Kraut und Rosen
Cosmea - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Cosmea (/Thread-Cosmea)



RE: Cosmea - Orchi - 21.09.22

meine Cosmeen versamen sich immer selbst und suchen sich ihren Platz, ich dünne höchstens mal aus. Dieses Jahr war das erste Mal seit ewigen Zeiten das ich gezielt Cosmeen gesät hatte, die Sorte die ich bei Keimzeit bestellt hatte. Jetzt nach dem Regen keimt der ausgefallene Samen schon massenhaft, sogar die Besonderen die ich extra gesät hatte. Ob die allerdings den Winter überleben bleibt abzuwarten, aber es fällt auch noch genügend Samen aus, der erst nächstes Jahr keimen wird  Yes


RE: Cosmea - greta - 22.09.22

Vorletzte Woche fand ich einen Topf Schoko-Cosmee :

[Bild: 44401949sp.jpg]


RE: Cosmea - Gudrun - 22.09.22

... was für eine tolle Farbe ...
Hab' bisschen rumgelesen - die ist offenbar bei uns nicht winterhart und muss wie Dahlien eingelagert werden. Schade ... will mir nix Zusätzliches mehr antun


RE: Cosmea - Orchi - 23.09.22

ich hatte vor etlichen Jahren mal eine, hat den Winter nicht überlebt  :no:  aber schön ist sie  Yes


RE: Cosmea - greta - 23.09.22

Hier packt sie die Winter leider auch nicht und man findet sie nur selten. Ich erinnere keine Samenbildung an früheren Exemplaren. Habe eben gesehen, daß die Hunde paar Blüten abgebissen haben.


RE: Cosmea - Melly - 27.09.22

Bei mir sind die Schoko-Cosmeen nichts geworden, wenn ich richtig erinnere, hatte ich eine Blüte. Habe mir auch die Überwinterung geschenkt, die Mäuse wollte ich nicht ernähren.  tongue 
Momentan hängt hier alles in den Seilen durch den Dauerregen, die Blüten sind so vermatscht, dass es fast nicht möglich ist, Samen zu nehmen. Versuche gerade, welchen auf der Heizung zu trocknen - das dauert ewig für ein paar Körnchen, sofern man sie rauspuhlen kann. 
Eine Blüte habe ich gerade noch erwischt, bevor sie die Grätsche macht:

[Bild: 44427914ya.jpg]

Je dunkler es draußen wird, umso mehr bewundere ich diese Farbe!


RE: Cosmea - Orchi - 28.09.22

(27.09.22, 13:23)Melly schrieb:  [Bild: 44427914ya.jpg]

Je dunkler es draußen wird, umso mehr bewundere ich diese Farbe!

die ist ja auch wunderschön  :thumbup:


RE: Cosmea - greta - 29.09.22

Jetzt bin ich gespannt, ob die Cosmeen, die aus abgefallenen Samen gewachsen und bereits um die 60 cm hoch sind, noch zum blühen kommen. In einigen erkennt man schon eine Knospe.


RE: Cosmea - Melly - 29.09.22

Hier stehen auch noch welche im Blumenkasten, die ewig lange brauchen. Die werden wohl auch nicht mehr zum Blühen kommen.
Das ist dieses Jahr eh ein Phänomen, was ich mir nicht erklären kann. Zwei Blumenkästen für die Fensterbank, in einem Mangold mit ein paar Blühern, der nicht wächst, im anderen Kohlrabi, Cosmeen dazwischen, die nicht wachsen. Kann ich mir nicht so ganz erklären, vor allem, warum der Mangold nicht größer wird. Die Kästen werde ich sicherlich so, wie sie sind, entsorgen können, auf den Kompost.


RE: Cosmea - greta - 29.09.22

So sehen die aus dem abgefallenen Samen jetzt aus :

[Bild: 44441459eu.jpg]