aus, hab vorhin mal machgesehen, noch insgesamt 2 Blüten an über 10 Pflanzen,


RE: Cosmea - Melly - 05.08.20

Boni, ich habe das Gefühl, die starten jetzt erst richtig!


RE: Cosmea - Phloxe - 05.08.20

(05.08.20, 12:41)Melly schrieb:  Habe jetzt ein paar Töpfe vor das Haus gestellt

[Bild: 39161692bk.jpg]

Unglaublich ... das geht nur im regenreichen Sauerland. Was ich in  ... größeren ...  Töpfen habe, muss ich viel zu oft gießen.   :noidea: 
Die paar Cosmea, die mir total im Weg waren, habe ich getopft .. manchmal als Büschel.... und verschenkt. Ein paar kamen auch in die Staudenrabatte  - in der Hoffnung auf Versämen. 
Die oben genannte Cosmeen-Hecke entwickelt sich ganz gut. 

Da fällt mir ein: ich habe ja am Pfad nicht gegossen: 2 Dahlien, 2 Tomaten, die Schale auf dem Baumstamm und was auf dem Wartetisch rum steht. Der ist dahin umgezogen ... ist deutlich praktischer zum Bekümmern.


RE: Cosmea - Phloxe - 09.08.20

[Bild: 39193309pp.jpg]


[Bild: 39193312fq.jpg]


[Bild: 39193315bp.jpg]

Zwischendurch zeigt sich noch mal was von der früheren Pracht.  smile


RE: Cosmea - Melly - 10.08.20

Schön!!! Ich mag ja die Roten sehr gern, hier stehen auch zwei ganz dunkle Rote. Da muss ich unbedingt Samen von nehmen. 
Gestern sind die ersten C. sulphureus erblüht, eigentlich sollten die knallrot sein, aber gestern sah mir das mehr orangig aus.


RE: Cosmea - Melly - 17.08.20

Cosmea sulphureus 'Redcrest'

[Bild: 39243391zk.jpg]

[Bild: 39243443zl.jpg]


RE: Cosmea - Sitta - 17.08.20

toll :heart:


RE: Cosmea - Catana - 20.08.20

Rot ist ja bei den Cosmeen nicht so meine Farbe, aber die sind echt ein Knaller! smile

Nächstes Jahr möchte ich den Cosmeen ein eigenes Beet mitten in unserer langen Rasenfläche gönnen. Unser Grundstück hat eine etwas ungünstige Form, nicht so breit und ewig lang. Da wir aber noch bis fast unten mit dem Hänger durchfahren wollen, kann ich nicht alles zupflanzen, also soll eine Art ellipsenförmiges Beet die Fläche auflockern. Geplant sind Cosmeen, Jungfer im Grünen und Spinnenblumen, alles filigrane Einfährige in Rosa-, Pink- und Weißtönen. Hat jemand Ideen was noch dazu passen könnte? Ich überlege evtl noch fedrige Gräser dazwischen zu säen, bin aber unschlüssig.


RE: Cosmea - Phloxe - 20.08.20

Seidenmohn ... sparsam dazwischen.
Ich hatte mal meinen Blickfang in der Wiese nur damit besät. Sah toll aus .... allerdings nicht lange.
Aber so dazwischen ... wenn man sie nach Verblühen heraus nehmen kann, stelle ich mir das toll vor. Und sie blühen viel früher als das Andere.


RE: Cosmea - Catana - 20.08.20

Oh, an den habe ich gar nicht gedacht, tolle Idee, danke! smile

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob es Seidenmohn ist, aber ich habe letztes Jahr Samen von einem lila Mohn mitgenommen, der von der Optik genau passt. Hier darf ein Teil Verblühtes immer stehen bleiben, das stört mich überhaupt nicht, von daher auch gerne etwas was nicht so lange blüht. Es darf ein bisschen wild werden, denn in die Mitte kommt unser Steinhaufen als Wieselunterschlupf und anderes Getier.