Kraut und Rosen
Kleiner Galgant - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Kleiner Galgant (/Thread-Kleiner-Galgant)



Kleiner Galgant - Erdling - 17.12.13

Hallo,
hat von euch jemand diese Pflanze? Ich habe sie von einer Freundin über den Winter in Obhut bekommen. Kann ich sie bei 5-10 Grad überwintern? Sie sah sehr gesund und kräftig aus als ich sie im Nov. bekam, inzwischen gibt es reichlich gelbe und bräunliche Blätter. Was mach ich nur falsch?
Hat von euch jemand Erfahrung, auch wegen der Wassergaben?


RE: Kleiner Galgant - Ines - 17.12.13

Hier steht zwar nichts zu Anbau und Kultur, aber vielleicht kannst du aus den dortigen Informationen trotzdem was ableiten.
Vor allem aber könntest du die Pflanze erst einmal anhand der Beschreibungen und Bilder genau identifizieren.

LG

Ines


RE: Kleiner Galgant - krauterer - 17.12.13

Wenns der kleine Galgant ( Alpinia officinarum ) ist müsste der eigentlich recht einfach sein,
ich habe aber auch schon zwei nicht durchbekommen. Mein Kräutermann lachte mich immer aus,
es gäbe keine einfacher zu pflegende Pflanze :head:
Inzwischen nehm ich keinen mehr mit :rolleyes:

Soll auch gut Schatten vertragen, Wasser mässig... na ja, viel Glück, das muss klappen winkbiggrin


RE: Kleiner Galgant - Erdling - 18.12.13

Danke Ines, der Link hilft mir nicht weiter. Es ist wirklich der A.o. wie Krauterer schreibt. Und auch mir wurde gesagt, der sei soooo pflegeleicht. :head: mir ist es halt peinlich weil es nicht meine Pflanze ist, wenn sie jetzt eingeht. Im Netz konnte ich auch nix Erhellendes findensad
Aber vielleicht hat noch jemand anderes Erfahrung, bütte, bütte:huh:

[Bild: image.jpg]



RE: Kleiner Galgant - krauterer - 18.12.13

Ich kann dir immerhin preisgünstig neue besorgen ab Frühjahr :whistling:

Bei meinem Kräutermann wuchert das Zeuchs wie bekloppt :head:

Was mir noch einfällt, kann es sein, dass er mal recht feucht war jetzt im Herbst oder Winter?
Ich glaube, dass sie das auch nicht so mögen, Tendenz eher trocken bis mässig im Winter sollte glaube ich besser sein.


RE: Kleiner Galgant - Erdling - 19.12.13

Ja, vielleicht habe ich es wirklich zu gut gemeint mit dem Gießen. Aber durch die langen sonnigen Wochen ist es im GH natürlich auch ziemlich warm, meist für 4-5 Stunden über 20 Grad(heute regnet es seit fast drei Wochen wieder) Ich dachte, da wird ja auch reichlich Wasser verdunstet......:noidea:
Jetzt habe ich die Pflanze erst mal ins Haus geholt und sie warm gestellt, Wasser gibts erst mal keines mehr. Mal sehen was passiert.
Danke für dein AngebotRose, ich werde mich wenn nötig melden.


RE: Kleiner Galgant - Brennnessel - 19.12.13

Hallo Erdling,
kann es sein, dass er einzieht? Habe so eine vage Erinnerung, dass er ähnlich wie Ingwer sei. Der ist mir allerdings bisher auch immer eingegangen..
Bin daher leider keine Hilfe.
Gruß Birgit


RE: Kleiner Galgant - krauterer - 19.12.13

(19.12.13, 17:31)Brennnessel schrieb:  Hallo Erdling,
kann es sein, dass er einzieht?

Bin zwar ein Krautling, aber er bleibt grün und zieht nicht ein, leider :rolleyes:




RE: Kleiner Galgant - southern belle - 28.03.15

.....