Auberginen -
Libellenzauber - 27.07.14
Hallo,
mein Name ist Libellenzauber und ich bin Auberginensüchtig
Was macht Ihr so aus Auberginen? Am liebsten mag ich fleischlose Gerichte.
Verratet Ihr mir Eure Lieblingsauberginenrezepte?
Danke!
Eure Libellenzauber(in) =)
RE: Auberginen -
Moonfall - 28.07.14
Oh, ich liebe sie auch. Ich habe dafür keine besonderen Rezepte, am häufigsten verwende ich sie im Ratatouille.
Gestern habe ich sie in Chilli con Carne verwendet, gemeinsam mit Fisolen, und dafür keine Bohnen.
Sehr gut - aber noch nicht selbst gemacht - ist dieses Melanzanimus, das man in türkischen Lokalen bekommt, eine Vorspeise.
RE: Auberginen - Campanula - 29.07.14
Ich liebe sie auch, leider bin ich die einzige in der Familie.
sehr lecker, in tiefem Fett ausgebraten und dann mit Knoblauchjoghurt
Auberginenpüree finde ich auch sehr lecker (weichbraten, Knoblauch und Zwiebel dazu und mit etwas Milch/ und geriebenem Parmesan zu püree verarbeiten)
oder Moussaka (schmeckt auch ohne Hack lecker)
Salvia - 29.07.14
(29.07.14, 08:10)Campanula schrieb: sehr lecker, in tiefem Fett ausgebraten und dann mit Knoblauchjoghurt
die heutigen Sorten muss man ja nicht mehr salzen, um die Bitterstoffe zu entziehen, mache ich aber vor dem Braten trotzdem, weil sie dann nicht ganz soviel Fett ziehen.
Wir marinieren Auberginenscheiben in Kräuteröl um sie anschließend auf den Grill zu geben.
Aber am liebsten sind sie uns als "Schnitzel". In ca 1/ 2 cm dicke Scheiben geschnitten, in Mehl gewendet, durch ein aufgeschlagenes und gewürztes Ei (Salz, Pfeffer, Chili und Kräuter) gezogen, in eine Paniermischung (Brösel, zerkleinerte Nüsse und Flocken) gepackt und in der Pfanne goldbraun gebraten. Dazu gibt es ein Dip oder eine Soße, meist Salzkartoffeln und einen Salat. Im Winter auch mal Rotkohlgemüse.
RE: Auberginen - Luna - 29.07.14
Ich liebe Aubergine. Etwas gröber wie das Auberginen-Purèe beim Türken ist der Auberginen-Kaviar.
Dazu gebe ich die Auberginen bei 150° für eine Stunde in den Ofen. Mit einem Löffel kratze ich das Fleisch aus der Haut, zerdrücke es mit einer Gabel.Dazu kommt etwas Olivenöl, Knoblauch, Zitronensaft, Basilikum, Salz und Pfeffer. Manchmal gebe ich etwasZimt oder Chili dazu.
Salvia, das sieht lecker aus. Das macht Hunger.
Sitta - 29.07.14
Mir schmeckt Mangold -Lasagne mit Hirse und Auberginen in der Tomatensauce sehr lecker. Der kräftige Geschmack der in ganz wenig Fett angebratenen Auberginen-Würfel läßt einen kein Fleisch vermissen.
In Umbrien habe ich vor Jahren eine Aubergine-Gratin gegessen, den ich immer wieder gerne nachkoche.
Die Auberginen werden in ca. 3 mm. dicke Scheiben geschnitten, in eine mit Olivenöl ausgestrichene feuerfeste Form gelegt. Darüber kommen Tomatenfleisch in Würfel geschnitten, Knoblauch, Rosmarin, Oregano, wenig Thymian, Salz, Pfeffer und zum Schluss Taleggio (Weichkäse) darüber.
RE: Auberginen - Yarrow - 29.07.14
Wenn ich Auberginen brate, streue ich ein ganz klein bisschen braunen Zucker darüber, der karamelisiert dann und unterstreicht ihren Eigengeschmack.
RE: Auberginen - Brigitte - 30.07.14
..........