Kraut und Rosen
Wie heißt die blonde - Epimidium (Elfenblume) welche ARt? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: Wie heißt die blonde - Epimidium (Elfenblume) welche ARt? (/Thread-Wie-hei%C3%9Ft-die-blonde-Epimidium-Elfenblume-welche-ARt)

Seiten: 1 2

Wie heißt die blonde - Epimidium (Elfenblume) welche ARt? - Acinos Arvensis - 22.04.14

sie hat mich schon vor 2 wochen magisch angezogen, da hatte ich aber keine zeit, nachzusehen, heute kam ich endlich dazu, sie mir näher anzuschauen.
und nicht nur das, mir kam eine wahre duftwolke entgegen - honigsüß-blumig. da stand die rabatte gerade im sonnenschein. herrlich.

aber ich kenne sie nicht und habe sie auch nicht im internet gefunden.

leider haben die blüten auf dem heimweg ein wenig gelitten, aber man kann die zartgelbe farbe erkennen, dass sie vier blütenblätter hat und die staubgafäße herausstehen. oben sind noch knospen. die wechselständig aus dem stengel kommen. die abgeblühten wollen scheinbar schötchen entwickeln.

[Bild: 9g1fou3nqd53.jpg]

[Bild: 7b871iszc5kv.jpg]

die blätter sind rötlich,grün geädert, paarig angeordnet, unten flaumig.
der stengel sehr dünn, hart. die pflanze oder strauch ist ca 40 -50 cm hoch.

[Bild: ubq9pwm2t74c.jpg]

[Bild: ok7vxmasmjg.jpg]

dieses duftwunder möchte ich auch im garten haben, wer kennt es?

RE: Wie heißt die blonde Schöne? - Brigitte - 22.04.14

..........

RE: Wie heißt die blonde Schöne? - Brigitte - 22.04.14

..........

RE: Wie heißt die blonde Schöne? - Gudrun - 22.04.14

(22.04.14, 19:24)Acinos Arvensis schrieb:  dieses duftwunder möchte ich auch im garten haben, wer kennt es?

Die Sorte kenne ich auch nicht, vielleicht wirst du H I E R
fündig. Bei mir stehen die teils im totalen Trockenschatten und blühen trotzdem. Frau muss rechtzeitig im März vor Neuaustrieb die alten Blätter abschneiden.
Mir ist so, als hätten wir hier schon einen Faden darüber mit schönen Fotos ...

guckma hier

könnte sogar die gesuchte sein ...

RE: Wie heißt die blonde Schöne? - Moonfall - 22.04.14

Ich habe im Vorjahr auch 2 gepflanzt, eine weisse Sorte "Nivea" und so eine gelbe (wo ist das Namensschild?). Sie stehen an einem ziemlich trockenen, schattigen Platz und ich freute mich, heuer die ersten Blüten zu bewundern. Aber um einen Duft zu merken, müsste ich mich auf den Boden legen.

Wieviele Pflanzen wachsen denn bei dir? Und wie lange dauert es? *seufz*

RE: Wie heißt die blonde Schöne? - Acinos Arvensis - 23.04.14

das war eine breite rabatte entlang der straße. dort tobt der verkehr wie ein wilder fluß, aber trotz der abgase hat dieser duft in der luft gehangen. ich hab an den anderen pflanzen gerochen, die waren es nicht. da waren noch bodendeckerscheinberdbeeren (diese gelb blühenden) und ein etwas höheres gesträuch mit länglichen blättern und weißen blütenkerzchen. eine raffiniert einfache mischung mit tollem leuchteffkt und sicher auch ziemlich pflegeleicht.

RE: Wie heißt die blonde Schöne? - Julius - 23.04.14

Bei Epimediümmern kenne ich mich nicht so aus (Schatten ist in meinem Garten Mangelware und so habe ich nur ein winzig kleines Epimedium x youngianum roseum), so weiß ich leider nicht, ob sie duften, aber bei dem Duft den du beschreibst ist mir sofort die Traubenkirsche eingefallen. Vielleicht ist das ja der Busch, den du dort gesehen hast? Die Dinger duften, das ist das reinste Märchenland. :heart:

RE: Wie heißt die blonde Schöne? - sonnenschein - 23.04.14

Am ehesten Frohnleiten. Das ist so eine Standardsorte, die man vielleicht auch auf Verkehrsinseln finden könntewink.

RE: Wie heißt die blonde Schöne? - Salvia - 24.04.14

Hallo Annie,
für mich sieht deine Pflanze auch nach `Frohnleiten´aus. Bin gestern extra mal auf den Boden runter, um dran zu schnuppern. Duftete aber nicht.
Hier mal zum Vergleich meine Elfenblume. Wenn du tief genug in dem Packerl, das an dich ging, gegraben hattest, müßtest du davon etwas gefunden haben. wink Gerade diese Sorte ist einfach zu handhaben und muss schon eher gebändigt, als gehätschelt werden. Wenn du Gudruns Kulturhinweise beachtest, hast du viel und jahrelange Freude an den Elfen. Eventuell musst du sie sagar im Zaum halten.
[Bild: Epiblatt.jpg] [Bild: Epibl_te.jpg] [Bild: Epimediumblatt.jpg]

RE: Wie heißt die blonde Schöne? - Unkrautaufesserin - 24.04.14

Beim Duftverursacher würde ich auch eher auf den Busch tippen.

Liebe Grüße, Mechthild