Kraut und Rosen
Cosmea - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Cosmea (/Thread-Cosmea)



RE: Cosmea - juba - 25.08.22

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen...

Ich habe erst seit letztem Jahr einen Garten zur Verfügung und habe mich in diesem Frühjahr an Cosmea probiert. Ich habe sehr viele vorgezogen (gefühlt ca. 75% der Samen sind gekeimt). Die Sämlinge habe ich Ende April (Zone 7b) in ein vollsonniges Beet gesetzt. Wir haben Sandboden, das Beet war früher für Gemüse und hat oben eine dunklere, vermutlich nährstoffhaltigere Schicht.
Die Pflanzen bekamen sehr dicke Stengel und wurden sehr hoch, jedoch blühen nur ca. 50% der Pflanzen, und auch nur mit einzelnen Blüten.
Kein Vergleich zu den Cosmeen bei den Nachbarn, wo sie im Halbschatten wachsen, nur hüfthoch und eher krautig sind und Unmengen an Blüten tragen  :crying:

Was habe ich falsch gemacht? Pflanzen zu weit auseinander gesetzt (ich habe ziemlich viel Platz gelassen)? Hätte ich im Frühjahr die Spitzen kappen sollen? War der Boden zu nährstoffreich? Hätte ich eine Direktaussaat ins Beet machen sollen, anstatt vorzuziehen?

Bin ziemlich frustriert. Zwei Häuser weiter wachsen und blühen Cosmeen quasi wie Unkraut und meine werden nur zu Baumstämmen mit wenigen Blüten  sad


RE: Cosmea - Orchi - 25.08.22

jujuba ich habe auch jedes Jahr Cosmeen die sich ewig Zeit lassen mit dem Blühen und dabei riesig hoch werden. Ich reiße sogar oft im Herbst welche aus die bis dahin nicht geblüht haben. Das es am vielen Platz liegt kann ich mir nicht vorstellen  :no:
Cosmeen wachsen bei mir übrigens auch wie Unkraut, versamen sich selbst und werden allenfalls dezimiert, wenn sie arg dicht stehen


RE: Cosmea - Melly - 25.08.22

Cosmeen bevorzugen nährstoffarmen Boden, man soll sie auch nicht allzu oft wässern. Das ist auch mein Fehler, ich gieße grundsätzlich zu viel. 
Es kann durchaus sein, dass die Cosmeen erst im Herbst Blüten bilden, 2021 hatte ich auch so Strünke, die erst ganz spät geblüht haben, dann aber überreichlich, ich hab' 18 Knospen gezählt.


RE: Cosmea - greta - 25.08.22

Meine weißen Cosmeen haben auch ziemlich dicke Stiele, jedenfalls viel dicker als die  der pinken. Ich brauch mir aber keine Gedanken mehr drum zu machen, sie sind inzwischen braun verbrannt, trotz gießen.
Ein paar kleine Sämlinge habe ich gestern entdeckt und bin gespannt, ob die noch zum blühen kommen.


RE: Cosmea - Phloxe - 01.09.22

Hier werden ja Blumen - Ausnahme*: Zinnien - nicht mit Wasser verwöhnt.  :no:  Eine weiße Cosmea blüht als richtig schöner 1 m hoher Strauß. Die anderen sind am Versamen und schon reichlich vertrocknet.

* und die in Töpfen auf der Terrasse, die mir sofort ins Auge springen :devil: , wenn sie dürsten. Das kann ich mir einfach nicht angucken. Die kriegen gesammeltes Küchenabwasser.


RE: Cosmea - Melly - 01.09.22

Ich beobachte dieses Jahr wieder, dass diverse Cosmeen erst im August so richtig loslegen. Und es wächst auch wieder so ein Gestrüpp/Strunk, der massiv nach oben schießt und jetzt langsam Blütenansätze zeigt. Wird wohl auch weiß. 
Mit Wasser bin ich immer großzügig - aber nur hier im Hof.  tongue


RE: Cosmea - Melly - 07.09.22

Nochmal ein Foto-Shooting vor dem Regen:

[Bild: 44316674hp.jpg]

[Bild: 44316676ib.jpg]

Von dieser muss ich unbedingt Samen nehmen und den separieren, würd' mich
doch interessieren, ob sie wieder so eine dunkle Farbe zeigt bei Nachsaat.

[Bild: 44316681fo.jpg]

[Bild: 44316684ut.jpg]

[Bild: 44316685yz.jpg]


RE: Cosmea - Gudrun - 20.09.22

Schön - noch mal so farbige Cosmeen zu sehen!
Hab' ja blöderweise vergessen, meine von Orchi geschenkten Samen im Frühjahr auszusäen.
Gestern konnte ich an einem schmalen Weg samt angrenzenden Beetflächen ein wenig "Ordnung schaffen" durch Entfernen von fiesen Gräsern und riesigen weißen und blauen Borretschpflanzen. In einer Plattenritze wuchs eine ca 50 cm hohe weiß blühende Cosmea, die sich den Platz da wohl im letzten Herbst ausgesucht hatte. Konnte sie mit Würzelchen und bisschen Erde dran rausziehen und anderwärts einpflanzen.
Dann bemerkte ich, dass ich sie mit "Gesicht nach Norden" eingepflanzt hatte - vorher reckte sie  das gen Westen.
Heute hat sie nach ganztägig Sun diese Blüte um 180° gewendet - und guckt nach Westen Yes Hatte ja damit gerechnet, dass sie ihre anderen  Knospen dahin schwenken würde - aber doch nicht diese einzelne Blüte.

Bringt mich jetzt auf die Idee, schon mal ein paar Samen im Herbst zu versenken ... meine weißen schaffen's ja auch, sich selbst zu versamen.
Hat eins von euch damit Erfahrung?


RE: Cosmea - Melly - 20.09.22

Bei uns gelingt das nicht, ich denke, das liegt am Regen. Vielleicht werden die auch gefressen, die Samen, Vögel fliegen reichlich herum. 
Wobei ich gerade so dachte, ich könnte mal ein paar Samen auf das Nachbargrundstück werfen. Dort ist neu Mutterboden drauf gekommen, zu den Gräsern, die dort sicher wachsen werden, könnten ein paar farbige Tupfer im nächsten Jahr nicht schaden.


RE: Cosmea - Brennnessel - 21.09.22

Einige schaffen es bei mir sich selbst auszusäen, sind unabhängig vom zu langsamen Gärtner :-)! Wuchsen daher in diesem Jahr zwischen den Kartoffeln. Durch die Ernte mussten sie umziehen, damit hatten sie keine Probleme!
Gruß Birgit