Kraut und Rosen
Orchideen auf der Fensterbank - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Orchideen auf der Fensterbank (/Thread-Orchideen-auf-der-Fensterbank)

Seiten: 1 2 3

Orchideen auf der Fensterbank - Luna - 02.02.14

Ich habe nach einem Strang für Orchideen gesucht und leider nichts passendes gefunden.

So sieht es zurzeit auf meiner Fensterbank aus, die Orchideen blühen.

[Bild: cli1no2dvbn9d1pvf.jpg]

Leider weiss ich die Namen nicht, da es alles Pflanzen sind, die ich vor dem Mülleimer gerettet habe.

Ich habe ihnen einen Platz in meinem Wohnzimmer geboten und sie danken es jeden Winter mit vielen Blüten.

Es sind Phalaenopsis
[Bild: 2014_02_02_1.jpg][Bild: 2014_02_02_2.jpg]

[Bild: 2014_02_02_3.jpg][Bild: 2014_02_02_4.jpg]

[Bild: 2014_02_02_5.jpg][Bild: 2014_02_02_6.jpg]

[Bild: 2014_02_02_7.jpg]
[Bild: 2014_02_02_8.jpg][Bild: 2014_02_02_9.jpg]

... und eine Orchidium, die Blüte dieser Orchidee duftet
[Bild: 2014_02_02_10.jpg][Bild: 2014_02_02_11.jpg]

Wer hat auch noch Orchideen die gerade blühen?

RE: Orchideen auf der Fensterbank - Salvia - 02.02.14

ich habe auch eine Namenlose, die dankbar fast ganzjährig Blüten schiebt.
Eine kleinblütige Gelbe habe ich geschafft zu himmeln.:whistling:
[Bild: Orchdenbl_te.jpg]

[Bild: Orchide_einzel.jpg]

RE: Orchideen auf der Fensterbank - Melly - 02.02.14

Meine Namenlose blüht auch:

[Bild: DSC_0973.jpg]

LG
Melly

RE: Orchideen auf der Fensterbank - mary - 02.02.14

Orchideen sind prima

[Bild: P1090241.jpg]

RE: Orchideen auf der Fensterbank - Xiocolata - 02.02.14

Schöne unkomplizierte Pflanzen, die immer wieder blühen.
Ich liebe Orchideen. smile

RE: Orchideen auf der Fensterbank - Pünktchen - 02.02.14

Ich bekomme immer die abgeblühten Exemplare, die sonst im Müll landen würden.
Sie sind leicht zu pflegen und blühen zuverlässig und lange, auch das Umtopfen stört sie nicht.
Schön, wenn auch im Winter was blüht auf den Fensterbänken.

RE: Orchideen auf der Fensterbank - lavandula - 02.02.14

Bei den meisten Geschäften ( nicht beim Einzelhandel) werden die abgeblühten Pflanzen einfach entsorgt. Wie oft habe ich schon gefragt, ob ich welche verbilligt kaufen könnte, habe bei einem Geschäft sogar schon an die Konzernleitung geschrieben( ohne Antwort).
Aber nein, lieber werden sie weggeworfen. Dabei könnte ich sie so schön wieder hochpäppeln! Außerdem sind Pflanzen für mich Lebewesen!
Den Geschäften geht es sicher nur darum, dass dann weniger NEUE! verkauft werden.

RE: Orchideen auf der Fensterbank - Xiocolata - 02.02.14

Wir haben hier eine wunderbare Gärtnerei, die verblühte und nicht mehr verkäufliche Pflanzen verschenkt.
Orchideen habe ich so zwar noch keine bekommen, aber jede Menge andere Pflanzen.
Die mehrjährigen setze ich in den Garten, die anderen päppele ich am Fenster wieder auf oder gebe sie in der Familie weiter.

RE: Orchideen auf der Fensterbank - Luna - 02.02.14

lavandula, meine gezeigten Orchideen stammen alle aus Blumenläden und auch von Grossanbietern. Ich kann jeweils gar nicht alle nehmen und verschenke sie, sobald sie blühen auch weiter, weil ja die Fensterbank nicht grösser wird :noidea:.

RE: Orchideen auf der Fensterbank - Rosenresli - 03.02.14

Orchideen: Ich liebe sie und war am Samstag mit GG im Baumarkt. Schon in der Eingangstür stand ein großes Schild: nimm 3 bezahl 2 ( 3 Phalaenopsis für 20€). GG zum Werkzeug geschickt und ich in der Gartenabteilung gefragt, wo eben diese Orchideen vom Angebot stehen, weil es für mich nicht ersichtbar war. Antwort: Da drüben auf dem Wagen....also hab ich mir 3 verschiedenfarbige ausgesucht und bin glücklich zur Kasse....29,97€ !!!. Nach meinem freundlichen Hinweis, die seien im Angebot für 20€ hieß es erst, das Angebot sei abgelaufen (Reklameschild stand groß direkt im Eingangsbereich !) und dann, es wären wohl andere Orchideen, aber nicht diese. Ich die 3 gepackt, wieder zurück in die Gartenabteilung...nachgefragt. Dann die Antwort: Dieses seien die Phalaenopsis für 9,99€ und nicht vergünstigt, die aus dem Angebot würden glatt 10€ kosten bzw. 3 dann 20€. Auf meine Frage, wo denn die Angebotspflanzen jetzt bittschön stehen, wurde ich auf eine Palette mit 6-7 abgängigen Mickerdingern verwiesen, die irgendwo nicht gekennzeichnet zwischendrin standen. Erst war ich sauer wegen diesem Hin und Her, dass ich gar keine mitnehmen wollte ob dieser merkwürdigen Verkaufspolitik (es ging mir nicht um die 9€ nochwas!!!, die Kassiererin war schon verärgert, weil ich nicht einfach zahlen wollte )...aber weil ich so selten hinkomme, durfte dann doch eine mit, obwohl ich schon gerne alle 3 gehabt hätte....ging aber dann aus Prinzip nicht...... smile smile smile
LG
Susanne