Kraut und Rosen
Tomatenernte 2013 - welche Sorte war die beste ? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Tomatenernte 2013 - welche Sorte war die beste ? (/Thread-Tomatenernte-2013-welche-Sorte-war-die-beste)

Seiten: 1 2 3 4

Tomatenernte 2013 - welche Sorte war die beste ? - Druidin - 04.11.13

Bei mir war es die
Green Pineapple - sehr ertragreich und leckere süß-würzige Früchte (einfach köstlich)
angebaut im Tomatenzelt im 25l-Kübel !

Neben Green Giant die beste von den großen Grünen !

RE: Tomatenernte 2013 - welche Sorte war die beste ? - karlinche - 04.11.13

Hallole,
Bei mir war es die Shah Mikado White. Viele grosse/schwere Früchte.
Kurz danach (nur da kleiner und vom Gewicht her deutlich leichter) kamen aber fast gleichwertig Rio Grande, Schwärzels Freilandtomate und Banana Legs.

karlinche

RE: Tomatenernte 2013 - welche Sorte war die beste ? - Märzhase - 04.11.13

Olirose Yes Ebenfalls süß-würzig Nyam Hmmm, ich vermisse die frischen Tomaten jetzt schon..

RE: Tomatenernte 2013 - welche Sorte war die beste ? - Geierwally - 04.11.13

Hallo

Meine beste Tomatensorte war 2013 die : Lukullus :: Yes
Sie hatte 50 Tomaten dran , alle um die 80 gr.

Beim ernten hab ich gesehen, daß ich einen Geiztrieb übersehen hatte .

Also , 2014 dürfen einige Sorten einen ! Geiztrieb behalten :thumbup:

LG Geierwally

RE: Tomatenernte 2013 - welche Sorte war die beste ? - gelala - 04.11.13

Meine beste Naschtomate war die Oliventomate, zwar ist sie recht fest, aber super im Geschmack.
gelala
Zweimal kann ich noch von den eigenen Tomaten essen. Ich habe fast alle im Sommer ernten können, muss nun aber auch verzichten.

RE: Tomatenernte 2013 - welche Sorte war die beste ? - Unkrautaufesserin - 05.11.13

Ich kann mich schlecht entscheiden...:noidea:

Herztomate Riehen ist auf jeden Fall dabei. Größe, Ertrag und Aroma stimmen einfach.
Rhoades Heirloom ebenfalls.
Guidos Rotes Riesenei genauso...
Bärenpfote auch...

Ach, ich hatte viele sehr gute. Bin schon aufs nächste Jahr gespanntwink

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Tomatenernte 2013 - welche Sorte war die beste ? - Moonfall - 05.11.13

Zum Naschen fand ich die gelbe Dattelwein und eine gelbe Wildtomate (unter diesem Namen bekommen) recht gut.
Von Shimmeig Creg war ich auch positiv überrascht, guter Geschmack, angenehme Größe und Konsistenz und hübsches Aussehen. :thumbup:

RE: Tomatenernte 2013 - welche Sorte war die beste ? - Gudrun - 05.11.13

Bei meinen "schwarzen Lieblingen"

Black Krim - Black Prince - Cherokee Chocolate - Tschernomor

konnte ich kaum einen Unterschied feststellen - alle dünnschalig und für meinen Gaumen sehr wohlschmeckend. Black Krim und Tschernomor trugen leider nicht viel.

Reiners Türkin und Drus Solotaja Kaplja - wie immer - durch keine andere große Rote oder kleine Gelbe zu toppen. :tongue1:

RE: Tomatenernte 2013 - welche Sorte war die beste ? - Martin - 05.11.13

Dieses Jahr war bei uns tomatenmäßig sehr ungewöhnlich. Zum einen reiften alle Sorten wesentlich später, als sonst, zum anderen hatte ich erstmals im Freiland unterm Tomatendach ganz massiv weiße Fliege. Ich hatte viele neue Sorten, die geschmacklich mäßig bis neutral waren, da aber gleichzeitig auch die wenigen bewährten Sorten kaum den Geschmack entwickelten, den sie in den Jahren davor hatten, kann ich kein Urteil abgeben, welche die besten waren.
So etwa vier oder fünf der neuen Sorten werden also im nächsten Jahr nochmals eine Chance bekommen, nicht wegen des Geschmacks, sondern wegen des hohen Ertrags. Falls dann die bewährten Sorten wieder so schmecken, wie ich sie kenne, kann ich die diesjährigen reichtragenden auch in Punkto Geschmack vergleichen.

Liebe Grüße,

Martin

RE: Tomatenernte 2013 - welche Sorte war die beste ? - vanda - 06.11.13

Meine absolute Favoritin war heuer die "Ildi".
Quatsch - sie IST immer noch meine Favoritin, denn ihre riesigen Rispen hängen immer noch knallvoll mit kleinen gelben lecker-süßen Mini-Tomaten. Gestern noch ein Kilo von einer Pflanze abgeerntet und es ist bestimmt nochmal soviel dran. So ein tolles Tomatenjahr hatten wir noch nie! :clap: (vor allem bisher noch keinen Nachtfrost, *klopf-auf-holz*)

[Bild: DSCN0608_kl2013vandastomatensalat_zpsee491b75.jpg]

Danke für all die tollen Tipps, hab mir gleich ein paar Kandidaten für nächstes Jahr notiert wink