Insekten im Garten -
CarpeDiem - 18.08.13
Ich habe ja keine Ahnung, was da alles so bei mir im Garten umherschwirrt, aber spannend finde ich es trotzdem...
sieht aus wie eine fliegende Ameise auf meinem Bronzefenchel
Hummeln tummeln sich an der Monarda fistulosa. Die Hummeln sehen aber etwas anders aus, als meine "Normalen" dicken Brummer
Diese Schmetterlinge habe ich inflagranti beim Raupen machen zwischen Kretamelisse und Steinsame erwischt.
Die hübsche Libelle hat leider keinen sehr attraktiven Hintergrund als Landeplatz gesucht.
Keine Ahnung, was das sein kann
Das sollte eine Biene sein:
und wieder ein Schmetterling
RE: Insekten im Garten -
CarpeDiem - 18.08.13
GG meint alles Fliegen...
CarpeDiem - 18.08.13
noch ne Fliege (meint GG) ich bin mir da nicht so sicher:
Das sind die "normalen" Hummeln...
Hummel krieg ich noch hin
Diese Spinne an meinem kaukasische Spinat hat gerade die Beute eingewickelt..
Verzeiht mir, aber ich habe wirklich von Insekten keine Ahnung, aber ich finde sie faszinierend...
Wildrose - 18.08.13
Hallo CarpeDiem!
Das meiste Getier kenne ich nicht mit Namen, aber bei einigen kann ich Dir helfen.
Diese Schmetterlinge habe ich inflagranti beim Raupen machen zwischen Kretamelisse und Steinsame erwischt.
- das sollte ein Kohlweißling sein.
Die hübsche Libelle hat leider keinen sehr attraktiven Hintergrund als Landeplatz gesucht.
- Das ist eine Blaugrüne Mosaikjungfer. Von den possierlichen Tierhen beanspruchen gerade zwei das Revier an meinem Gartenteich. Sie liefern sich wilde Kämpfe, das ist ein Schauspiel für das man Eintritt erheben könnte.
und wieder ein Schmetterling
- Dieser Flattermann heißt Kleiner Fuchs und ist kein Häuptlingssohn bei Karl May
(18.08.13, 00:46)CarpeDiem schrieb: GG meint alles Fliegen...
- Das dürfte eine Schwebfliege sein...
RE: Insekten im Garten - Brigitte - 18.08.13
...........
RE: Insekten im Garten - Luna - 18.08.13
-------
Lilli - 22.08.13
Hallo Cordula,
schöne Grüße an GG – sind leider keine Fliegen
. Es sind
1. Beitrag:
Bild 1 Wildbiene
Bild 2 Ackerhummel
Bild 3: Ackerhummel mit Kohlweißling
Bild 5 – oha, könnte tatsächlich eine Fliegenart sein, ist aber schlecht zu erkennen
Bild 6 Honigbiene
Bild 7: soweit zu erkennen, Füchschen
2. Beitrag:
alles Schwebfliegen
3. Beitrag:
1. Bild Schwebfliege
Deine „normalen“ Hummeln sind Erdhummeln
Es gibt viele verschiedene Schwebfliegen (übrigens auch nicht unwichtig für die Bestäubung) . Die bekanntesten sind die kleinen wespenfarbigen, aber auch viele größere dunkle, die oft mit Bienen verwechselt werden.
Ihnen allen gemeinsam ist der schwebende Flug, in dem sie oft ruckartige Kehrtwendungen machen.
Ich krame gleich auch mal in meinem Schatzkästchen und zeig dann noch welche.
Liebe Grüße, Lilli
Lilli - 22.08.13
So, ich hab gekramt, aber ich glaub, die waren bei Dir auch schon alle dabei - und ich dachte, es wär was besonderes, dass ich hier sooo viele verschiedene habe
.
Trotzdem, jetzt hab ich gekramt und hier sind sie:
Liebe Grüße, Lilli
CarpeDiem - 22.08.13
super, vielen Dank an Euch. GG wird sich freuen Recht gehabt zu haben
Aber ich finde die Fliegen auch spannend und sie sind auch gar nicht so lästig wie die Stubenfliegen. Vor Hummeln hab ich auch gar keine Angst, die sind ja allesamt total friedlich bei mir.
Ich habe noch eine andere Hummelart bei mir sehr häufig, die hat einen wesentlichen helleren Pelz, vielleicht hält die mal still fürs Foto.
Der Fuchs ist doch der, der Brennesseln braucht, oder verwechsel ich das??
Gudrun - 22.08.13
(22.08.13, 07:46)CarpeDiem schrieb: Der Fuchs ist doch der, der Brennesseln braucht, oder verwechsel ich das??
Nicht nur der!
Admiral, Tagpfauenauge, Landkärtchen brauchen die auch.