Kraut und Rosen
Cosmea - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Cosmea (/Thread-Cosmea)



RE: Cosmea - Melly - 24.05.22

Sie ist sehr ipsig - auch wenn sie auf dem Bild größer rüber kommt. Immerhin zeigt sie den gelben Touch. wink


RE: Cosmea - greta - 26.05.22

Ich hätte mehr Cosmeen vorziehen sollen, die sind so schön !
Von den direkt ins Beet gesäten ist nichts zu sehen, entweder haben die Stieglitze wieder die Samen geholt oder die Schleimer das erste grün.


RE: Cosmea - Melly - 26.05.22

Wir haben momentan eine Invasion dieser Schleimer, gut, dass die Blauen wirken. Ich frag' mich nur, wie lange? Die nächsten Tage sollen feucht bleiben, da muss man sicher immer nachstreuen. Ich darf da nicht drüber nachdenken, was schon alles "den Bach runter gegangen ist" dieses Jahr. 
Die kleine gelbe Cosmea im GH macht sich gut, sie driftet allerdings farblich jetzt ab, wird weißlich. 
Eigentlich hatte ich vielmehr in Rosa ausgesät, nur - wo sind die? :noidea:


RE: Cosmea - Orchi - 27.05.22

(26.05.22, 21:40)Melly schrieb:  Wir haben momentan eine Invasion dieser Schleimer, 

wir hier auch, ich dachte ich hätte sie wenigstens im alten Hochbeet im Griff, pustekuchen, als ich vorgestern Salat erntete habe ich gleich 2 große rote gefunden, hatten sich schön versteckt in den vielen Blättern. Jetzt habe ich da mal ein bisschen ausgedünnt und meiner Ältesten ein paar mit Wurzelballen geliefert. Sie kann dann ein paar Tage ernten  :noidea:


RE: Cosmea - Acinos Arvensis - 27.05.22

ich hatte letztes jahr eine menge cosmeen gesät, aber gekommen ist fast gar nix. und dieser tage wo ich meine alten pflanzkübel an den start bringen wollte, sind überall kleinen pflänzchen drin, die nach cosmea kindergarten aussehen. falls es nicht doch noch irgendwelche samenkörner von den kräutern sind, die ich später drin eingesetzt hatte. aber ich glaube ja eher nicht. bin mal gespannt was ich da draus entwickelt. sie sind ja inzwischen jeden tag ein gutes stück gewachsen, man kann fast dabei zusehen. falls es cosmeen sind lass ich mich mal überraschen, ob auch was anderes dabei rumkommt als nur die üblichen rosafarbenen. ich denk aber, da drauf wirds hinauslaufen, weil das eben die robustesten sind, die sich selber versamen ohne nachhilfe. is aber letztendlich auch egal, sobald sie blühen sind sie nur noch entzückend. hier im fränkischen nennt man sie übrigens "spinnenpflanze". wegen der spinnenbeinigen blätter.


RE: Cosmea - Phloxe - 07.06.22

[Bild: 43760062pd.jpg]

Meine vorgezogenen Cosmeen erblühen. Und anscheinend hat es sogar geklappt mit der Serie 'schöne eigene Sorten'. Vorhin sah ich eine sich gerade 'verratene' ähnliche Kombi in etwas rötlicher.  
Aus der Sea Shells Tüte hatte ich auch gesät, lasse mich überraschen, wo ich die versteckt habe.  :lol:


RE: Cosmea - Orchi - 08.06.22

(07.06.22, 22:40)Phloxe schrieb:  Und anscheinend hat es sogar geklappt mir der Serie 'schöne eigene Sorten'. 

bei mir leider nicht, eine einzige ist gekeimt und die ist wohl eine Opfer der Schnecken geworden, ich kann sie nicht mehr finden. 
Von der vorgezogenen "besonderen" Sorte von Keimgut ist seit gestern eine Blüte offen. Von wegen besonders, eine hundsgewöhnliche rote, so wie ich sie massenweise jedes Jahr habe. Wenn da nix mehr anderes kommt, werde ich reklamieren  :devil: da hätte ich mir das Geld besser sparen können


RE: Cosmea - Melly - 11.06.22

Ich hoffe immer noch, dass sich eine der Cosmeen als 'Popsocks' entpuppt.

[Bild: 43783774zr.jpg]


RE: Cosmea - Melly - 12.06.22

Es ist 'Hummingbird'

[Bild: 43797219lg.jpg]


RE: Cosmea - greta - 14.06.22

So schöne Cosmeen zeigt Ihr - jetzt hab ich meine auch mal geknipst, sind schön groß geworden, richtig gut :


[Bild: 43806801zo.jpg]

[Bild: 43806802vv.jpg]

[Bild: 43806804el.jpg]

[Bild: 43806805oq.jpg]

[Bild: 43806806ww.jpg]

[Bild: 43806807nf.jpg]