Kraut und Rosen
Cosmea - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Cosmea (/Thread-Cosmea)



RE: Cosmea - Phloxe - 20.08.20

Ja, der Mohn wird ja im Wuchs von den Cosmea auch überholt.
Bei mir war das dann ein kleines bräunliches Meer.  :huh:   Ich wollte sie auch ausfallen lassen. Also, kein Blickfang mehr.
Aber vorher ... überwältigend !   Yahoo


RE: Cosmea - Catana - 20.08.20

Glaub ich gerne. smile Ich finde, es lohnt sich auch, wenn man nur kurz was davon hat. Hat er sich bei dir denn wieder versamt? Ich hoffe ja darauf, dass sich auf diesem Beet das meiste von selbst wieder aussamt.
Ich hab gerad kurz gegoogelt, Mother of Pearl und eine Sp@rli-Mischung “Engelschor” sind sofort mit auf der Liste gelandet.


RE: Cosmea - Melly - 22.08.20

Nochmal 'Cranberry'

[Bild: 39275832sl.jpg]

[Bild: 39275859ol.jpg]

Der Farbton ist in Wirklichkeit viel tiefer - gefällt mir unglaublich gut!


RE: Cosmea - Orchi - 23.08.20

die letzte ist der Wahnsinn :thumbup:  hast Du den Samen gekauft. Ich hatte vor Jahren mal gefüllte Cosmeen Samen im nächsten Jahr kam da leider nix mehr


RE: Cosmea - Sitta - 23.08.20

Das ist wirklich eine Schönheit Melly :thumbup:


RE: Cosmea - Melly - 23.08.20

Den habe ich mal vor Jahren gekauft, letztes Jahr aber keinen Samen mehr getrocknet, weil ich dachte, da wär' noch was. Es waren nur noch ein paar Sämchen übrig in der Tüte, die ich dann in ein Pöttchen gelegt habe. Das sind alles Samen aus dem "Ursprungssamen", eigentlich nicht gefüllt, sondern so, wie auf Bild 1. Und es sieht so aus, als ob noch eine der Blüten so buschig wird! Ich hoffe, dass es mir gelingt, den Samen einzusammeln, dann sieht man auch im nächsten Jahr, was draus wird! Die Farbe ist der Hammer, vor allem in der Sonne! Yes


RE: Cosmea - Melly - 30.08.20

Sie wird immer buschiger. Dabei steht sie immer noch in ihrem winzigen Topf in einer Rose und wurzelt jetzt dort hinein. Habe den Zeitpunkt, sie umzusiedeln, verpasst. 

[Bild: 39329783ul.jpg]

[Bild: 39329784nf.jpg]


RE: Cosmea - Phloxe - 30.08.20

Davon sammelst du aber bestimmt Samen?!  :heart:

Ich überlege, mein Gebüsch zu roden. Habe nicht aufgepasst und nun mehr Samenstände als Blüten und für die Insekten gibt es gerade Sonstiges genug. Und ich habe gerade einen Anflug von Land-geiz. Da passen um die 10 Salatpflanzen hin.  :whistling:
Dass diese dummen Cosmea immer ins Nutzland fliegen müssen.....


RE: Cosmea - Melly - 30.08.20

Ja, dieses Jahr nehme ich Samen, sofern es die nächsten Tage etwas trocken bleibt. Einige der Samenstände sind total zermatscht von dem dauernden Geniesele.
Was ich so gar nicht verstehe, dass sich die Cosmeen hier nicht von allein vermehren, es stehen ja genug rum. Einzig die Weißen am GH haben sich mal ein Jahr von allein angesiedelt.


RE: Cosmea - Orchi - 31.08.20

(30.08.20, 16:19)Melly schrieb:  Was ich so gar nicht verstehe, dass sich die Cosmeen hier nicht von allein vermehren,

das verstehe ich auch nicht, ich sammle schon keinen Samen mehr, denn es kommen auch so mehr als genug, wenn auch keine so tollen wie bei Dir :whistling:  Nach dem Regen der letzten Tage kommt hier zur Zeit  schon die 2. Generation :rolleyes: