Kraut und Rosen
Cosmea - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Cosmea (/Thread-Cosmea)



RE: Cosmea - Phloxe - 17.07.21

Das ist auch ein traumhaftes Foto    :clapping:   und auch ein besonderer Farbton. Das gewöhnliche Dunkelrot der Cosmeen ist mir ja nicht sooo sympathisch, aber dieses  ..... hat was.  :thumbup:
Wo hast du die denn stehen, Melly? Und wie hoch ist die gesamte Pflanze?
Hier fing gestern die erste Shea Shells mit Öffnen an.


RE: Cosmea - Melly - 17.07.21

(17.07.21, 07:33)Bärbel schrieb:  
(15.07.21, 10:45)Melly schrieb:  Trotz des Unwetters hat sie sich entfaltet - so schön:

[Bild: 41622543tn.jpg]

Ein Traum, diese beiden Farben zusammen :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart:  , bin heftig verliebt!
Kannst Du da bitte Samen sammeln?

Sofern sie nicht vermatschen - gerne. wink Es kann aber durchaus sein, dass der Farbton bei Neuaussaat nicht gleich ist, das hatte ich schon oft bei Cosmeen, insbesondere bei den gelblichen. Und dieses Jahr sehe ich das auch bei den 'Cranberry'. 
Bei einer Cosmea hat sich die Farbe so verändert, ehemals rosa, jetzt eher lilafarben - siehe Bild 2 von gestern, das war Samen "rosa mit dunklem Auge". 

@Phloxe: Die Pflanze steht momentan auf einem Pflanztisch in luftiger Höhe, damit die Schnecken sie nicht erwischen. Sie hat vielleicht 40-50 cm. Ich hätte besser den Mut gehabt, sie zu pinzieren. Dann wäre sie buschiger gewachsen mit mehr Blüten.


RE: Cosmea - Phloxe - 17.07.21

Ah . Cosmeen pinzieren   :thumbup:   Habe ich noch nie gemacht. Aber ich habe sie auch nie in Töpfen. 
Wie heißt denn die Dunkle?  .. Hier blüht die erste Shea Shells. Ist mir fast ein wenig viel bonbonrosa.


RE: Cosmea - Melly - 17.07.21

(17.07.21, 15:16)Phloxe schrieb:  Ah . Cosmeen pinzieren   :thumbup:   Habe ich noch nie gemacht. Aber ich habe sie auch nie in Töpfen. 
Wie heißt denn die Dunkle?  .. Hier blüht die erste Shea Shells. Ist mir fast ein wenig viel bonbonrosa.

Gute Frage - nächste Frage. :laugh: Ich hab' keine Ahnung, muss mal erst meine Bestände sichten, also von den Altsamen kann das keiner sein. Habe heute gesehen, dass eine andere auch sehr dunkel blüht, aber etwas mehr "rot". Vielleicht lag das auch an der Witterung. Diese ganz Dunkle war mit der Velouette ausgesät. Vielleicht hatte sich da ein Mutant eingeschmuggelt. smile


RE: Cosmea - Melly - 17.07.21

[Bild: 41642961tu.jpg]


RE: Cosmea - Phloxe - 20.07.21

[Bild: 41661745pv.jpg]

Die 1. Neue .. Sea Shellls.

[Bild: 41661742br.jpg]

Aber ich stellte fest: die Alten sind spannender    :whistling: .. in ihrer Vielfalt.


RE: Cosmea - Melly - 20.07.21

Ich mag die Sea Shells. :clapping: 

So nach und nach wird es immer bunter:

[Bild: 41666739px.jpg]

[Bild: 41666743gy.jpg]

[Bild: 41666744ix.jpg]


RE: Cosmea - Melly - 21.07.21

Cosmea sulphureus - orange:

[Bild: 41669939pd.jpg]


RE: Cosmea - Phloxe - 21.07.21

Also .. ich kann sie leider nicht leiden  sad ... orange ist mir keine Cosmeenfarbe.
Aber wie du sie fotografiert hast, Melly : toll !  :thumbup:


RE: Cosmea - Melly - 21.07.21

smile Sie steht in der Kombi hiermit, das passt sehr gut.

[Bild: 41672749ia.jpg]