Kraut und Rosen
Jauchen zur Stärkung - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Jauchen zur Stärkung (/Thread-Jauchen-zur-St%C3%A4rkung)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Jauchen zur Stärkung - Moonfall - 03.05.14

Beim Durchsuchen der Naturgarten-Themen habe ich nichts dazu gefunden, daher mache ich ein Thema auf. Bitte ggf. zusammenführen, falls ich was übersehen habe.

Es geht mir um div. Jauchen zur Pflanzenstärkung, die könnten wir doch hier zusammenfassen.

Brennessel-Jauche soll doch sehr gut sein für Tomaten. Also habe ich vor ca. 2 Wochen die Brennesseln in einer Gartenecke klein geschnitten und in einem Gefäss mit Wasser angesetzt. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wann die Brühe fertig ist bzw. wie ich das erkenne. Und in welcher Mischung mit Wasser verwende ich sie dann? :huh:

RE: Jauchen zur Stärkung - Bigi - 04.05.14

Wenn die Jauche aufhört zu schäumen und zu blubbern, dann ist sie fertig smile

RE: Jauchen zur Stärkung - Martin - 04.05.14

Eagle1 hat erst vor 3 Tagen im Tomatenanbaustrang was Interessantes verlinkt, was hier auch passen würde:

http://www.bio-gaertner.de/Rezepturen-Staerkungsmittel/Kraeuterbruehen-Kraeuterjauchen-Kraeutertees

RE: Jauchen zur Stärkung - Moonfall - 04.05.14

Danke, das ist sehr interessant. Nur zur Verdünnung bei der Anwendung einer Brennesseljauche finde ich noch nichts. Und ich kann mich nicht mehr erinnern, was ich da im Vorjahr gelesen und gemacht hatte. 1:5? Oder doch 1:10??

:huh: :blush:

RE: Jauchen zur Stärkung - Melly - 04.05.14

(04.05.14, 10:06)Moonfall schrieb:  Danke, das ist sehr interessant. Nur zur Verdünnung bei der Anwendung einer Brennesseljauche finde ich noch nichts. Und ich kann mich nicht mehr erinnern, was ich da im Vorjahr gelesen und gemacht hatte. 1:5? Oder doch 1:10??

1:10 rechnet man im Normalfall, bei sehr intensiver Jauche (in kleinem Gefäß angesetzt) 1:20, für empfindliche Pflanzen eine schwache Verdünnung.

LG
Melly

RE: Jauchen zur Stärkung - Ines - 04.05.14

(04.05.14, 10:06)Moonfall schrieb:  Danke, das ist sehr interessant. Nur zur Verdünnung bei der Anwendung einer Brennesseljauche finde ich noch nichts. Und ich kann mich nicht mehr erinnern, was ich da im Vorjahr gelesen und gemacht hatte. 1:5? Oder doch 1:10??

Vielleicht hilft dir ja eine Tabelle (runterscrollen)

LG

Ines

RE: Jauchen zur Stärkung - Lemon - 05.05.14

Hallo,
also, hier muss ich mich mal rein hängen.

Es gibt Kaltauszug und Jauche. Beispielsweise, Brennnessel-Kaltauszug nimmt man zur allgemeinen Stärkung der Pflanzen oder zum Vertreiben von Blattläusen und Jauche verwendet man zum Düngen.

Brennnessel-Kaltauszug: Frische Brennnesseln in ein Fass oder einen Eimer mit Deckel leicht hineindrücken. Kleiner Hinweis: Die Verwendung von langen Handschuhen und das Abnehmen des Deckels erleichtern diese Arbeit ungemein! Clown Dann kaltes Wasser aufgießen bis die Brennnesseln gerade bedeckt sind. Deckel rauf und zwei Tage an einen kühlen Ort stellen... Dann alles durch ein Tuch gießen und die Flüssigkeit weiter kühl stellen (Keller?). Man kann diesen Kaltauszug zum Spritzen, 1 : 10 verdünnt mit Wasser verwenden bis er anfängt zu müffeln. Danach kann er noch als Dünger verwendet werden (s. Brennnesseljauche).

Brennnessel-Jauche: Brennnesseln ähnlich wie beim Kaltauszug einmaischen aber den Deckel nur auflegen, an einem schattigen Plätzchen aufstellen und einige Tage warten bis sich aus der Tonne einen leckeren Duft nach frischer Landluft vernehmen lässt. Dann gelegentlich etwas umrühren. Hört die Maische auf zu blubbern und zu schäumen (ca. 1-2 Wochen), ist der Biodünger fast fertig. Nun noch ein paar Tage ziehen lassen, absieben und verdünnt oder pur nur auf die Erde um- und nicht auf die Pflanzen gießen.

Auch die restlichen krautigen Bestandteile der Pflanzen kann man gut als Mulchmaterial auf Beet oder Kompost verwenden.

Man kann auch aus Beinwell und vielen anderen Pflanzen Auszüge, Tees und Jauchen herstellen. Damit habe ich aber noch keine Erfahrungen.

RE: Jauchen zur Stärkung - Brigitte - 05.05.14

..........

RE: Jauchen zur Stärkung - Lemon - 05.05.14

Brigitte: Eigentlich gibt es so Sachen, die sollte jeder selbst heraus finden! wink Nein, da hast Du natürlich vollkommen Recht!

Ich mulche gerade mit Brennnesseln. Aber mit frisch gemähten. Ich hoffe ja, mein Beinwell geht gut auf dass ich genug eigenes Mulchmaterial habe.

RE: Jauchen zur Stärkung - Moonfall - 05.05.14

*kichert* Das mit den Brennessel-Samen war mir nicht so klar. Die von heuer haben bestenfalls zu blühen begonnen, als ich sie mit Wasser zu einer Jauche aufsetzte. Aber im Vorjahr bin ich mir nicht so sicher, ob nicht auch Samen dabei waren. Zumindest tauchten an div. Stellen im Garten Brennesseln auf. :whistling: