Wetter im Winter 2013/2014 - Cornelssen - 02.12.13
Dieses Jahr fallen metereologischer Winteranfang und 1. Advent zusammen und das auch noch auf den 1. Tag im Dezember- etwas Besonderes. Ergo, denke ich, mache ich mal den fälligen Winterstrang jetzt auf:
Nächste Woche soll es auch bei uns Flachlandindianern den ersten Schnee geben - und gerade blühten noch die letzten Ringelblumen... Hoffen wir mal, dass dieser Winter unsere Gärten nicht so übel mitnimmt, wie es die letzten Winter getan haben...
Inse
RE: Winter 2013/2014 - Märzhase - 02.12.13
Winter ist...
...wenn die Anhäufelerde für die Rosen durchfriert
Die ersten Regenfässer sind schon eingefroren
Und das neu eingedeckte Pergoladach seucht immer noch durch
Wir haben jetzt schon Sumpf im Garten, weil's so nass ist
Die noch nicht eingegrabenen Blumenzwiebeln treiben in der Packung aus
Zitronenmelisse ist schon abgefroren, Salbei steht noch wie eine Eins
Eine Rose (Rhapsody in Blue) treibt neue Blätter aus
... ich möchte bitte gerne ganz schnell Frühling haben, so ab dem 1. März oder so
RE: Winter 2013/2014 -
Martin - 02.12.13
Naja, man kann sich den Winter ja nicht aussuchen. Könnte man das, würde ich für die nächsten drei Monate durchgängig Nachttemperaturen um den Gefrierpunkt bestellen und am Tag bis höchstens 5°C Plus. Dann bleiben die Pflanzen halbwegs in Ruhe, meine Bienen zusammen in der Wintertraube und die ganzen Arbeiten auf unserer Landesgartenschaubaustelle könnten halbwegs ungestört weitergehen.
Leider kann man sich das Wetter aber nicht einfach bestellen... Die nächsten Tage aber sollen zumindest meinem Wunsch entsprechen. Mal sehen, ob es so kommt.
Liebe Grüße,
Martin
RE: Winter 2013/2014 - Cornelssen - 02.12.13
Das aufgelaufene Regenwasser auf der Abdeckplane meines Pools war heute morgen gefroren: nachts -5°C, tags 4°C.
Die Ringelblumen lassen die Köpfe hängen, salvia officinalis stand noch wie eine Eins. Kommende Nacht werden -3°C erwartet, morgen tags + 3°C : wenn Niederschlag, dann wohl als Schnee.
Die Vögel frequentieren wieder stärker die Futterstellen, die Katzen verweilen freiwillig nur kurz im Garten und diese dämliche Tür für den Schuppen liegt im Schuppen auf Böcken und wird nicht trocken, jedenfalls nicht so trocken, dass ich sie weiter bearbeiten könnte
.
Die Feldwege sind matschig bis leicht überfroren, heute zogen Kraniche gegen Mittag gen Osten
Sonne gabs ein paar Stunden lang, die Luft war klar - und mein Töff hatte zu Recht um Inspektion gebeten: die Bremsen hinten waren dank dem Wetter festgebacken, weil ich "zu viel" zu Fuß erledige und "zu wenig" mit dem Auto fahre und das dann auch noch bei Dreckwetter... Übermorgen ist der Gute fertig, - mal sehen, was diese vorgezogene Bescherung kostet...
Inse
Gudrun - 03.12.13
Und heute erfreuen mich
Scheinhasel und Winterschneeball. Da überseh' ich Reif und Eishäutchen großzügig ...
Ist ja bald Wintersonnenwende
RE: Winter 2013/2014 - Unkrautaufesserin - 03.12.13
Oh ja, auf die Wintersonnenwende freue ich mich auch. Hier war es durch Nebel und Nieselregen oft so trübe, daß ich den ganzen Tag Licht brennen hatte.
