Kraut und Rosen
Miniaturen - Von Bonchis, Bonsais und anderen Kübelpflanzen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Miniaturen - Von Bonchis, Bonsais und anderen Kübelpflanzen (/Thread-Miniaturen-Von-Bonchis-Bonsais-und-anderen-K%C3%BCbelpflanzen)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Miniaturen - Von Bonchis, Bonsais und anderen Kübelpflanzen - krauterer - 24.01.14

Eigentlich hat mich susimas Birke inspiriert mal zu diesem Thema einen Fred zu eröffnen. Da ich vor einigen Jahren auch mal mit kleinen Bäumen angefangen hatte ( ich sage bewusst nicht "Bonsai"), aber das Leben mir wieder anderes zu tun auftrug, verlor ich den Blick auf die "Kleinen" wieder völlig.

Als dann kurz darauf Mechthild noch mit Bonsaichilli anfing war es geschehen :rolleyes:

Ich fand das Thema "Bonsai" schon immer interessant, da echte Bonsaifreaks sehr gute Beobachter sind was das Wachstum angeht und ich von ihnen viel lernen konnte. Aber ich mache bis jetzt nur kleine Bäume und Sträucher, war bis dahin nie konsequent genug. Doch die Bonsaitechnik hat mir gezeigt, dass fast alles im Topf geht, wenn "Mann" sich darum kümmert. ( Wenn nicht, dann verkümmert´s)

Meine Azalee, die ich schon über 20 Jahre habe, hatte ich ja schon mal vorgestellt habe ich ja auch schon vorgestellt.

Nun möchte ich euch denn hiermit ermuntern, von Freud und Leid mit Kübelgewächsen aller Art hier zu berichten, oder/und eure Fragen in die Runde zu werfen tongue.

RE: Miniaturen - Von Bonchis, Bonsais und anderen Kübelpflanzen - Brigitte - 24.01.14

..........

RE: Miniaturen - Von Bonchis, Bonsais und anderen Kübelpflanzen - lavandula - 24.01.14

Danke, Brigitte für den Link. Da können die "Neuen" ja die Diskussion nachlesen!

Ich pflege weiterhin meine Bonsais, allerdings nicht mehr ganz so viele. Ich suche mal Bilder raus von den letzten Jahren, komme jetzt gerade nicht dazu.

Die ältesten, 2 Kastanien, sind von 1984 es geht ihnen gut :clapping: Zur zeit alle in der Winterruhe im GhH eingeschlagen. Auch davon gibt's erst ein Bild , wenn ich meine Digicam wiederhabe.

RE: Miniaturen - Von Bonchis, Bonsais und anderen Kübelpflanzen - krauterer - 24.01.14

(24.01.14, 19:01)Brigitte schrieb:  Das ist ein schönes Thema finde ich. Auch wenn ich selbst keine Bonsais habe. Die brauchen einfach zu viel Fürsorge und Pflege, das ist nichts für mich.

Ich tendiere deswegen auch zu etwas größeren Töpfen, da ich mich kenne :whistling:
Es müssen ja keine Bonsai sein, kleine Bäumchen gehen auch tongue

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Uuuuuuuuuuuuuuuuuiiiiiiiiiiii Lavandula, habe gerade deine alte Sammlung gesehen, sehr schön biggrin

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Bonchi ist ein neues Kunstwort für Bonsai aus Chillis habe ich gelernt und dabei noch diesen netten Herrn im Netz entdeckt biggrin

RE: Miniaturen - Von Bonchis, Bonsais und anderen Kübelpflanzen - lavandula - 24.01.14

Heute Abend wird Fussball übertragen, so hatte ich Zeit ein paar Bilder rauszusuchen. Es dauert immer ziemlich lang, die alle erst zu verkleinern, weil ich mit 666kb übertrage.
So sahen die Bonsais im Winterquartier aus im letzten Jahr.
[Bild: cl980x0y4c06p8euc.jpg]
so sind die besten im Sommer untergebracht
[img][Bild: cl984kc3dj2kupa90.jpg]

[Bild: cl98iaoxi9wzpmp7o.jpg]
http://666kb.com/i/cl98400xsaxh2uomc.jpg[/img]
Einige mussten nach Hagel auf einen Platz unter den Büschen umziehen.
[Bild: cl9855oivlcplpr1g.jpg]

Im Winterzustand vor dem Umtopfen:
[Bild: cl9864sc1gl8z8kro.jpg]
[Bild: cl9873xs2rqigdgro.jpg]
Das Netz als Schutz vor Amselangriffen
[Bild: cl988evfnrou7j7z8.jpg]
Auf der Drehscheibe wird beschnitten. Eschenwurzeln Über einem Stein

[Bild: cl989eg8xsdebf8ys.jpg]

Mein Liebling, eine Lärche im Frühjahr
[Bild: cl98b4933n671y5no.jpg]
Für Brigitte noch den Vogelbeerbaum. Der braucht ständiges Beschneiden auch übers Jahr
[Bild: cl98c29x3iwffs3z8.jpg]

In der nächsten Saison habe ich hoffentlich eine neue Kamera. Dann will ich die einzelnen Bäume im JAhreslauf dokumentieren

RE: Miniaturen - Von Bonchis, Bonsais und anderen Kübelpflanzen - Brigitte - 25.01.14

..........

RE: Miniaturen - Von Bonchis, Bonsais und anderen Kübelpflanzen - krauterer - 25.01.14

Dankeschön fürs zeigen Lavandula, da hast du echt ne feine Sammlung, bei mir ist von damals leider nicht viel hängen geblieben, die werde ich die Tage auch mal knipsen. Ich bin gerade wieder dabei mir ein paar Junge zu ziehen.

Aber das Thema Kübelpflanzen allgemein hält mich auch etwas auf Trab. Da mir von den Wühlschweinmäusen die jungen Obstbäume weggefressen werden, habe ich mir schon überlegt, ob ich nicht erst mal Obst im Kübel halte. Da mich die Sorten die es zur Zeit für Kübelhaltung aber nicht reizen, wollte ich unter anderem den Apfel Topaz mal probieren. Wenn sie nach ein paar Jahren kräftig genug sind, kann man sie dann ja auch auspflanzen.

Die Bedingungen sind ja dieselben, ob man das jetzt Bonsai nennt oder anders ist egal. Bonsai bedeutet ja lediglich "Baum in Schale". Hierzulande kennen die meisten ja auch nur diese Minis, aber Bonsai gibt es ja in verschiedenen Größen. Die schönsten "Großen" sah ich mal hier in der Gegend in einem Vorgarten stehen. Die waren ohne Topf so ca. 1m-1,5m hoch. Das sah sehr imposant aus :thumbup:

RE: Miniaturen - Von Bonchis, Bonsais und anderen Kübelpflanzen - Brigitte - 25.01.14

..........

RE: Miniaturen - Von Bonchis, Bonsais und anderen Kübelpflanzen - krauterer - 25.01.14

(25.01.14, 18:56)Brigitte schrieb:  Hab mir diese Seite erst jetzt angeschaut. :w00t: Das ist ja so cool!
Ich hätte nicht gedacht, daß die wie richtige alte Bäume aussehen.
Und dann noch mit lila Blüten... hach... :heart:

Gelle das ist klasse biggrin

*hacht mit.......* :heart:

..........