Kraut und Rosen
Aussaat-zeiten einhalten - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Aussaat-zeiten einhalten (/Thread-Aussaat-zeiten-einhalten)

Seiten: 1 2


Aussaat-zeiten einhalten - betulapferd - 26.06.14

Hallo zusammen mal wieder,

auf den Samentütchen sind ja immer Angaben, was die Aussaatzeiten angeht.

Bei Kaltkeimern ist mir das noch einleuchtend.
Dann gibt es Samen, die nach Mai nicht mehr ausgesamt werden sollen. Was wenn doch?
Haltet ihr Euch immer genau an die Packungsvorgabe? Welche Erfahrungen habt ihr, wenn Ihr Euch nicht daran haltet? Ging das grundsätzlich schief?

Zweijährige sollen ja entweder früh im Jahr oder im Herbst gesät werden.
Wie sieht es mit mehrjährigen aus?

Insbesondere interessieren mich hier wirklich nur die Erfahrungen von Euch!!!

Liebe Grüße von Elke



RE: Aussaat-zeiten einhalten - mondblume - 26.06.14

Ich halte mich da nur bedingt dran...
Letztes Jahr war alles viel zu spät, dieses Jahr war alles viel zu früh :rolleyes:

Größtenteils mache ich das einfach so nach Gefühl, da ich viele Zeiten so in etwa schon im Kopf habe
und beobachte die Wetterentwicklung.

Klappt auch nicht immer, klar. Aber ich fahre damit seit vielen Jahren ganz gut.



RE: Aussaat-zeiten einhalten - Xiocolata - 26.06.14

Ich probiere einfach aus.

Wenn ich von einer Pflanze ernten möchte säe ich möglichst früh.
Oder in Abständen, damit nicht alles gleichzeitig reif wird.

Samen aus dem Garten säe ich dann, wenn er reif ist. Oder früh im nächsten Jahr.

Die meisten Samen habe ich aus Tauschpaketen oder von Freunden. Die säe ich dann, wenn ich denke, es könnte jetzt passen.



RE: Aussaat-zeiten einhalten - Cornelssen - 26.06.14

Die Angaben auf den Samenpäckchen sind oft recht ungenau: März-Mai - oder so. Ich bemühe mich, die Vorgaben in Kombination mit dem lokalen Wetter zu berücksichtigen. Eine Erfolgsgarantie ist das aber nicht. Dieses Jahr z.B. sind viele Saaten nicht aufgegangen, weil wahrscheinlich die Temperaturschwankungen zu groß waren: Lobelien kamen gar nicht, Neuseeländer auch nicht, so robuste Pflanzen wie Ringelblumen, Kapuzinerkresse, Löwenmäulchen kamen zögerlich bis sehr zögerlich, Inkagurken ebenfalls. Bei Bohnen musste man auch ein "Temperaturfenster" erwischen. Zuviel Feuchtigkeit scheint auch ein Hemmfaktor zu sein.

Inse


RE: Aussaat-zeiten einhalten - Acinos Arvensis - 26.06.14

das aussäen von spinat ist so eine sache. wenn man keine spezielle hitzefeste sommersorte hat, kann es bei zu früher wärmeentwicklung zum blühen kommen, dann kann man ihn ohne umwege direkt kompostieren. das hatte ich vor 2 oder 3 jahren mal. jetzt steht mein spinat-fassbeet (mit einer frühlings-herbstausssaats-sorte) im schatten des zwetschgenbaums und kriegt nur zeitweise sonne. mal sehen, ob er sich so austricksen lässt.
(meine sommersorte hatte ich irgendwann im april gekauft und dann nicht mehr wiedergefunden. vorgestern ruft mich LG an und sagt, aus einer einkaufstüte seiner mutter wäre ein samentütchen geflattert... ob ich das vermissen würe.. klar! diese taschen wandern ja auch immer so munter umher..)
den sommerspinat könnte ich jetzt auch noch säen - wenn ich denn ein hochbeet freihätte..

da bekommt doch die redewendung - ein fass aufmachen - gleich eine ganz neue bedeutung...grins


Nachtrag - nö, klappt nicht! ich hab grad alles abgeschnitten, weil er schon wieder blüten treiben wollte.
ob ich in das gleiche beet den sommerspinat einsäen kann?



