Kraut und Rosen
Cosmea - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Cosmea (/Thread-Cosmea)



RE: Cosmea - Melly - 06.10.21

Die Gestreiften gefallen mir auch sehr gut.  wink 
Ein kleiner Strahlemann vom Hochbeet

[Bild: 42194318ll.jpg]


RE: Cosmea - Gudrun - 19.10.21

Hab' jetzt durch umpflanzen und ordentlich Bokashi an die Füße bei meiner "Heritage" rundum Platz geschaffen für Dichternarzissen und rotweiß gestreifte
Tulpen u n d viele Cosmeen ( Samen von Orchi und ein Tütchengeschenk ).
Meine weißen kommen ja inzwischen von selbst wieder, aber immer erst sehr spät im Jahr. Die bunten hätte ich gern früher - wann sät ihr die im Haus aus?


RE: Cosmea - Melly - 19.10.21

Das kommt auf das Frühjahr an - wenn es einigermaßen warm ist, schon im März die ersten Samen. Hätte ich jetzt genauer sagen können, wenn ich nicht diese Woche meine Aufräumaktion im Wo-Zi gestartet hätte. tongue  Ist alles im Schrank verschwunden, samt Dokumentation. Im April sagt man normal. 
Jetzt im Spätherbst kommen etliche der Cosmeen so richtig in Schwung, bilden dichtes Laub, kräftige Stängel, auch noch vereinzelt Blüten aus. Das sieht so aus wie das letzte Aufbäumen vor dem Verenden. 
Habe dennoch vorgestern schon die ersten Töpfe geleert, eine ganze Schubkarre voll. Tat mir ein wenig weh, aber muss ja sein, damit man hinterher nicht alles auf einmal hat. 
Was mich echt geärgert hat, sind die total vermatschten Blüten.  :thumbdown:


RE: Cosmea - Phloxe - 19.10.21

Ich habe die paar Cosmea Sea Shells Ende April- Anfang Mai gesät. Die anderen kamen irgendwann von alleine. Habe auch schon Verdorrtes weg geschnitten, aber es grünt und blüht noch einiges.
Eine Selbstgesäte hat gerade erste Knospen. Die kam erst ins Wachsen, als ihre Nachbarschaft Richtung Häcksler verschwand. 
Es erscheinen auch grad schon neue Pflänzchen beim Feldsalat ...müssen leider weichen.


RE: Cosmea - Melly - 19.10.21

Das hab' ich hier überhaupt nicht mehr, dass irgendwo Cosmeen sichtbar sind, die ich nicht gesät habe. Manchmal kommt so ein Pflänzchen hoch, aber das hat keine Chance bei der miesen Witterung hier und den Mitessern.


RE: Cosmea - Orchi - 20.10.21

(19.10.21, 22:48)Melly schrieb:   
Habe dennoch vorgestern schon die ersten Töpfe geleert, eine ganze Schubkarre voll. Tat mir ein wenig weh, aber muss ja sein, damit man hinterher nicht alles auf einmal hat. 

mir hat es vorige Woche auch in den Fingern gejuckt, als der Häcksler im Einsatz war, aber sie blühen noch so toll und die Bienen sind auch froh über das reiche Nahrungsangebot. Am Sonntag hatte ich eine Holzbiene aus dem Wasserkübel gerettet, die hat sich auch über den Nektar gefreut  Yes


RE: Cosmea - Phloxe - 05.11.21

Hier sind auch noch welche vorhanden. Für Fotos benötigten sie eigentlich ein wenig Schereneinsatz. Es gammeln doch so einige verblühte Köpfe.

[Bild: 42388573kw.jpg]

Aber meine Augen übersehen das großzügig.  smile

[Bild: 42388579ny.jpg]

Diese Weiße ist ein blühender Besen geworden ... bietet immer wieder mindestens 10 offene Blüten und steht witzigerweise - vom Küchenfenster aus gesehen - genau da, wo im Sommer die große Rotblühende so markant stand ... bietet jetzt den Blickfang. 
Ich habe mir die Stelle markiert. Da muss nächstes Jahr absichtlich was Auffallendes hin .. wo sie das dieses Jahr so schön von allein geschafft haben.


RE: Cosmea - greta - 12.05.22

Meine ersten beiden blühen :

[Bild: 43591625tq.jpg]

[Bild: 43591627fl.jpg]


RE: Cosmea - Melly - 12.05.22

Du Glückliche! smile Heute sah ich im GH bei einer Becherfraktion, dass sich ein paar Knubbel bilden. Nachdem hier so viele Frühe weggeknuspert wurden, freue ich mich schon auf jede anfallende Blüte. 
Gespannt bin ich auf einen der Töpfe, der auch im GH steht. Das Blatt sieht mir sehr nach Cosmos sulphureus aus. Mal sehen, ob es gelbe oder rote Blüten werden. Wenn sie rot werden, müsste es 'Brightness red' sein, die hatte ich mal auf dem Hochbeet stehen und die leuchteten schon von weit her.


RE: Cosmea - Orchi - 13.05.22

wow Greta blühende Cosmeen,  :thumbup:  da kann ich nur von träumen. Sogar die vorgezogenen sind noch lange nicht so weit und die selbstausgesamten leiden unter Wassermangel und sind noch winzig  :sweatdrop: