Obststrauch? Welcher? -
Grete - 26.11.13
In der Gärtnerei habe ich nach Obststräuchern gesucht, weil ich vor allem Heidelbeeren und eine männliche Kiwi suchte.
Etwas abseits, aber noch bei den Obststräuchern, standen zwei Töpfe mit kleinblättrigen Blättern.
Ich fragte den alten Gärtner, der in der Mittagspause draußen war, was das ist.
Er wusste es nicht, meine aber, das ist wohl sowas neues, er kommt nicht auf den Namen.
Nachdem ich einigen Sträucher auf meine Karre gestellt hatte, gab er mir einen der Töpfe mit den unbekannten Sträuchern und meinte, ich soll ihn mitnehmen, er weiß nicht, was es ist.
Jetzt habe ich ihn eingepflanzt, aber würde doch gerne wissen, was es ist.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Viel erkennen kann man leider nicht.
RE: Obststrauch? Welcher? -
Martin - 26.11.13
Erinnert mich irgendwie an meine Gojis, auch wenn man nicht viel erkennen kann...
Liebe Grüße,
Martin
Moonfall - 26.11.13
Viel sieht man da nicht. Hast du noch ein Foto, wo man die Blätter erkennen kann?
Was Neues... da fällt mir spontan Goji-Beere ein, oder
Paw-Paw .
Grete - 26.11.13
(26.11.13, 20:24)Martin schrieb: Erinnert mich irgendwie an meine Gojis, auch wenn man nicht viel erkennen kann...
Liebe Grüße,
Martin
Hallo Martin,
Goji wäre ja nicht schlecht, aber auf den Bildern im Internet hat Goji längere Blätter.
Die restlichen Blätter meiner Pflanze sind leider kleiner - so ähnlich wie Cranberries.
Liebe Grüße
Grete
Grete - 26.11.13
(26.11.13, 20:25)Moonfall schrieb: Viel sieht man da nicht. Hast du noch ein Foto, wo man die Blätter erkennen kann?
Was Neues... da fällt mir spontan Goji-Beere ein, oder Paw-Paw .
Hallo Moonfall,
leider hat der Strauch nur noch einzelne Blätter - und ob die morgen noch dran sind, ist sehr fraglich bei dem Frost.
Falls ja, mache ich noch ein Foto.
Liebe Grüße
Grete
CarpeDiem - 26.11.13
Vielleicht auch eine Züchtung aus den Felsenbirnen (Amelanchier) ? Da gibt es ja auch Sorten, wie 'Ballerina' oder so...
Aronia, Jostabeere passe eher nicht.....
Stacheln scheint es auch nicht zu haben....
Wie sehen eigentlich Zierquitten aus oder Crataegus azarolus - Azaroldorn???
Jujuben sind hier auch recht neu....
Ich zähle jetzt einfach mal wild auf, habe aber nicht wirklich eine Idee...
Moonfall - 26.11.13
Felsenbirnen und Zierquitten haben andere Zweige, nicht so struppig und grünlich. Einige Seitentriebe scheinen dürr zu sein. Ich wundere mich die ganze Zeit über diese Form der Zweige, nicht wie ein harmonischer Strauch. Erinnert mich ein wenig an Ginster oder Zitrusgewächse. Aber das kanns ja nicht sein.
Nachdem ich keine Gojibeere habe, kann ich nur im Netz gucken. So unrealistisch scheint mir die Wuchsform und Rinde nicht. Die Wuchsform wirkt auf manchen Fotos ginster-ähnlich.
RE: Obststrauch? Welcher? - Ines - 27.11.13
Ich weiß nicht, was es ist.

Aber ich weiß, was es
nicht ist: Keine Paw Paw (Indianerbanane)
Eine Paw Paw wächst wirklich baumförmig und bildet einen deutlichen Mitteltrieb.
Ich habe dieses Jahr eine gepflanzt und auch die Rinde ist nicht so grün wie auf deinen Bildern, grete.
LG
Ines
gelala - 27.11.13
Es ist auch kein Goji, da gibt es von der Blattform zwar mehrere Arten, aber es keiner. Es ist auch kein Wu Wei Zi Strauch und auch keine Maibeere.
Ich denke, auch keine Aronia. Könnte es eine Mispel sein?
gelala
Grete - 27.11.13
Heute bei Tageslicht habe ich noch einmal Fotos gemacht, da die Blätter über Nacht doch nicht abgefroren waren.
Viel ist immer noch nicht zu erkennen, aber wenigstens einige Blätter.