Heute war es wieder den ganzen Tag leicht frostig, worüber ich derzeit echt dankbar bin. Die großen Bagger und LKW der Kläranlagenbauer haben Hof und Garten zu rotem Brei zerfahren... da ist es gut, wenn es ein bißchen friert. Außerdem schien die Sonne
und das tut gut.
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Winter 2013/2014 - Cornelssen - 04.12.13
Mir ist gar nicht wohl angesichts der Wetterprognosen: Bft. 11 am Freitag (auf Samstag), bei uns vermutlich aus Nord-Ost - und der Schuppen hat noch keine Tür (geht nach Osten), weil das Teil bei dem Wetter nach der unumgänglichen Aufarbeitung nicht ausreichend abtrocknet. Da wirds hineinstürmen und -nässen - und wenn ich Pech habe, wird der Winddruck sich drin stauen und mir das ganze Häuschen wegblasen, WEIL die Tür noch fehlt.
Heute war die feuchte Kälte ätzend. Habe noch alle restlichen Nistkästen kontrolliert und dann so steif gefrorene Finger gehabt, dass ich erst mal zum Aufwärmen ins Haus musste. Im Regenfass standen schon wieder über 90 Liter Regenwasser, die Meisen haben mir beim Eimertragen von der Weide aus neugierig zugeschaut (das Wasser kommt dann eimerweise in den Teich an der Kräuterspirale), zänkisch ein Rotkehlchen vom Fettfutter vertrieben und sich höchst interessiert den gereinigten Nistkasten angeschaut. Als Wetterschutz und Nachtquartier im Winter ist der nun wieder gut geeignet.
Inse
RE: Winter 2013/2014 - Unkrautaufesserin - 04.12.13
hab gerade mal geschaut, bei uns sollen die Böen bis Stärke 10 gehen. Und in Windrichtung steht der kaputte Stall... da muß ich morgen den Versicherungsfritzen kontaktieren und schauen, ob ich das Dach irgendwie selbst vom Haus trennen kann...
Liebe Grüße, Mechthild
Erdling - 04.12.13
(04.12.13, 01:22)Cornelssen schrieb: Mir ist gar nicht wohl angesichts der Wetterprognosen: Bft. 11 am Freitag (auf Samstag), bei uns vermutlich aus Nord-Ost - und der Schuppen hat noch keine Tür (geht nach Osten), weil das Teil bei dem Wetter nach der unumgänglichen Aufarbeitung nicht ausreichend abtrocknet. Da wirds hineinstürmen und -nässen - und wenn ich Pech habe, wird der Winddruck sich drin stauen und mir das ganze Häuschen wegblasen, WEIL die Tür noch fehlt.
Inse
Hallo Inse,
ist es nicht einfacher und sicherer die Türe, so wie sie ist, einzuhängen und sie dann, wenn alles vorbei ist und das Wetter wieder besser oder evt. erst im Frühjahr, nochmal neu zu streichen oder lasieren. Macht sicher weniger Arbeit als einen demolierten Schuppen zu reparieren, oder?
Ich drücke allen die Daumen, daß es ohne schwere Schäden abgeht und niemand gar verletzt wird.
Wir bangen auch wieder und werden heute noch alles weg räumen was fliegen kann
und leider bin ich Do und Fr wieder alleine
RE: Winter 2013/2014 - krauterer - 04.12.13
(04.12.13, 01:22)Cornelssen schrieb: Mir ist gar nicht wohl angesichts der Wetterprognosen: Bft. 11 am Freitag (auf Samstag), bei uns vermutlich aus Nord-Ost - und der Schuppen hat noch keine Tür (geht nach Osten), weil das Teil bei dem Wetter nach der unumgänglichen Aufarbeitung nicht ausreichend abtrocknet. Da wirds hineinstürmen und -nässen - und wenn ich Pech habe, wird der Winddruck sich drin stauen und mir das ganze Häuschen wegblasen, WEIL die Tür noch fehlt.
Bretter besorgen oder Pressspan und von aussen aufnageln oder schrauben, dann bist du mit einem Schlag das Problem los und wenn der Sturm vorbei ist kannst du auch schnell wieder dran, oder so...