Kraut und Rosen
Cosmea - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Cosmea (/Thread-Cosmea)



RE: Cosmea - Bärbel - 25.09.21

Sind die Cosmeen schön :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart:  , ich bin jedes Mal hin und weg :clapping: 

Wie machst Du das, Melly? Ziehst Du vor oder streust Du nur Samen? Oder kommt alles von alleine?


RE: Cosmea - Melly - 25.09.21

Ja, ich ziehe die vor und dann setze ich sie in einen Topf. Von allein kämen vielleicht welche Ende des Jahres, wenn man Glück hat. Ich hatte mal im oberen Bereich im Gemüsegarten ganz viele Dunkelrote ausgesät, weil ich die Farbe so toll fand. Davon sind vielleicht vier gekommen. 
Ich beneide immer die Leutchen, die was in die Erde säen und dann auch irgendwann ein Pflänzchen begutachten können. Das gibt es hier nicht. Irgendwer oder -was frisst entweder den Samen oder die Jungpflanze, dann kommt die Witterung dazu, dauernd Regen, der schwere Boden. Hier gärtnert es sich gut mit Sträuchern und Co.  wink
Deshalb stehen hier so viele Töpfe rum, die ich in jedem Jahr dezimieren möchte, aber genau das Gegenteil ist der Fall.  smile
Die Cosmeen entwickelten sich eigentlich erst so richtig in den letzten Wochen, viele standen eher schattig als sonnig. Ich bin dazu übergegangen, den Rosentöpfen jeweils Cosmeen als Begleitpflanzen dazu zu setzen, das passt ganz gut. Wenn die Rose sich langsam verabschiedet, blüht noch die Cosmea weiter. 

Ich sammele Dir gern Samen, Bärbel, nur bestimmte Sorten ist schwierig, weil die in diesem Jahr so vermatscht sind. Da bin ich froh, wenn überhaupt was zu gebrauchen ist. Heute Morgen habe ich noch rötliche gepuhlt - wobei in diesem Jahr der Rot- bzw. Rosaton überwiegt. 

Die Rosa-Fraktion:

[Bild: 42123660ff.jpg]

[Bild: 42123661vf.jpg]

[Bild: 42123668vq.jpg]


RE: Cosmea - Bärbel - 25.09.21

Ich freue mich über jede Farbe, der Garten ist groß genug :laugh: 

Dann säe ich nächstes Jahr nochmal und schau, was draus wird Yes


RE: Cosmea - Melly - 25.09.21

(25.09.21, 20:06)Bärbel schrieb:  Ich freue mich über jede Farbe, der Garten ist groß genug :laugh: 

Dann säe ich nächstes Jahr nochmal und schau, was draus wird Yes

Gut - mach' ich. Schick mir doch bitte bei Gelegenheit Deine Anschrift, damit die auch den Weg finden.  smile


RE: Cosmea - Phloxe - 25.09.21

Hier säten sich Cosmeen früher massenhaft aus... natürlich im Gemüseland.  :whistling:  Aber dieses Jahr sind es wenige. Und auch von den 'falschen Tagetes', die ich ja alle gepflanzt habe.. zwar zum Schluß - nach Enttarnung - ein wenig lieblos ... ist seltsamer Weise etliches verschwunden.  
Die Wenigen setzen jetzt aber schöne Akzente. Ich mache mal Fotos.
Sea Shells hatte ich ja absichtlich  wink  gezogen .. nur ein paar. Ich bin gespannt, ob sie sich eingekreuzt haben. Hab' mit Samen-sammeln begonnen, aber ich kann leider Mellys Erfahrung bestätigen: manche Samenstände sind tatsächlich gefault.


RE: Cosmea - Melly - 26.09.21

Das hat mich hier irgendwie irritiert, dass sich die Cosmeen nicht selbst vermehrten, hatte in den ersten Jahren alles stehen lassen. Aber dem ist halt nicht, somit wird im Frühjahr in Schälchen gesät. So richtig schön sind sie eigentlich erst jetzt, wo sich die Saison dem Ende zuneigt. Oder man empfindet das so, weil die "Beipflanzen" schon abgeblüht sind.  smile


RE: Cosmea - Orchi - 26.09.21

speziell ausgesät habe ich Cosmeen nur einmal, noch in Saarlouis, da wollte ich mal eine besondere, gefüllte Sorte. Ansonsten fällt der Samen aus und es sind jedes Jahr immer viel zu viele die keimen  :whistling:


RE: Cosmea - Melly - 28.09.21

Noch ein paar Blüten:

[Bild: 42147522qo.jpg]

[Bild: 42147523ie.jpg]

[Bild: 42147524fn.jpg]


RE: Cosmea - Phloxe - 02.10.21

[Bild: 42160119ss.jpg]

[Bild: 42160120pc.jpg]

[Bild: 42160130gd.jpg]

Aus meiner neuen Tüte See Shells hatte ich nur wenige gesät und erfreulicherweise von allen Farben eine behalten .. zufällig.  Sie brauchen ja viel Platz
Jetzt hoffe ich, dass sich etwas eingekreuzt hat und suche für nächstes Jahr eine Tüte Double Click mit mehrerer Farben. Bis jetzt sah ich die nur in 'uni' angeboten. 

[Bild: 42160131tg.jpg]

[Bild: 42172929dp.jpg]

Ob und wann ich die mal im Original säte, habe ich vergessen. Es kann sein, dass noch was 'Hemer'sches in ihnen schlummert. Damals waren diese Sorten neu .. mir jedenfalls. Und nicht nur ich habe da in den Beeten nach ein paar Sämchen geforscht.  :whistling: ... natürlich völlig unauffällig.


RE: Cosmea - Bärbel - 03.10.21

Die sind ja alle wieder zauberhaft :heart:  , die letzten Beiden ganz besonders!