RE: Aussaat-zeiten einhalten - Brigitte - 26.06.14

..........


RE: Aussaat-zeiten einhalten - Luna - 26.06.14

(26.06.14, 10:05)Cornelssen schrieb:  Die Angaben auf den Samenpäckchen sind oft recht ungenau: März-Mai - oder so.

Ungenau möchte ich nicht sagen, für mich (800 m.ü.M., Klimazone 7b) wäre März viel zu früh, weil da noch Schnee liegen kann, für andere Klimazonen ist es womöglich ideal.

Darum achte ich eher auf die angegebene Keimtemperatur, Keimdauer und dazu kommt mein Wetter, bzw. die Erfahrungen, so klappt es.





RE: Aussaat-zeiten einhalten - Unkrautaufesserin - 26.06.14

Lunas Ausführungen kann ich unterschreiben.
Bei vielen Sachen kann man auch Folgesaaten machen, damit nicht alle Rote Bete gleichzeitig reif sind...Clown

Zweijährige Blumen verstreue ich (mit bisher mäßigem Erfolg, aber das hat andere Gründe :angel: ) dann, wenn die Pflanzen sich auch selbst versamen würden. Bei den Lichtkeimern muß ich lernen, Aussaatschalen zu benutzen, die erstens gut beschriftet sind, zweitens sturmsicher stehen und drittens immer mal gegossen werden...:blush:

Liebe Grüße, Mechthild


RE: Aussaat-zeiten einhalten - Phloxe - 28.06.14

(26.06.14, 12:06)Brigitte schrieb:  Ich halte mich meist an die Aussaatempfehlungen.

ich auch .. sofern ich ein Tütchen zum Nachlesen habe.

Zitat:Erbsen habe ich mal viel zu spät gesät und gelernt, daß das nichts bringt. Die Pflanzen hatten bis zur Blüte nicht mehr genug Zeit um richtig groß und kräftig zu werden. Hab kaum was geerntet.

Wann war denn viel zu spät? Ich weiß das nur von Puffbohnen, dass sie zu einer gewissen Tageslänge in Blühstimmung kommen. Wenn sie dann nur'n kurzen Stiel haben, gibt es halt nur wenig Blüten.

Bei meinen Zuckererbsen steht April/Mai als Saat-termin. Ich habe sie am 11. Mai gelegt. Sie sollen 70 cm hoch werden, blühen seit dieser Woche bei Höhe 50 cm.

Was mich nun neugierig macht: ich hatte noch ein ziemlich betagtes Pröbchen Kapuzinererbsen .... probeweise eingeweicht .... hmmm, keimten alle, also raus mit ihnen ... weiß nicht mehr genau, wann :huh:
Als ich die anderen säte, waren sie schon bei 15 cm. Jetzt sind sie bei 1,50 m :w00t: und fingen auch in dieser Woche an zu blühen ..:huh: .. Zufall?

Bei späterem Säen wären sie jetzt ja noch niedriger, würden sie dann auch schon blühen?

Zitat:Salat will es kühl haben zur Keimung. Darum habe ich heuer ein Saatschälchen in den kühlen Keller gestellt, weils draußen grad sehr heiß war. Merke: wenn Salat keimt, dann wächst er sehr schnell! Also wirklich jeden Tag nach dem Schälchen im dunklen Keller schauen..

Ich habe heute ein paar Kühl- und/oder Schattenkeimer gesät. Auf der Tu-Liste standen sie alle mit Schälchen für Schatten. Dann habe ich mich aber doch für Beet entschieden und 2 Obstkisten drüber gestülpt. Ist einfach sicherer.
Problematisch kann es nur werden, wenn die Einen früher raus gucken, als die Anderen. Dann müssen die Mandarinenkistchen ran. Aber habe ich auf deren Maße geachtet??? .. frau stellt sich doch immer wieder selbst ein Bein ..Clown




RE: Aussaat-zeiten einhalten - Brigitte - 28.06.14

..........