Kraut und Rosen
Neuling grüßt aus MeckPomm - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Willkommen im Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Willkommen-im-Forum)
+--- Thema: Neuling grüßt aus MeckPomm (/Thread-Neuling-gr%C3%BC%C3%9Ft-aus-MeckPomm)

Seiten: 1 2 3

Neuling grüßt aus MeckPomm - Landfrau - 21.08.13

Hallo zusammen,

sehr gerne nutze ich diese Gelegenheit für eine kurzes Vorstellung. Zunächst ganz herzlichen Dank für die netten Willkommensgrüße von Martin. Er hat mir bereits einiges über Euch und über den Geist hier im Forum berichtet.
Zunächst kurz meine Ansicht zum biologischen oder auch ökologisch wertvollem Gärtnern. Der Verzicht auf Kunstdünger oder Gift hat für mich eigentlich recht wenig mit " bio" zu tun. Wichtig ist mir der respektvolle Umgang mit der Natur. Die übermäßige Verwendung von organischen Stoffen kann schädlicher für unsere Natur sein als ein gezielter, wohl durchdachter Einsatz von mineralischen/chemischen Einzelprodukten. Jedenfalls ist das meine Meinung. Oder anders gesagt: Jegliche Ideologie halte ich für gefährlich, denn sie vernebelt den Verstand. Oder nochmal anders ausgedrückt: Den Einsatz von Schneckenkorn halte ich zwar für unsinnig, aber wenn ich auf die kümmerlichen Reste meiner Dahlien gucke, kann ich es verstehen und muss niemanden belehren. Ich gehe einfach davon aus, dass jemand der sich für die Natur, die Tiere, die Pflanzen engagiert, mehr einbringt als er vernichtet. Kleine Mogeleien verzeihe ich gerne, versuche sie aber selber weitgehend zu vermeiden. Soweit zu diesem Thema.

Ansonsten gärtnere ich seit gut 15 Jahren im Landkreis Rostock. Unser Grundstück besteht eigentlich aus 2 Teilen, dem Haus plus eigentlichem Garten und einem Pferdestall mit kleinem Reitplatz und ein bisschen drumherum. Irgendwie gehört das für mich zusammen , auch wenn der Pferdebereich natürlich nicht ganz so gezähmt ist wie der eigentliche Garten.
Die Erstanlage des Gartens erfolgte wegen Zeitmangels durch einen professionellen Betrieb. Die Vorgaben: pflegeleicht, heimische Gehölze, Immergrün muss nicht und bloß keine Rosen.
Na ja ein paar Wildrosen gab es dann doch, aber das zählt ja nicht.
Das pflegeleicht entpuppte sich dann als ziemlich öde und auch zweifelhaft - ist Rasen wirklich pflegeleicht?-. Und außerdem hatte ich dann ein entscheidendes Erlebnis mit einem "Rosenbaum". Jedenfalls kam mir das damals so vor. Eine sehr alte, sehr große Alba-Rose entdeckte ich durch Zufall in der Nähe. Ein Traum in Duft und weißen Blüten. Und plötzlich kamen die Gene meiner Großmutter , die eine leidenschaftliche Gärtnerin war, auch bei mir an die Oberfläche. So was muss her!!
Ja und seit dieser Zeit bin ich dem Rosenvirus ausgeliefert. Meine große Liebe gilt den historischen Rosen und erst in jüngster Zeit auch ein klein Bisschen den modernen. Sie dürfen auch sehr gerne ungefüllt blühen.
Komischerweise kann ich mir bei den Rosen auch jeden Namen ohne Schildchen merken, bei anderen Pflanzen gibt es da gewaltige Defizite. Für die Art mag es zwar reichen, aber bei der genauen Sorte:rolleyes:

Einige im Rosenforum kommen mir doch sehr bekannt vor, schön Euch hier wieder zu treffen.

Ja soweit erstmal und ich freue mich auf anregende Diskussionen und Beiträge.

RE: Neuling grüßt aus MeckPomm - freiburgbalkon - 21.08.13

Hallo Landfrau,
mir kommst Du zwar jetzt nicht bekannt vor, aber bei meinem miserablen Gedächtnis muss das nix heißen. Vielleicht haben wir uns ja auch in verschiedenen Ecken aufgehalten. Oder vielleicht hast Du dort anders geheißen.
Wie auch immer, Du must recht prominent sein, wenn nach Dir schon Rosen benannt werden.biggrinwinkwink

Deine Beschreibung hört sich ja sehr sympathisch an für meine Begriffe. Schöne Zeit hier.

RE: Neuling grüßt aus MeckPomm - Landfrau - 21.08.13

Hallo freiburgbalkon,
vielen Dank für deinen netten Willkommensgruß. Nö, Oberrhein sagt mir jetzt auch nichts. :undecided: In dem alten "KrautundRüben"-Forum bin ich allerdings auch nicht gewesen.
Und du hast Recht, mein Name ist anders. Beziehungsweise, die Landfrau ist eigentlich mein "normaler" Username, aber in einem anderen Gartenforum war dieser Name bereits besetzt . Außerdem habe ich festgestellt, dass hier diejenigen, die ich kenne , alle irgendwie anders heißen:noidea: Aber das spielt wohl auch keine Rolle.

Nein prominent bin ich nicht, mach dir da keine Hoffnungen. Und dein Wissen bei modernen Rosen ist auch größer als meins. Natürlich muss diese Rose hier einziehen. Danke für den Tipp. Erst seit kürzerer Zeit befasse ich mich überhaupt mit modernen Rosen, deswegen gibt es da noch kräftige Lücken.

