Kraut und Rosen
Cosmea - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Cosmea (/Thread-Cosmea)



RE: Cosmea - Boni - 19.09.14

Hallo,
ich lese immer dass ihr hofft, dass die Samen noch reif werden. Wenn die Blüte verwelkt ist und ich sie nicht sofort abschneide, ist ein paar Tage später kein Samen mehr drin, pflücke ich zu früh ab wenn ich es sofort mache wenn die Blüte verwelkt ist?, wie lange muss ich denn dann warten?,

Boni


RE: Cosmea - Boni - 19.09.14

So sehen die Samen aus, wenigstens die dunklen müssten doch reif sein,

Boni

[Bild: IMG_3493.jpg]



[Bild: IMG_3494.jpg]



RE: Cosmea - Brigitte - 19.09.14

..........


RE: Cosmea - Boni - 19.09.14

Hallo Brigitte,
Wenn die Cosmea verblüht ist sieht man schon die einzelnen Samen, weil hier immer vom reifen gesprochen wird hab ich sie dann noch dran gelassen, einige Tage später waren die Blütenhülsen leer, darum hab ich dann immer sofort nach der Blüte abgeschnitten.
Es können auch die Meisen sein die da mitwirken, hab den Korb mit den Kapseln mal auf dem Tisch stehen lassen, 1 -2 Stunden später war er ausgeräumt und keine Samen mehr zu sehen,

Boni


RE: Cosmea - Brigitte - 19.09.14

..........


RE: Cosmea - Orchi - 20.09.14

Hallo Boni,
also ich ernte die Samen eigentlich immer erst wenn das ehemalige Blütenköpfchen wie ein stacheliger Igel ausschaut. Aber ich habe auch so viele Cosmeen das ich mir Zeit lassen kann, es macht nix wenn die Samen schon früher ausfallen, es bleibt noch genügend übrig. Bei besonderen Sorten (Schwefelcosmea, bzw. solche die einzeln stehen und hoffentlich sortenrein sind) schaue ich jeden Tag nach ob sich die Samen leicht aus der Kapsel lösen. Wenn das der Fall ist puhle ich die Samen raus und lasse sie noch ein bis zwei Tage im Haus nachtrocknen. Das klappt bei Cosmeen eigentlich sehr gut.
LG Orchi


RE: Cosmea - Boni - 20.09.14

Danke Orchi,

genau wie Du schreibst, wenn sie aussehen wie ein stacheliger Igel, so sehen sie aus wenn ich sie ernte.
Auf die Beschreibung muss man aber zuerst mal kommen,

Boni


RE: Cosmea - Melly - 22.09.14

Bei mir sind zurzeit auch keine Samen zu sehen, alles matschig. Ich habe gerade alles abgepflückt, was nach Samen aussah, mal schauen, ob sich da was tut. Aber Hoffnung hab' ich da nicht groß! Das schüttet hier seit Tagen....
Aber ein neuer Hoffnungsträger hat eine Blüte entwickelt, gelb, also ist noch nicht alles verloren. Da sind massig Knospen an dem Stängel.

LG
Melly


RE: Cosmea - susima - 22.09.14

Meine grünen "Besen" namens Cosmea blühen jetzt wieder :thumbup:
Hab sie nur deshalb nicht ausgerissen, weil sich die Prunkwinden schon herumgeschlungen hatten
Nun blühen sie - in fast 2m Höhe biggrin


RE: Cosmea - lavandula - 22.09.14

So hoch sind meine Cosmeen auch. Ich muss sie jetzt ausreißen, weil sie sich ständig aufs Ackersalatbeet neigen und das beschatten.
Dabei lasse ich die sonst immer besonders lange stehen. Sobald die Samen reif sind , kommt ein Schwarm Distelfinken und dann sind alle Samen gleich weg:rolleyes: