Schlehensaft -
NewZealand - 05.12.13
Hallo zusammen,
ich hab mal ne frage zur Herstellung von Schlehensaft. Letztes Jahr hab ich Schlehen entsaftet und abgefüllt. Als ich mir ein Schlehenschorle mit ganz wenig Saft und ganz viel Wasser ins Glas gefüllt habe und es probiert habe, musste ich fast spucken...Es roch auch nicht so sehr angenehm. Meine Frage: Kann es sein, dass trotz Erhitzung noch die Blausäure in den Kernen enthalten war bzw. die Kerne vielleicht beschädigt wurden, dabei Blausäure ausgetreten ist und mir dies solche Probleme bereitete?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Viele Grüße von Bernd
RE: Schlehensaft -
gelala - 05.12.13
Hatten die Schlehen Frost bekommen? Das ist bei Schlehen ganz wichtig, weil dabei die Gerbsäure entschärft wird.
Wenn sie keinen Frost in der Natur hatten, muss man sie für einige Zeit in den Gefrierschrank legen, um diesen Zweck zu erfüllen.
Nur so könnte ich mir Dein Pech erklären.
gelala
RE: Schlehensaft - Unkrautaufesserin - 05.12.13
Ich denke, mit der Blausäure hatte das wenig zu tun. Wahrscheinlich war Dein Saft einfach schlecht.
Der Saft ist eben ziemlich herb, daran ändert auch der Frost nicht viel. Aber das ist eigentlich kein Grund zum Brechen...
Liebe Grüße, Mechthild
Libellenzauber - 05.12.13
Die Blausäure steckt in den Kernen und verleiht eher ein Bittermandelaroma.
Vielleicht ist irgendwie Luft rangekommen, dass der Geschmack so verändert/verdorben ist.
Die zarte Herbe der Schlehe ist eher angenehm.
Liebe Grüße
Libellenzauber
NewZealand - 18.12.13
Hallo ihr Lieben,
Frost haben die Schlehen reichlich bekommen, schlecht war er auch nicht...vielleicht hab ich irgendwie zu lange entsaftet...wollte auch noch das letzte aus den Beeren herauspressen...
na ja, ich werde mal ohne Schlehensaft überwintern oder mir vielleicht mal einen kaufen***
Danke für die Rückmeldungen***
Grüßle von Bernd***