Kraut und Rosen
Cosmea - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Cosmea (/Thread-Cosmea)



RE: Cosmea - Melly - 09.08.22

Jetzt wird sie richtig rosa, die Cupcake. Ich finde die toll! Leider hat nur 1 Samenkorn gesiegt. 

[Bild: 44152833rt.jpg]


RE: Cosmea - greta - 09.08.22

Tolle Blüte !

Ich hatte meine vor 14 Tagen mit großzügigen Wurzelballen umgepflanzt, damit sie näher an der Terrasse stehen und ich sie von da aus gut sehen kann. Die einfacheren Sorten schlagen sich bei der Hitze besser, die besonderen sind kleiner geblieben und eine hat sich verabschiedet.


RE: Cosmea - Melly - 09.08.22

Hier haben sich ganz viele schon im Frühstadium verabschiedet. Die, die ich eigentlich für mich als besonders hübsch auserkoren hatte, fallen leider darunter. Nun zieh ich mich an den "Übriggebliebenen" hoch. tongue 
Heute habe ich eine in einem Tomatentopf entdeckt, die sich wohl entschlossen hat, doch zu blühen - eine rosa Sorte!!! Ich glaube, es wird eine Sea-Shell.


RE: Cosmea - Orchi - 10.08.22

ich habe gestern auch etwas rosa blühendes entdeckt, als ich das Auto aus der Garage gefahren habe. Im seitlichen Blühstreifen am Haus ist eine Staudenwicke gekeimt und blüht wunderschön rosa. Die hat nicht einen einzigen Tropfen Gießwasser abbekommen  :no: dort wo sie jetzt steht ist sie komplett am falschen Platz, aber ich kann die doch jetzt nicht meucheln, wo die so einen Überlebenswillen hat  Sun


RE: Cosmea - Melly - 10.08.22

Auf gar keinen Fall - was blüht, blüht. smile 

[Bild: 44156917ww.jpg]

[Bild: 44156918tz.jpg]


RE: Cosmea - Melly - 17.08.22

Die "weiße Aussaat" hat auch eine zarte Rosafarbene hervorgebracht, die muss ich auf jeden Fall separieren samenmäßig. 

[Bild: 44193326qd.jpg]

Das ist das Original. wink

[Bild: 44193331ul.jpg]


RE: Cosmea - greta - 17.08.22

Melly, die Blüte auf dem oberen Bild gefällt mir besser.

Hier sehen die Cosmeen inzwischen nicht mehr gut aus, viele braun verbrannte Stengel dazwischen und kaum noch Blüten. Sieht nicht danach aus als ob sie noch lange durchhalten.


RE: Cosmea - Melly - 17.08.22

Ich find' sie auch sehr hübsch, obwohl die Weißen als Tuff in der Dämmerung auffälliger sind. 
Im kommenden Jahr möchte ich mal in GG's kleinem Beet versuchen, welche zu etablieren, meist scheitert das entweder an den Schnecken oder an den Mäusen. Im Altgarten hatte ich ein richtig großes Cosmeen-Beet, das sah im Herbst immer toll aus. 
Doof ist immer, wenn man die alle vorziehen muss, besser wäre aussäen direkt in die Erde, aber das gelingt hier einfach nicht.


RE: Cosmea - Melly - 19.08.22

Jetzt, wo es nicht mehr so warm ist, zeigen sich ein paar Blüten mehr - die 'Cranberry' hat interessante Variationen herausgebracht, aber auch die 'Snow Puff' geben alles, 'Picotee' zeigt sich spärlich. Sehr hübsch finde ich die Rosa-Fraktion - nach wie vor. 'Hummingbird' "hat fertig", die ist total vertrocknet. 

[Bild: 44204753jc.jpg]

[Bild: 44204754fn.jpg]

[Bild: 44204755gf.jpg]


RE: Cosmea - Melly - 24.08.22

Heute Morgen - die strahlten nur so.

[Bild: 44234126fp.jpg]

Eine neue Cupcake zeigt sich, was mich besonders freut. Vielleicht wird sie ja auch rosa.

[Bild: 44234136kl.jpg]