Kraut und Rosen
Cosmea - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Cosmea (/Thread-Cosmea)



RE: Cosmea - Melly - 16.10.20

Soweit ich weiß, heißt die 'Apricot Lemonade', ich hatte die auch gesät, aber die ist irgendwo untergegangen.


RE: Cosmea - vanda - 16.10.20

Ah, danke für den Namen. Sie stehen in einer bepflanzten Zinkwanne und sind relativ kleinblütig, dafür fast mannshoch. Ich mag's. wink


RE: Cosmea - Melly - 16.10.20

Ich glaube, von meinen Gesäten hatte ich eine, die überlebt hat - und die hat mich farblich nicht gerade begeistert. Auf dem Tütchen sieht die ganz nett aus (Thoms. & Morg.).


RE: Cosmea - greta - 17.10.20

(16.10.20, 22:48)vanda schrieb:  Diese besondere Cosmea fiel mir neulich bei meiner Mutter auf. Sehr besonders, finde ich, andere fanden sie allerdings "schmutzig".

[Bild: 39662065sy.jpg]


Das ist ja ne tolle Farbe...nicht schmutzig, sondern morbid. Nimm Samen ab, vielleicht kommt die Farbe wieder.


Hier wars dies Jahr nicht viel mit Cosmeen. Die selber gesäten kamen nicht in die Puschen, wurden teilweise abgefressen und nur 1 blüht noch.
Zwei gekaufte Exemplare blieben gestaucht und niedrig, von denen blüht nur noch die weiße.
Schokoladencosmeen habe ich keine gefunden, die mag ich auch gern.


RE: Cosmea - KristinaP - 17.10.20

unsere sind erstmal sehr in die Höhe geschossen, haben mich sogar überholt( 1,70m) und fangen jetzt noch an zu blühen. War ne Samenmischung und sind in der Hauptsache bis jetzt weiß


RE: Cosmea - Cornelssen - 21.10.20

Es ist kaum zu fassen: das Wetter ist kalt, regnerisch und mies und die Cosmea, die als eine der ganz wenigen aus dem Samen am Platz gewachsen ist, den ganzen Sommer über nur schön grün, sehr groß und richtig buschig war, steht jetzt in voller Blüte. Das sieht umwerfend schön aus. Wenn man da jetzt noch auf der kleinen Terrasse sitzen könnte, wäre das ein richtiger Genuss!

Inse


RE: Cosmea - Melly - 26.05.21

Nachdem ich gerade Kohlrabi auf's HB gepflanzt habe, fielen mir auf einmal kleine Pflänzchen ins Auge, die ich bislang gar nicht beachtet hatte, da ich noch auf der anderen Seite beschäftigt war. 
Bei genauerem Hinsehen kamen die mir sehr bekannt vor - es haben sich tatsächlich einige Cosmeen ausgesät. :clapping: Nun frage ich mich, ob das an der nasskalten Witterung liegt, dass die überlebt haben. Denn bislang hat das ja noch nie geklappt. Vor allem interessiert mich, welche Sorte dort überlebt hat! Aufpassen muss ich jetzt, dass GG im Vorbeigehen nicht mal Beikraut zupft. :laugh:


RE: Cosmea - Orchi - 27.05.21

(26.05.21, 15:22)Melly schrieb:  Bei genauerem Hinsehen kamen die mir sehr bekannt vor - es haben sich tatsächlich einige Cosmeen ausgesät. :clapping: Nun frage ich mich, ob das an der nasskalten Witterung liegt, dass die überlebt haben. 
sehr schön  :thumbup: ich bin auch mal gespannt, ob es vielleicht die sind die ich Dir geschickt hatte, denn hier versamen sie sich wie verrückt. Ich musste schon wieder massenweise Pflänzchen rausreißen weil sie viel zu dicht stehen und nicht voran kommen. Eine Cosmea die einen Einzelplatz für sich alleine hat wird wohl in den nächsten Tagen aufblühen, die Knospe ist schon richtig groß, da fehlt nur noch ein bisschen Sonne  Sun


RE: Cosmea - Melly - 27.05.21

Ich freu' mich schon auf die Cosmeen - bin froh, dass ich viele der kleinen Töpfe auf die Fensterbank gestellt habe.  :thumbup: Hatte etliche in die Rosentöpfe gepflanzt, sehr zur Freude der tierischen Mitbewohner, die hatten einen gedeckten Tisch! :devil:
Habe gestern gesehen, dass sich einige Töpfchen richtig gut entwickeln, durch das Badfenster kann ich den "Zuwachs" beobachten, sie schieben sich immer höher.  wink


RE: Cosmea - Acinos Arvensis - 27.05.21

ih hab meine draußen gesät, ob das was wird? wahrscheinlich erst spät. aber noch mehr platz hab ih im haus halt niht