Kraut und Rosen
Ökologisches Saatgut von Culinaris Göttingen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Ökologisches Saatgut von Culinaris Göttingen (/Thread-%C3%96kologisches-Saatgut-von-Culinaris-G%C3%B6ttingen)



Ökologisches Saatgut von Culinaris Göttingen - karlinche - 05.01.14

Hallole ans Forum.
Kürzlich habe ich in einem Beitrag zu Samen samenfester Sorten die Adresse http://www.culinaris-saatgut.de gelesen. Neugierig wie ich nun mal bin habe ich sofort gegoogelt und wurde auch fündig. Die bezeichnen sich als ...neue Initiative für ökologisches Saatgut und vertreiben nach eigenen Angaben "Saatgut für Lebensmittel / Ökologisches Saatgut für den Amateur- und Erwerbsgartenbau" und haben ausnahmslos Samen von samenfesten Sorten.
Da es z.B. für Tomaten- sowie Paprika-&Chili-Samen eine kleinere (30 Korn) sowie eine grössere (300 Korn mit Preisvorteil) Packungsgrösse gibt dachte ich an eine Sammelbestellung. Selbst der Inhalt der kleineren Packung wäre z.B. zuviel für meinen Bedarf. Ich würde mich bereit erklären diese auch zu organisieren und abzuwickeln.
Bei Interesse aus dem Forum bitte eine PN an mich mit den Wünschen sowie Adresse + Telefonnummer.

karlinche


RE: Ökologisches Saatgut von Culinaris Göttingen - Unkrautaufesserin - 09.01.14

Na ja, das Sortiment ist doch recht überschaubar, und die Sorten recht durchschnittlich....

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Ökologisches Saatgut von Culinaris Göttingen - karlinche - 09.01.14

@Mechthild
Da muss ich dir als Tomatenerfahrene Recht geben. Aber Besser so beginnen als überhaupt nicht!? Du darfst auch nicht unterschätzen, dass die die Arbeit auf sich genommen haben, für ihre Sorten eine Zulassung gemäss den zukünftigen Saatgutrichtlinien zu beantragen und diese auch erhalten haben. Und diese in den EU-Sortenkatalog eintragen liessen was Viele der für uns in Frage kommenden Samenlieferanten (nicht nur aus finanziellen Gründen) wahrscheinlich überfordert/überfordern wird. Nachzulesen unter der Überschrift für Tomaten in deren Saatgutliste. Die Mannschaft um Bernd Horneburg von der Uni Göttingen (aktiv z.B. beim Dreschflegel) hat sich meines Wissens nach allesamt dem Thema verschrieben.
Ich bin überzeugt dass dies, sollte sich Culinaris "etablieren" können, erst der Anfang sein wird.

Karl


(09.01.14, 02:01)Unkrautaufesserin schrieb:  Na ja, das Sortiment ist doch recht überschaubar, und die Sorten recht durchschnittlich....

Liebe Grüße, Mechthild




RE: Ökologisches Saatgut von Culinaris Göttingen - karlinche - 23.01.14

Hallole an alle Interessenten/Mitbesteller,
Da ich diese und einen Grossteil der kommenden Woche wegen meines Festes ausgebucht bin lege ich als Deadline für Bestellungen jetzt den 01.02.2014 fest! Dann werde ich in der ersten Februarwoche die Wünsche zusammenfassen und die Bestellung absenden.

Derzeitig besteht Interesse an Samen folgender Sorten:
TOMATEN
+ Auriga
+ Dorada*
+ Fuzzy Wuzzy*
+ Indigo Rose
+ Paprikaförmige*
+ Paul Robson*
+ Primavera* (da ich 2 Tütchen bestellen muss)
+ Rote Zora
+ Silbertanne
+ Sliwowidnij* (da ich 2 Tütchen bestellen muss)
+ Striped Cavern*

CHILI/PEPERONI/PAPRIKA
Prairie Fire* (da ich 2 Tütchen bestellen muss)
Roter Augsburger* (da ich 2 Tütchen bestellen muss)

SONSTIGES
+ Hörnchenkürbis
+ Flaschenkürbis*
+ Abbessinischer Kohl Carina*
+ Kohlrabi Gigant/Superschmelz
+ Altmärker Braunkohl*
+ Dahlie*

Von den Sorten mit * könnte ich nach derzeitigem Stand noch einzelne Samen abgeben. Entweder weil nur ein geringeres Interesse besteht oder weil ich aufgrund des derzeitigen Interesses an mehreren Sorten jeweils mehr als 1 Portion(Samentüte) bestellen muss. Schliesslich soll jeder seine Wunschsorte(n) bekommen!
Bei den nicht so gekennzeichneten Sorten gehen die derzeit bereits bestellten Mengen grad so auf mit den Portionsgrössen. Was mich aber bei weiteren Mitbestellern nicht davon abhält auch hier eine 2.Portion zu bestellen.

Ich werde dann dem jeweiligen Mitbesteller per PN seinen zu zahlenden Betrag für Samen + Porto aufgeben. Die Verpackung (ZIP-Beutelchen + Umschlag) will ich nicht berechnen da ich diese sowieso immer in grösseren Mengen einkaufe.

Karl



RE: Ökologisches Saatgut von Culinaris Göttingen - July - 11.02.14

Karlinche
Herzlichen Dank für die Samen, die heute ankamen!:clap:
Nun bin ich gespannt was rauskommt:rolleyes:
Geld kommt!!
LG von July