Kraut und Rosen
Echinacea - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Echinacea (/Thread-Echinacea)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Echinacea - Martin - 06.04.14

Hallo beisammen,

Da meine Eltern fast nichts mehr tun können und der Bedarf an Gemüse auch stark gesunken ist, weil sie in ihrem fortgeschrittenen Alter nur noch wenig essen und mein Vater jetzt Essen auf Rädern bestellen will, werde ich nicht drumrum kommen, Teile des Gemüsegartens stillzulegen. Die Idee meines Vaters war, freie Flächen mit Bienenweidepflanzen zu bepflanzen, bzw. einzusäen und da er sich noch gut daran erinnerte, wie gut die Scheinsonnenhüte/Echinacea, die wir einige Jahre lang als Rabatte gepflanzt hatten, von Bienen besucht wurden, schlug er solche vor.
Nun will ich ja auch nicht Gemüse produzieren, um es anschließend wegzuwerfen oder große Mengen zu verschenken, so daß mir der Vorschlag gerade recht kam. Allerdings hatte mein Vater nicht mit dem Gärtner in mir gerechnet: Es gibt ja neun Arten von Echinacea und viele Sorten, so daß ich heute gleich mal fröhlich drauflosbestellt habe. Weil: Wenn schon Echinacea, dann in aller Vielfalt und nicht nur die eine Sorte, die mein Vater kennt. Da bricht einfach der Sammler in mir durch...
Bestellt hab ich E. paradoxa var. paradoxa, E. purpurea "Alba", E. purpurea "Fatal Attraction", E. purpurea "Magnus Superior", E. tennesseensis "Rocky Top Hybriden", E. x "Tomato Soup" und E. pallida (neben ein paar anderen Bienenweide- und Sempervivum-Pflanzen) zu wirklich anständigen Preisen. Und ich werde weiter bestellen und mir eine kleine Sammlung an Scheinsonnenhüten aufbauen, damit die frei werdende Fläche eben künftig von den Bienen beerntet werden kann.
Welche Sonnenhüte habt Ihr denn im Garten? Und wisst Ihr davon auch die Sorte? Welche Bezugsquellen habt Ihr?

Liebe Grüße,

Martin (der sich darüber freut, daß sein Vater bei der künftigen Flächennutzung an die Bienen denkt)

RE: Echinacea - Unkrautaufesserin - 06.04.14

Ich habe zwei Purpureas, eine weiße und eine rosafarbene, als Wurzelstöcke gekauft. Und im Wichtelpaket war Samen, der allerdings noch im Tütchen liegt. Da steht auch weiß drauf.

Ich fürchte, die derzeitige Trockenheit schadet den neu eingesetzen Pflanzen. So viel kann ich gar nicht gießen, wie die Erde wieder trocknet. Und mulche ich drüber, vergilben die zarten Sprosse unter der Heudecke... regnen müßte es mal.

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Echinacea - gelala - 07.04.14

Martin ich habe noch solche. Weiß keinen Namen, denn ich bekam sie als Pflanze. Sie ist winterhart, wird sehr geliebt von den Insekten, weil sie ja bis zum Frost blüht. Sie ist mehrjährig, wuchert nicht und versamt sich bei mir mit hoher Kraft.
Aufgrund der Bestäubung fallen die Farben der Farben der Blüten immer anders aus, kann keine Aussage treffen. Kann entweder Samen für Dich sammeln oder ein paar Sämlinge etwas später schicken.
Sehr gut ist auch die blaue Kugeldistel für die Bienen und Hummeln und sie bringen ja auch eine kleine Nachblüte, wenn man schneidet.
gelala
[Bild: garten_2012_005.jpg]

RE: Echinacea - gelala - 07.04.14

Gleiche Art, andere Farbe
gelala
[Bild: garten_2012_006.jpg]

RE: Echinacea - Moonfall - 07.04.14

Bei Echinaceas gab es in den letzten Jahren fast einen Hype mit immer neuen Sorten. Leider sind manche eher kurzlebig, vielleicht zu schnell auf den Markt gebracht, als sie mal ordentlich zu testen. :huh:

Bei mir haben sich Echinaceas nie lange gehalten, am ehesten noch alte Sorten wie Magnus. Sie brauchen nicht nur Sonne, die Nachbarn sollten sie auch nicht zu sehr bedrängen, weil sie rel. spät austreiben. Da ist vielleicht mein Tulpen-Iris-Dickicht zu eng für sie.

Im Vorjahr besuchte ich den Sichtungsgarten Königshof und sah dort die Sichtung der Echinaceaen. Man sah große Unterschiede zwischen den Sorten. Es wurden jeweils 3 Pflanzen/Sorte gesetzt und 3 Jahre beobachtet. Leider habe ich vergessen, ob die Sichtung im 2. oder im 3. Jahr war und auch nicht alles durchfotografiert. Aber vielleicht sind die Bilder für euch interessant. - Einige Sorten zeigten 3 prächtige Büsche, andere hatten nur noch 1 Pflanze übrig, mickerten oder waren ganz verschwunden.

Lückenlos habe ich leider nicht fotografiert, aber einige Sorten kamen zusammen.

Flame Thrower:
[Bild: P7310343.JPG]

Green Envy:
[Bild: P7310345.JPG] [Bild: P7310346.JPG]

Fire Bird:
[Bild: P7310347.JPG]

Crazy White:
[Bild: P7310349.JPG] [Bild: P7310350.JPG]

Cotton Candy, für Bienen ohnehin nicht passend, aber auch ziemlich schwach :whistling: :
[Bild: P7310351.JPG]

Coconut Lime:
[Bild: P7310353.JPG]

Champagne Bubbles:
[Bild: P7310356.JPG]

Avalanche:
[Bild: P7310357.JPG] [Bild: P7310358.JPG]

Augustkönigin:
[Bild: P7310359.JPG]

Mango:
[Bild: P7310361.JPG] [Bild: P7310362.JPG]