Kraut und Rosen
Welche Clematis?? -> Clematis viticella Minuet ? - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: Welche Clematis?? -> Clematis viticella Minuet ? (/Thread-Welche-Clematis-Clematis-viticella-Minuet)

Seiten: 1 2

Welche Clematis?? -> Clematis viticella Minuet ? - CarpeDiem - 08.10.11

ich habe eine niedliche Clematis bei mir. Ich mag die Farbe sehr, meine Mutter hat sie mir mal mitgebracht und ich hatte sie schon wieder vergessen, bis sie gerade anfingg zu blühenbiggrin

[Bild: Clematis_20111002.jpg]

Ich habe selbst schon mal gesucht und dabei Clematis Triternata Rubromarginata oder Clematis viticella Minuet in die engere Auswahl gezogen. Hat jemand von Euch eine von denen und kann dazu etwas sagen?

RE: Welche Clematis?? - uetsch - 08.10.11

(08.10.11, 09:46)CarpeDiem schrieb:  Ich habe selbst schon mal gesucht und dabei Clematis Triternata Rubromarginata oder Clematis viticella Minuet in die engere Auswahl gezogen. Hat jemand von Euch eine von denen und kann dazu etwas sagen?

Ich habe die Clematis triternata Rubromarginata, bei deiner würde ich eher auf die Clematis viticella Minuet tippen. Die beiden sehen sich zwar sehr ähnlich, haben aber verschiedene Staubfäden, die der Rubromarginata sind länger. Mal sehn, was die anderen noch sagen.

Liebe Grüße
Ute - bibbernd im kalten Ostfriesland .................. ich will Sooooonne !

RE: Welche Clematis?? - Libellenzauber - 08.10.11

(08.10.11, 10:19)uetsch schrieb:  
(08.10.11, 09:46)CarpeDiem schrieb:  Ich habe selbst schon mal gesucht und dabei Clematis Triternata Rubromarginata oder Clematis viticella Minuet in die engere Auswahl gezogen. Hat jemand von Euch eine von denen und kann dazu etwas sagen?

Ich habe die Clematis triternata Rubromarginata, bei deiner würde ich eher auf die Clematis viticella Minuet tippen. Die beiden sehen sich zwar sehr ähnlich, haben aber verschiedene Staubfäden, die der Rubromarginata sind länger. Mal sehn, was die anderen noch sagen.

Liebe Grüße

Ich habe zwar beide nicht *schnüff* aber als Clematisliebhaberin finde ich, dass die Staubfäden die Blüte bei der Minuet den Charakter prägen. Sie sind immer auffällig fusselig.
Liebe Libellengrüße

(08.10.11, 10:19)uetsch schrieb:  Ute - bibbernd im kalten Ostfriesland .................. ich will Sooooonne !

...ach uetsch, wat tuste denn auch im Ausland? Wir haben hier mindestens 20 Grad und herrliche Sonne---- naja, eigentlich regnet es in Strömen und es ist S.....kalt, aaaaaaber wir haben noch Mirabellenleckerchenschnäpskeeeeeeees!!!!
Also kum eröver, loß mer fiere --- net friere !!! :laugh:

Ich meine, dass die Staubfäden der Rubromarginata fusseliger aussehen als die der Minuet, dafür sind deren am Ende etwas dunkler.

@Diana, bis ich bei dir bin - haste die Mirabellchen doch längst schon aufgefuttert

RE: Welche Clematis?? - CarpeDiem - 08.10.11

Sind meine Staubgefäße denn puschelig:huh:....

(mit Heizkissen auf dem Sofa und mag gar nicht raus gehen:blush: ist hier windig und kalt, aber sonnig)

(08.10.11, 10:31)Libellenzauber schrieb:  
(08.10.11, 10:19)uetsch schrieb:  

Liebe Grüße

Ich habe zwar beide nicht *schnüff* aber als Clematisliebhaberin finde ich, dass die Staubfäden die Blüte bei der Minuet den Charakter prägen. Sie sind immer auffällig fusselig.
Liebe Libellengrüße

Dä! Da siehste, was passiert, wenn Du mich mit dem ganzen Likörchenkram alleine läßt...
Was ich eingentlich schreiben wollte war, dass die Staubfäden der Rubromarginata-Blüte, im Gegensatz zu der Blüte der Minuet, den Charakter prägen....
Au Backe....
Bleib gemütlich sitzen, liebe Carpe Diem, sonst verkühlst Du Dich noch bei dem ollen Wetter- und das wegen son paar oller Staubfäden...die ich in der Wohnung zu ignorieren versuche... :laugh:

RE: Welche Clematis?? - CarpeDiem - 08.10.11

zu spät, bin gerade im Birnenmatsch.....

Welche Staubfäden sind denn nun fusselig und deutlich - bin jetzt völlig verwirrt

@Libellenzauber - Du weisst doch von dem Alkoholverbot, oder????

(08.10.11, 13:41)CarpeDiem schrieb:  zu spät, bin gerade im Birnenmatsch.....

Welche Staubfäden sind denn nun fusselig und deutlich - bin jetzt völlig verwirrt

Rubromarginata=fusselig und lang, Minuet=piekig aussehend-und Du solltest nie auf diese verwirrten rheinischen Tanten hören... Kiss

Ja nee, is klar, aber die Mirabellchen schwimmen ja nur dadrin herum. Dann gilt das doch nicht, oder?? Ich meine, Chlor ist ja auch verboten zu trinken und im Schwimmbad paddle ich auch darin herum... :laugh:

...und ausserdem bin ich heute morgen bei der dritten gebastelten Laterne, da kann man sich doch mal das ein oder andere Mirabellchen fischen...

...und jetzt komm wieder rein, Du holst Dir noch nen Pips...

(08.10.11, 14:11)Libellenzauber schrieb:  @Libellenzauber - Du weisst doch von dem Alkoholverbot, oder????

siehste Diana, simmer schon wieder aufjefallen! :whistling: Haben wir schon wieder nicht auf den Nick geachtet, steht doch deutlich da: CarpeDiem Was machen Mod's eigentlich? Menno aber auch, wenn Diana mit den Mirabellen sooo hoch schmeißt, dass ich nicht drankomme - :lol:

Die Staubfäden der Rubromarginata sind länger, fusseliger und fast weiß
Die Staubfäden der Minuet sind kürzer, kompakter und an den Spitzen dunkler

aber ansonsten sehen die beiden Clematis(se??) sich zum verwechseln ähnlich.
Hab grade mal nach dem Plural von Clematis gegoogelt - und bin auf den Vorschlag Clematussis gestoßen biggrin

Liebe Grüße
Ute - und wieder ab in die Küche, die seifige