RE: Neuling grüßt aus MeckPomm - freiburgbalkon - 22.08.13

das ist ja cool, dass Du die Landfrau-Rose gleich kaufen willst! Schön, dann hab ich für Ihre Verbreitung gesorgt.

RE: Neuling grüßt aus MeckPomm - CarpeDiem - 22.08.13

Willkommen Landfrau,
es freut mich, das Du so eine schönen Einstieg geschrieben hast.
Übrigens finde ich Rasen (oder das was ich eben so Rasen nenne bei mir :whistling: ) äußerst pflegeintensiv. Dauernd muß ich mähen. So viel Arbeit habe ich mit vielen meiner Beete nicht.
Gilt Deine Liebe den Rosen, oder hast Du auch weitere Pflanzen wie Kräuter oder Gemüse oder anderes?
Was magst Du bei den historischen Rosen besonders gerne?
Ich selbst habe eine Schwäche für die wurzelechten ausläuferbildenden. Alles vor vor andere warnen Rose
Ein Begrüßungsfoto muß grad warten, ich bin in der Bahn......

RE: Neuling grüßt aus MeckPomm - Märzhase - 22.08.13

[Bild: smilie_winke_081.gif] Hallo und herzlich willkommen in unserer illustren Runde Sun

RE: Neuling grüßt aus MeckPomm - mary - 22.08.13

Hallo und herzlich Willkommen, über ein paar Rosenfotos würden wir uns freuenYes

RE: Neuling grüßt aus MeckPomm - Landfrau - 22.08.13

Zitat:Übrigens finde ich Rasen (oder das was ich eben so Rasen nenne bei mir :whistling: ) äußerst pflegeintensiv. Dauernd muß ich mähen. So viel Arbeit habe ich mit vielen meiner Beete nicht.
Gilt Deine Liebe den Rosen, oder hast Du auch weitere Pflanzen wie Kräuter oder Gemüse oder anderes?

Genau so ist es. Wenn der Rasen nach Rasen aussehen soll, braucht er doch viel Aufmerksamkeit. Mir macht das auch nicht so richtig Spaß.
Als Alternative gibt es auch eine Blumenwiese. Aber das ist auch nicht so einfach und sie entwickelt sich ganz anders als erwartet. Für die typischen Wildblumen ist der Boden wohl zu fett, mittlerweile haben nach den Wiesenmargeriten im Frühsommer wilder Storchschnabel und eine sehr hohe Kornblumenart die Fläche erobert:rolleyes: So war das auch nicht gedacht!

Ja meine Liebe gilt den historischen Rosen, aber natürlich gibt es auch Stauden, Sträucher und Bäume. Ein bisschen versuche ich es auch mit Obst. Aber ehrlich gesagt, scheine ich da eher der Tierwelt etwas Gutes zu tun: Von den kleinen Maden angefangen bis zu Pflaumen essenden Rehen. Immerhin reicht es für ein paar Äpfel.
An den historischen Rosen gefällt mir besonders, dass sie echte Sträucher bilden und zur Blütezeit wirklich ein Traum in Duft und Farbe sind. Außerdem sind sie sehr winterhart und eigentlich auch pflegeleicht. Natürlich gibt es da auch mal ein bisschen SRT oder Mehltau, aber das gehört eben dazu. Mit irgendwelchen Mittelchen egal welcher Art muss man jedenfalls nicht um sie rumtanzen.
Natürlich haben sie teilweise wirklich wunderschöne Blüten, aber mich reizt mehr das Gesamtbild. Daher mag ich auch wenig gefüllte Blüten sehr gerne. Dass viele Sorten nur einmal blühen stört mich nicht, eigentlich ist es sogar positiv. So sieht es immer wieder anders im Garten aus.
Gegen ausläuferbildende Exemplare habe ich gar nichts. Wenn es zu eng wird, ist das halt so. Blöderweise vermehren sich grundsätzlich immer die falschen, egal ob wurzelecht oder nicht. Ein Charles de Mills wuchert hier wie blöd, eine Versicolor macht nicht einen einzigen Ausläufer, obwohl es so geplant war.

Klar, Bilder folgen. Wie groß dürfen sie sein? Die Verfahrensweise muss ich noch ausprobieren, sorry.

So jetzt ein paar Bilder, dann wisst Ihr, was meinem Herz gefällt.

[Bild: 15504941nn.jpg]
gallica versicolor

[Bild: 15424783wt.jpg]
Stanwell Perpetual

[Bild: 14971734zq.jpg]
Mozart

[Bild: 14972073ei.jpg]
Tuscany

[Bild: 14966910iv.jpg]
Alba suaveolens

[Bild: 14966887pc.jpg]
Complicata

[Bild: 15582346nk.jpg]
Aicha

Etwas "edlere" Variante gibt es natürlich auch
[Bild: 15582367rm.jpg]
Merville de Lyon

[Bild: 15304677sf.jpg]
Anna Scharsach

[Bild: 15214620gc.jpg]
Jacqueline de Pre

An den historischen Rosen gefällt mir noch, dass sie so viele Geschichten erzählen - sonst bin ich historische eher nicht interessiert und auch wenig bewandert.
Überhaupt findet sich in den Rosen auch ein bisschen die Geschichte der Menschen wieder: wie und wo sie leben, wie sich der Geschmack verändert usw. Das ist doch wirklich spannend!