Kraut und Rosen
Hallöchen! - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Allgemeines (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Allgemeines)
+--- Forum: Willkommen im Forum (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Willkommen-im-Forum)
+--- Thema: Hallöchen! (/Thread-Hall%C3%B6chen--3668)

Seiten: 1 2

Hallöchen! - viridiflora - 26.04.14

Hallo ihr Lieben!
Eh ich Euch um Rat bitte, möchte ich kurz Hallo sagen.
Ich habe einen kleinen Garten im Mittelgebirge, also Hanglage, terrassiert.
Einige Rosen leben dort, kombiniert mit Stauden und Gehölzen. Gemüse, nun ja, ein wenig, mir fehlt der Platz. Auf einem kleinem Beet gibts mal Salat, mal Zwiebeln oder Mangold. Ich wechsle ständig.
Dann gibts da noch ein kleines Gewächshaus für Tomaten und Gurken und im Winter halt für empfindliche Pflanzen.
Vor drei Jahren habe ich einen Steingarten angelegt, ja, und da fings an, mein Sempsvirus breitete sich massiv aus. Eigentlich wollte ich nur die Steingartenanlage bepflanzen, aber dabei bliebs nicht.

@Carpe diem, kennen wir uns aus einem Forum, welches es heute leider nicht mehr gibt. Hast du mir damals Angst gemacht, als ich die Rosenhecke pflanzte, dass die Rose de Rescht doch 2 m erreichen kann?

@ Salvia, bist du nicht auch eine Sempsinfizierte?

Grüne Grüße Eva.Sun

RE: Hallöchen! - Gudrun - 26.04.14

(26.04.14, 10:41)viridiflora schrieb:  und da fings an, mein Sempsvirus breitete sich massiv aus. Eigentlich wollte ich nur die Steingartenanlage bepflanzen, aber dabei bliebs nicht.

... wie schön - noch 'ne Sammelverrückte Sun
Sei gegrüßt und - zeig' uns doch bitte Bilder von der Steingartenanlage mit deinen Schätzen.

RE: Hallöchen! - viridiflora - 26.04.14

So sah es kurz nach dem Bau aus.
[Bild: 18087480mu.jpg]

Da stand meine schöne Buchshecke noch. Leider hatte sie den Pilz, ich habs nicht in den Griff bekommen.
Da kam halt eine Gabionenmauer hin, die ich auch als Stellage für Semps nutze.

[Bild: 18087506nh.jpg]...[Bild: 18087524uv.jpg]

[Bild: 18087517fg.jpg]

RE: Hallöchen! - RisiBisi - 26.04.14

WOW, tolle Fotos, toller Garten! Willkommen hier - bin auch ein Neuling im Forum, wurde aber schon herzlich aufgenommen! Alles Liebe, RisiBisi

RE: Hallöchen! - mary - 26.04.14

Hallo und herzlich willkommen,

dein Steingarten hat sich sehr schön entwickelt, gefällt mir smile

RE: Hallöchen! - Salvia - 26.04.14

[Bild: Zinaler_Rothorn_kl.jpg]

Eva, schön, dass wir uns hier auch begegnen. smile Ja, ich bin auch sempsinfiziert. Aber nicht nur ich. Martin, ist z. B. auch wieder angesteckt worden und baut gerade erneut eine Sammlung auf. :devil:
Hier gibt es eh so einige Viren, die man sich einfangen kann. Alte Gemüsesorten-, Kräuter-, Hostas-, Tomaten-, Sockenviren........ habe ich mir schon eingehandelt. :w00t: Andere Krauterer sind unheilbar der Rosensucht verfallen. Wir trösten uns dann immer gegenseitig mit Rezepten und Fotos über den derzeitigen Krankenstand hinweg. Wenn das auch nicht hilft, trifft sich die eine oder andere Krautererselbshilfegruppe auch schon mal. :lol:
Ja man hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.:tongue1:

Wünsche dir viel Spaß hier und freue mich auf einen Austausch, auch über die Semps hinaus mit dir.

RE: Hallöchen! - Martin - 26.04.14

(26.04.14, 21:26)Salvia schrieb:  Aber nicht nur ich. Martin, ist z. B. auch wieder angesteckt worden und baut gerade erneut eine Sammlung auf. :devil:

Ja klar, kaum gebe ich bekannt, daß ich wieder mit Sempervivum anfangen will, hab ich einen Brief von Salvia mit über 20 Ablegern im Briefkasten... Auf die Schnelle hab ich die damals nur in eine Kiste eingeschlagen und gerade heute die letzten davon in den Endtopf eingepflanzt. Jetzt muß ich noch etwa zehn andere Töpfchen umtopfen, dann bin ich auf dem Laufenden und die Sammlung bei ca. 75 Sorten. Allerdings ist mir heute der graue Granitsplitt ausgegangen, so daß ich ganz spontan beschloss, für Naturarten, -unterarten und Varietäten dunkelgrauen Basaltsplitt zu verwenden, um schon an der Abdeckung zu erkennen, ob es eine Züchtung ist oder eine Naturart. Soweit zum Thema Ansteckung...

Welche Topfgröße hast Du denn in Verwendung, die da auf der Gabionenmauer stehen? Ich verwende für die Sammlung 13er-Töpfe.

Liebe Grüße,

Martin

RE: Hallöchen! - Raphaela - 27.04.14

Herzlich willkommen! :-)

RE: Hallöchen! - CarpeDiem - 27.04.14

Hallo viridiflora,
willkommen im Forum....
Vor der Rose de Rescht kann ich Dich gut gewarnt habenwink
Hast Du jetzt eine Rosenhecke?

RE: Hallöchen! - viridiflora - 27.04.14

@ Salvia, als ich deinen Namen las, dämmerte es gleich, die kenn ich doch.

@ Martin, wir kennen uns auch. Deine Sammlung stocken wir schon ganz schnell auf, wenn du willst.
Ich verwende hauptsächlich 9Töpfe, aus Platzmangel.
Ich hab mir aber nun eine Stellage terrassenförmig in den Hang gebaut. Dort werde ich es mit 15Töpfen versuchen.
Am Donnerstag treffe ich Carlo de Wilde und wenn er mir alles mitbringt, was ich bestellt habe komm ich fast auf 500 Sorten.

@ Carpe diem. Ich habe die Hecke gepflanzt, Rose de Rescht. Noch hat sie gewünschte Höhe, 1 m, nicht überschritten.smile