Kraut und Rosen
Cosmea - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Cosmea (/Thread-Cosmea)



RE: Cosmea - Orchi - 09.10.23

schön  :thumbup:


RE: Cosmea - Melly - 10.10.23

Weiß

[Bild: 46459610du.jpeg]


RE: Cosmea - Melly - 10.10.23

Blush

[Bild: 46459611bq.jpeg]


RE: Cosmea - Phloxe - 11.10.23

Ich frage mich, ob sich so verschiedene Formen wohl mischen können? Oder zumindest farblich? Vor ca 10 Jahren hatte ich ja mal irre viel Selbstaufgeher in interessanten Farben. Muss mal nach Fotos schauen. 

[Bild: 46449658id.jpg]

Das sind diesjährige, die von allein zu erscheinen geruhten

[Bild: 46449661yi.jpg]

Aus meiner Sammlung 'Samen von Interessanten des letzten Jahres '  sind mir gewöhnliche aber auch Sea Shells gekeimt. Diese ist als Besen gewachsen ... ein Busch auf langem Stiel und größer als ich .... bis jetzt zum Glück standhaft. Es gibt auch so ein Exemplar von ca 2.30 m. Das hat irre dicke Stiele. 


RE: Cosmea - greta - 24.10.23

Seit dem Dauerregentag sehen die Cosmeen hier ziemlich fertig aus, lange wird es keine Blüten mehr geben und ich hoffe, die Stieglitze haben noch paar Samen übrig gelassen. Die weißen sind komplett "abgeerntet" und die pink-weißen sind fast leer gefressen.


RE: Cosmea - Orchi - 25.10.23

bei mir blühen sie noch unverdrossen, allerdings nur noch dort wo sie mich nicht stören, ein großer Teil ist schon auf dem Kompost gelandet  :whistling:


RE: Cosmea - Phloxe - 25.10.23

Die Cosmea haben hier jetzt ihren großen Auftritt. Der Regen hat nur einige in Schräglage  
gebracht. Die kriegten eine Stütze.

[Bild: 46523133zz.jpg]

Das 2,50 m Monster allerdings wurde am Samstag vom Wind ab gebrochen ... trotz des dicken Stieles. Ich hatte schon überlegt, dass ich den mal mit einer Säge durchtrennten müsste.  
Die Wurzeln sind zu schmächtig für den hohen Aufbau der 'Besen' mit den vielen Blüten. Teils sind es über 20. 

Das bringt nun aber die anderen besser zur Geltung. Ich probiere mal Fotos. 

- - - - 

Überrascht war ich gestern über diesen Fund. Eine Pflanze, die sich im Frühbeet ausgesät hatte und wohl mal vom Deckel klein gehalten wurde. Da hat der Stiel noch immens gewurzelt. Man könnte die Jungpflanzen bei der Anzucht also deutlich tiefer setzen. 

[Bild: 46523138mr.jpg]


RE: Cosmea - Melly - 25.10.23

Die wollte auf jeden Fall überleben. Yes


RE: Cosmea - Phloxe - 25.10.23

Na, man könnte daraus ableiten, dass dürftige Cosmeapflänzchen genau wie die von vergeilten Tomaten kreisförmig verkürzt werden könnten. 

Samenmäßig habe ich übrigens auch keine allzu rosigen Aussichten. Von diesem erfreulichen Bukett versuche ich gerade Samen zu erhalten.
Die anderen Pflanzen sind zu spät am Blühen ... fürchte ich. 

Derzeit erfreuen mich übrigens auch welche, die in den Farben blühen, die ich bei Cosmeen gar nicht so mag: simples Rosa und Weinrot, auf jeden Fall nicht einzeln. 
Als zwei ineinander wachsende Besen sehen sie vom Haus aus wirklich apart aus ... so Ton in Ton. 

Die schon gezeigte Shea Shells sehe ich auch gut durch's Fenster. Sie blüht unglaublich ... um 30 Blüten. Bekam 1 Stütze, weil der Regen sie in Schräglage gebracht hatte.


RE: Cosmea - Melly - 25.10.23

Alles, was jetzt blüht, ist schon eine Augenweide, zumindest hier in dieser Tristesse. 
Man kann das durchaus versuchen in der kommenden Saison, die eine oder andere Jungpflanze kringelig in den Topf platzieren, mal sehen, ob sie mehr Blüten produziert als die Geschwister. 
Samenmäßig sah es hier total mau aus, die waren so zermatscht, das konnte man vergessen. Ich habe noch versucht, von den Blush was abzuzupfen, weiß aber noch nicht, ob die überhaupt Samen zeigen, da ich die zum Trocknen "weggelegt" habe. Vereinzelt bekam ich noch von den Dunklen ein paar Samen, die "normal" ausschauten.