Kraut und Rosen
Cosmea - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Cosmea (/Thread-Cosmea)



RE: Cosmea - Hille - 27.08.21

Juchhu :clap: ! Eine Blüte in einem langweiligen Rotton ist da ( bei 7 riesengroßen buschigen Pflanzen), aber immerhin. EIne blaue Cosmee würde ich gerne haben Yes


RE: Cosmea - Melly - 27.08.21

(27.08.21, 09:32)Phloxe schrieb:  
(26.08.21, 12:04)Melly schrieb:  Phloxe, von den weiß-rosa-farbenen Pflänzchen, die hohen, solltest Du unbedingt Samen nehmen.

Ok, ich mache mal einen Teebeutel drum. Auch um die niedrigere. Diese Färbung mag ich noch lieber. 
Eigentlich lasse ich das, was mir gefällt, ausfallen .. und knipse ab, was mir eintönig ist ... so ich rechtzeitig dazu komme.  :whistling:

Jetzt sind mir doch tatsächlich bläulich blühende Cosmeen begegnet ... bildchenmäßig.  Dance Spannend !
Wenn ich Platz hätte, würde ich einen Cosmeen-flecken anlegen. Eine Seite Lila-Rosa .. eine Lila Blau ... wenn ich hätte ...   :lol:

Ich knips regelmäßig ab, was irgendwie abzuknipsen ist, viele sind so vermatscht, dass man Samen mit der Lupe suchen muss. Ich hatte jetzt eine Abgeblühte mit 3 Samen drin. Die Bienen stehen auf die Cosmeen, das gönne ich ihnen auch, haben sonst nicht viel dieses Jahr. Und irgendwie werden sie immer weniger. Gestern oben im Garten konnte man im Apfelbaum keinerlei Geräusche ausmachen - die Jahre zuvor summte es nur so. Da musste man aufpassen, wenn man einen Apfel pflücken wollte. 
Wir lassen schon die Seite hinter der Scheune einfach wachsen, greifen nicht ein, um so viel wie möglich Lebensraum zu bieten.


RE: Cosmea - Brennnessel - 28.08.21

Cosmeen habe ich dieses Jahr besonders Große , recht standfest und mit vielen Knospen.
Insekten sind viel an den blühenden Kräutern, dabei brauchten diese unbedingt einen Rückschnitt ....
Rudbeckien sind auch sehr schön. Ob die Pflanzen, die sonst ganz genügsam mit Wasser sind jetzt mal auftanken?
Birgit


RE: Cosmea - Phloxe - 28.08.21

(28.08.21, 06:31)Brennnessel schrieb:  Rudbeckien sind auch sehr schön. Ob die Pflanzen,  die sonst ganz genügsam mit Wasser sind jetzt mal auftanken?

OT: Rudbeckien fehlen hier. Wie sehen deine aus und wo stehen sie? 
Trockenheit-verträglich ließ mich aufhorchen. Ist ja in anderen Jahren schon sehr nützlich gewesen. 

Sie sind mir oft zu bräunlich, wogegen ich ja schon bei den Tagetes meine Abneigung überwinde.  :whistling:
Außerdem sehe ich die immer nur in riesiger Ausführung angeboten. Ich kaufe aber gerne jung und schaue beim Wachsen zu. 
In Lübeck gab es jetzt eine, die mir farblich gefiel. Natürlich in groß ... und mit zu vielen Kilos, um sie im Zug mit heim zu schleppen.


RE: Cosmea - Phloxe - 28.08.21

(27.08.21, 11:10)Hille schrieb:  Juchhu :clap: ! Eine Blüte in einem langweiligen Rotton ist da ( bei 7 riesengroßen buschigen Pflanzen), aber immerhin. EIne blaue Cosmee würde ich gerne haben Yes

Na, super. Und wer sich rar macht, wird bejubelt.  wink
Und ja, ich erwärme mich auch langsam ein wenig für Blaue.  wink

[Bild: 41931388ce.jpg]

Die 2. Blüte der gleichen Pflanze ist ein wenig anders. Hatte ich letztes Jahr auch. Heute Abend blühte die 3.  - wieder wie die 1.


RE: Cosmea - Brennnessel - 29.08.21

Hallo Phloxe,
Meine Antwort wurde geschluckt oder verhagelt...
Die rudbeckien stehen im lichten Schatten eines großen Apfelbaumes. Entweder zieht der im Sommer alles Wasser oder sie brauchen viel! Ich hatte sie irgendwie für trockener Stellen gedacht.
Birgit


RE: Cosmea - Bärbel - 29.08.21

Euer Cosmeen sind soooooooooooooooooooo schön :heart: :heart: :heart: :heart: :heart:


RE: Cosmea - Phloxe - 30.08.21

Mein Riesenbesen ist umgefallen. Platt auf die Erde. Dabei hatte er eine tiefe und breite Wurzel. Aber wiegt auch selbst so viel wie ein mittlerer Weihnachtsbaum.    :whistling:


RE: Cosmea - Melly - 31.08.21

Meine kippt auch. 
'Cranberry' zeigt wieder ein paar schöne Blüten.

[Bild: 41957155dp.jpg]

[Bild: 41957156zm.jpg]


RE: Cosmea - Orchi - 02.09.21

(29.08.21, 07:46)Bärbel schrieb:  Euer Cosmeen sind soooooooooooooooooooo schön :heart: :heart: :heart: :heart: :heart:

willst Du Samen  wink