feldsalat -
meadowsweet - 22.10.13
Hatten wir nicht mal eine Rubrik für dumme Fragen?
Kann sein dass ihr euch tot lacht, aber ich muss sie stellen:
Letztes Jahr hatte ich auf enem Beet Feldsalat. Mein erster Versuch. War nicht gerade üppig, aber okay.
In diesem Jahr hatte ich keinen gepflanzt, stelle aber verwundert fest, dass auf dem Beet auf dem letztes Jahr der Salat war, jetzt lauter grüne Pflänzchen wachsen, die verdammt nach Feldsalat aussehen! Kann das denn sein???
Mein LG meint auch das könnte einer sein und hat sich sogar bereit erklärt, die zu essen, falls sie noch wachsen. KANN ICH DAS VERANTWORTEN- grins????
Schönen Abend noch, meadowsweet
RE: feldsalat -
Salvia - 22.10.13
Ja, das kann schon sein. Der sät sich schon gerne mal selbst aus.
Bigi - 22.10.13
Mein Feldsalat wächst seit Jahren zwischen den Gehwegplatten - ich hatte nie einen gesät
Moonfall - 22.10.13
Du Glückliche! Ich habe welchen gesät, nämlich ins Beet, und der wuchs dann auch an ganz anderen Stellen.
Ich glaube, die Ameisen gestalten gerne um.
Rosenresli - 23.10.13
(22.10.13, 23:24)Moonfall schrieb: Ich glaube, die Ameisen gestalten gerne um.
Das kann ich bestätigen: hatte letztes Jahr auf einem bestimmten Beet Feldsalat gesät, aber es kam und kam nix. Einige Zeit stellte ich erstaunt fest, dass auf dem Nachbarbeet richtig viele Feldsalatsämlinge aufliefen.Hab zuerst gedacht, dass ich auf das falsche Beet gesät habe, konnte aber nicht sein. Weiß bis heute nicht, wie die aufs andere Beet gekommen sind....Hühner, Katzen oder auch die Ameisen?
Ein Garten hat einfach immer Überraschungen parat.
LG
Susanne
Orchi - 23.10.13
bei mir wachsen Feldsalatpflänzchen wie Haare auf dem Kopf, zwischen den Herbstastern. Aber ich weiß auch das dort eine Pflanze stand die sich versamt hat
Feldsalat hat so wahnsinnig viele Samen
LG Orchi
Martin - 23.10.13
Sobald man Feldsalat verblühen und aussamen läßt, kann man irgendwo im nächsten Jahr mit neuen Pflänzchen rechnen. Bei uns tauchen irgendwo im Gemüsegarten ständig ungesäte Feldsalate auf. Letztes Jahr fand ich auch einen kleinen Bestand auf der angrenzenden Obstwiese und sogar auf der anderen Seite des Hauses wächst jetzt außerhalb unseres Grundstücks am Bahndamm Feldsalat. Ich finde das interessant, denn Feldsalat ist ja eine einheimische Pflanze und wenn ich die außerhalb des Gemüsegartens auswildern kann, um dann dort zu ernten, ist das ja zumindest nicht schlecht...
Liebe Grüße,
Martin, Feldsalat-Fan
geranium - 23.10.13
Feldsalatpflanzen lasse ich immer da blühen wo sie nicht sehr stören und ich ernte eigentlich auch im Sommer öfter mal an schattigen Plätzen - zwischen Stauden, Johannisbeerbüschen, unter Obstbäumen, auf Wegen.
Jetzt wächst er - bewusst ausgesät - auf den abgeernteten Kartoffelbeeten.
lg margot, hat heute eine große Menge geerntet
RE: feldsalat - elise - 24.10.13
Feldsalat wächst bei mir nicht in den Beeten. Ich vermute, die Erde ist dort nicht passend. Einmal scheine ich Samen verloren zu haben, denn der Feldsalat wuchs am Gartenweg entlang
!
Du kannst deinen LG ruhig probieren lassen, ich kenne nichts Giftiges, das ähnlich aussieht -oder?
elise
Orchi - 24.10.13
(23.10.13, 19:21)Martin schrieb: wenn ich die außerhalb des Gemüsegartens auswildern kann, um dann dort zu ernten, ist das ja zumindest nicht schlecht...
Liebe Grüße,
Martin, Feldsalat-Fan
super Idee, muss ich mal ausprobieren. Mit Borretsch und Pfefferminze hat es schon geklappt. Die wachsen schon in Nachbars ungenutzter Wiese
LG Orchi