Kraut und Rosen
Nacktschnecken mit Nematoden bekämpfen - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Tierisches (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Tierisches)
+---- Thema: Nacktschnecken mit Nematoden bekämpfen (/Thread-Nacktschnecken-mit-Nematoden-bek%C3%A4mpfen)



Nacktschnecken mit Nematoden bekämpfen - mulchmann - 14.06.14

Hat jemand praktische Erfahrungen mit dem Einsatz eines Nematoden Präparates (Phasmarhabditis hermaphrodita) gegen Nacktschnecken ?

Auf meinem Artikel http://garten.winkelmann-web.de/?p=2753 hin habe ich einen Hinweis auf diese Fadenwürmer bekommen.
Die anschließende Suche im Netz brachte widersprüchliche Ergebnisse zur Wirkung auf die fetten Wegeschnecken, spezielle die Spanische Variante.
Daher würde mich ein Erfahrungsbericht interessieren.

Hier eine kleine Linksammlung:
Quelle 1
Quelle 2
Quelle 3


RE: Nacktschnecken mit Nematoden bekämpfen - Erdling - 14.06.14

Ich habe, angeregt durch Reiner, ein früheres Forumsmitglied, diese Methode schon öfter verwendet. Den Erfolg sieht man meiner Ansicht nach, immer erst im nächsten Jahr. Bei mir hatte es etwas geholfen, ausrotten kann man Schnecken aber damit nicht, die rote Wegschnecke hat aber bei mir am besten abgenommen. Da ich mit meinem 3000m2 Grundstück umgeben von Wiesen und Strauchland liege, ist mir das doch recht teuer geworden. In den letzten Jahren, mein Gemüseanbaugebiet ist deutlich geschrumpft Yes , bin ich wieder auf Fe....l umgestiegen und lege das gezielt dort wo es mir wichtig ist. Außerdem habe ich jetzt die Zeit regelmäßig die Schleimer abzulesenwink.



RE: Nacktschnecken mit Nematoden bekämpfen - CarpeDiem - 14.06.14

In den Quellen steht doch recht eindeutig, dass die Nematoden eigentlich nur eine Wirkung bei Ackerschnecken zeigen und die spanische Wegschnecke weitestgehend unbehelligt bleibt.
Ich denke bei Erdbeeren und Salat ist es eine gute Möglichkeit, weil hier auch gerne die Ackerschnecken krabbeln


RE: Nacktschnecken mit Nematoden bekämpfen - mulchmann - 14.06.14

Danke für die ersten Einschätzungen und Erfahrungen.

Bisher bin ich noch nicht überzeugt die Investition zu tun, wenn die "fetten Roten" nur mit doppelter Dosis - vielleicht zu erwischen sind.


RE: Nacktschnecken mit Nematoden bekämpfen - CarpeDiem - 14.06.14

In den Quellen stehen auch Links zu den Anbietern und dort wird noch einmal darauf hingewiesen, dass die Nematoden bei den spanischen Wegschnecken nicht wirken, sondern eben nur bei den Ackerschnecken...
Für ein Gewächshaus ist so etwas bestimmt ebenfalls gut geeignet.



RE: Nacktschnecken mit Nematoden bekämpfen - Gudrun - 14.06.14

Mir ist's mit den Nematoden wie Erdling gegangen, keine wirklich dauerhafte Abnahme der Spanierinnen und zu teuer, um die Schätzchen jedes Jahr zu vergießen.


RE: Nacktschnecken mit Nematoden bekämpfen - Cornelssen - 15.06.14

Kann mich Gudrun und Erdling anschließen:

Die direkte Wirkung war zu beobachten, der Schneckenbefall nahm über die Jahre auch ab, aber die Preissteigerung bei den Nematoden machte diese Art der Bekämpfung dann schließlich zu teuer: bei einer kleinen Fläche mag das noch gehen, besonders wenn man sich mit Nachbarn zusammentut, aber bei großen Flächen kostet das zuviel. Ich bin auch zu F...l zurückgekehrt und habe notgedrungen den Gemüseanbau stark zurückgefahren, weil die Jungpflanzen mit F...l halt nur geschützt sind, wenn es nicht regnet. Morgens und abends sammele ich die Hochbeete ab. Die Erdbeeren werde ich jetzt allerdings auch - wenn es mal nicht jeden Tag regnet - mit F..l etwas zu schützen versuchen. Das Schneckenaufkommen ist dieses Jahr wirklich extrem.

Inse


RE: Nacktschnecken mit Nematoden bekämpfen - Moonfall - 16.06.14

Wenn ihr alle Schneckenkorn braucht, wäre vielleicht ein alternative Methode interessant - soferne man noch Platz dafür hat.

Bei uns gab es bis 2010 auch sehr viele Schnecken, dann ließen sie schlagartig nach, was ich auf die strengeren Winter schob. Heuer sind aber auch nicht viele Schnecken unterwegs.

Da schien ein Artikel, den ich neulich zufällig las, eine Erklärung zu geben. Der Autor schrieb von deutlichem Rückgang der Schnecken, als er einen Teich anlegte. Er vermutete Molche als Schneckenvernichter. Frösche und Kröten sind aber auch Schneckenvernichter, und die gibt es hier im Teich. Also wenn ihr Platz habt...

Ich lese aber auch von Igeln und Amseln, die fördern wir hier auch.
Eine Gartenmauer als Schutz gegen die Invasion vom Nachbar ist auch hilfreich. wink


RE: Nacktschnecken mit Nematoden bekämpfen - Brigitte - 16.06.14

..........


RE: Nacktschnecken mit Nematoden bekämpfen - mulchmann - 16.06.14

Noch einmal DANKE das Ihr mich vor einer Fehlinvestition bewahrt habt :head:

Ich fahre sicher besser mit dem selektiven Einsatz von Schneckenkorn. So zu mindestens sind meine Erfahrungen der letzten 8 Tage. Abends um die Neupflanzung 20-30 Körner ausbringen und sich morgends freuen das einigen Biestern der Appetit vergangen ist.

Und wie Brigitte es schon geschrieben hat, es geht um ein "faires" Gleichgewicht. Immerhin sind die Einwanderer hier in solchen Massen, weil es kaum nennenswerte Gegenspieler gibt. Also müssen wir das zum Teil übernehmen. Ich erinnere mich dunkel an die Behauptung das die Roten Spanierinnen über Torf in die Gärten mit eingeschleppt wurden. Wenn das einen gewissen Warheitsgehalt hat, dann sind wir wieder einmal selbst dran schuld...