Kraut und Rosen
Halli-hallo vom Niederrhein! - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Willkommen im Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Willkommen-im-Forum)
+--- Thema: Halli-hallo vom Niederrhein! (/Thread-Halli-hallo-vom-Niederrhein)

Seiten: 1 2 3

Halli-hallo vom Niederrhein! - Rhodophilos - 22.12.13

Guten Abend an alle!

Nun ja.. wie fang ich an...
Vor über einem Jahr, im späten Juni 2012, lief ich bei mir am Ort an einem leerstehenden Haus mit ziemlich leerem Garten vorbei. Direkt am Haus stand ein über 2 m hoher Rosenstrauch, von dem ich jahrelang gedacht hatte, es wäre eine Hundsrose. Nun leuchteten mir gefüllte weiße Blüten entgegen, die ganz herrlich dufteten. Was soll ich sagen, ich wurde neugierig...
Mir spukte direkt eine Vermutung im Kopf herum: Die hast du schonmal auf einem Foto gesehen... in einem Rosenbuch. Kurze Zeit später wußte ich oder besser vermutete ich: Alba 'Maxima'
Kurz darauf entdeckte ich in Köln auf einem Friedhof eine offensichtlich einmalblühende Rose(keine Blüten in August/September) in der Nähe meiner Ausbildungsstätte auf einem Grab von 1895, die nicht nach Wildrose aussah...
Und dann ging bei mir der Rosenwahn ...ähm Interesse los.
Der eher kleine Reihenhausgarten meiner Eltern ist seitdem Refugium von etwas über 50 Rosensorten geworden... Schuld waren neben diesen beiden Rosen so einige Internetseiten(...Stauden und Rosen...u.a.) und diverse Gartenforen, unter anderem auch dieses hier.
Und da ich meinem Dasein als stiller Mitleser ein Ende machen wollte und sich bei mir einige Fragen ergeben haben, hab' ich mich angemeldet.

LG Rhodophilos
[Bild: DSCI1696.jpg]

RE: Halli-hallo vom Niederrhein! - Unkrautaufesserin - 22.12.13

Schön, daß Du Dich getraut hast!

Herzlich willkommen, und immer her mit den Fragen!

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Halli-hallo vom Niederrhein! - Moonfall - 23.12.13

Hey, das klingt ja superspannend! :clapping:

Schön, dass du aktiv geworden bist und jetzt bin ich auf deine Fragen neugierig.
Die Alba Maxima habe ich übrigens heuer gepflanzt und bin auch schon sehr gespannt auf ihre erste Blüte. :thumbup:

RE: Halli-hallo vom Niederrhein! - Raphaela - 23.12.13

Herzlich willkommen!Sun
Aber von einer Anti-Sucht-Selbsthilfegruppe sind wir weit entfernt :whistling: :laugh:

RE: Halli-hallo vom Niederrhein! - mary - 23.12.13

Hallo und herzlich Willkommen, über Rosenbilder freuen wir uns immer sehr Yes

RE: Halli-hallo vom Niederrhein! - Rhodophilos - 23.12.13

Vielen herzlichen Dank für das Willkommen!

Rosenfotos gibt es noch nicht so viele von mir... liegt aber eher an den noch jungen Rosen. Aber ich werd mich bemühen! :cool:

@ Raphaela: Wie "Selbsthilfegruppe" ? Die paar Rösken bei mir.. sind noch viel zu wenig... :blush: Sun

LG Rhodophilos

P.S.:
Mein Avatarbild ist übrigens die Unbekannte aus Köln. Hab ich diesen Juni vor die Linse gekriegt.

RE: Halli-hallo vom Niederrhein! - Xiocolata - 23.12.13

50 Rosen seit 2012?
Du sammelst aber schnell.

Herzlich willkommen. Bin schon sehr gespannt auf deine Rosen. smile

(23.12.13, 11:54)Xiocolata schrieb:  50 Rosen seit 2012?
Du sammelst aber schnell.

Herzlich willkommen. Bin schon sehr gespannt auf deine Rosen. smile

Hab gerade mal in die hauseigene Auflistung geguckt... sind eher über 60:w00t:
Hab halt jeden Monat mal hier was gesehen, und bestellt...:blush:
Da die meisten aber erst seit einem knappen Jahr stehen, sind die eher noch klein.
Fundrosen im Sinne des Wortes stehen hier acht verschiedene, wobei, wenn ich die teilweise noch vorhandenen Stecklinge in Betracht ziehe ...:huh:.. mehr...
Ich glaube,ich kopier mal meine Liste(ist sowieso nicht vollständig), da fehlen nämlich die unsicheren teilweise...

@ Xiocolata:
Liste meinerer Rosen ist jetzt im Rosenforum gepostet.

RE: Halli-hallo vom Niederrhein! - mary - 23.12.13

Deine Liste besteht aus tollen Rosen smile