Kraut und Rosen
Cosmea - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Cosmea (/Thread-Cosmea)



RE: Cosmea - Gudrun - 23.10.22

Hier fallen regelmäßig Samen der weißen Cosmeen aus und vermehren sich so immer wieder. Die stehen auf einem nicht mehr verwendeten Hochbeet zusammen mit Duftsteinrich. Der sät sich da auch willig aus, und ich kann ihn gut verpflanzen.
Vor zwei Jahren hatte sich ein Pflänzchen unter einem Stein sogar zum Überwintern entschlossen ... das war sofort ein Riesendingens.

In diesem Jahr habe ich da einige zwischengeparkte Phlox drummondii glatt vergessen ... vielleicht säen sie sich ja auch von selbst aus?
Hab aber auch Samen gesammelt, besonders von denen mit den hübschen Sternen - aber ob die nicht eher auch wie die Akeleien rummachen ...?


RE: Cosmea - Orchi - 24.10.22

(23.10.22, 16:33)Gudrun schrieb:   - aber ob die nicht eher auch wie die Akeleien rummachen ...?

machen sie  :lol:  ich hatte mal Samen von besonders schönen gesammelt und an einen separaten Platz gesät, und was kam  Clown nicht eine einzige 2farbige, oder besondere war dabei, alles nur hundsgewöhnlich rosa/rote  :sweatdrop:

Bei uns sind noch Bienen und sogar noch ein paar Schmetterlinge unterwegs an den Cosmeen und Herbstastern  smile


RE: Cosmea - Phloxe - 03.11.22

Hier sind die Cosmeen jetzt schöner als im Sommer. Viele habe ich gerodet, vor allem Junge, die sich für Gemüse hielten.  wink

[Bild: 44639583xo.jpg]

[Bild: 44639587oz.jpg]

Weiß habe ich noch nie bewußt gesät. Das ist einfach immer vorhanden. 

Sogar ein 'Besen' zeigt doch noch Blüten. Ganz zartrosa-farbene mit etwas dunklerem Rand. Mir fällt der Name nicht ein.
Von den dieses Jahr vorgezogenen Sea Shells war auch noch mal was Nettes gekommen, aber inzwischen sind sie alle Mulch.


RE: Cosmea - lavandula - 03.11.22

War heute was abgeben bei der Tochter. Vor dem Haus steht in einem Topf eine üppige Cosmea, knallrosa schön. mehr als 2 Meter hoch. Sowas hatte ich noch nie gesehen, gigantisch!


RE: Cosmea - Melly - 03.11.22

(03.11.22, 17:47)Phloxe schrieb:  Hier sind die Cosmeen jetzt schöner als im Sommer. Viele habe ich gerodet, vor allem Junge, die sich für Gemüse hielten.  wink

[Bild: 44639583xo.jpg]

[Bild: 44639587oz.jpg]

Weiß habe ich noch nie bewußt gesät. Das ist einfach immer vorhanden. 

Sogar ein 'Besen' zeigt doch noch Blüten. Ganz zartrosa-farbene mit etwas dunklerem Rand. Mir fällt der Name nicht ein.
Von den dieses Jahr vorgezogenen Sea Shells war auch noch mal was Nettes gekommen, aber inzwischen sind sie alle Mulch.

Meinst Du 'Picotee' oder 'Candy Stripe'?


RE: Cosmea - Phloxe - 03.11.22

Oh, danke, Melly ...  smile    Urenkelin von Candy Stripe kommt hin.    :thumbup:


RE: Cosmea - Melly - 03.11.22

Na, immerhin - eine Schöne also!


RE: Cosmea - Melly - 08.11.22

Als ich von der Wiese kam gerade, flatterte mir was Lilanes entgegen, sie ist echt hart im Nehmen, diese Cosmea.

[Bild: 44665126hu.jpg]

Ich kriegte sie kaum auf's Foto, weil es so windig ist.


RE: Cosmea - Gudrun - 11.03.23

@ greta
du schriebst irgendwo, dass du nun auch noch Cosmea ausgesät habest.
Hab's ja zum ersten Mal drinnen mit wenigen auch getan ... sie wurden sehr schnell sehr hoch. Hab die größeren jetzt in einem größeren Töpfen zusammengepflanzt. Bisher scheinen sie es nicht übel genommen zu haben.
Wie machst du wann weiter?


RE: Cosmea - greta - 11.03.23

Ich habe vor, sie demnächst einzeln in kleine Töpfe zu pflanzen, habe aber auch schon geschenkt bekommene kleine Exemplare zusammen in einen Topf gesetzt und erst später vereinzelt. 
Man kann sie pinzieren, dann sollen sie buschiger werden. Wollte das bei einigen mal ausprobieren.

Da ich eine Aussaatschale mit diesen einzelnen Abteilen leer hatte, habe ich sie da hinein gesät, hatte Keimdauer 14 Tage im Kopf, sie keimen aber jetzt schon nach nur wenigen Tagen. Obwohl sie Lichtkeimer sind nahmen sie die Erdabdeckung nicht übel. Sobald alle raus sind, stelle ich sie kühler.