Kraut und Rosen
Winden (Blaue Winden was fehlt Ihnen und Trichterwinden) - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Winden (Blaue Winden was fehlt Ihnen und Trichterwinden) (/Thread-Winden-Blaue-Winden-was-fehlt-Ihnen-und-Trichterwinden)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

Trichterwinde - Phloxe - 11.10.11

Hallo zusammen!

Ich habe gelesen, dass man Trichterwinden überwintern könnte. Leider nur diesen einen Satz. Kein >Wie< dazu.
Weiß Jemand was?

Meine keimten zögerlich und sparsam. Jetzt habe ich 4 Stück im Blumenkasten. Blühen erst seit September.
Ich habe auch keine Ahnung über Düngerbedarf. Sie blühen toll, aber einige Blätter werden gelb.
Wollen sie tiefer wurzeln, als der Kasten erlaubt?

Ich würde sie gerne überwintern. Abschneiden und Kasten frostfrei??????

Bißchen ratlos - p.

RE: Trichterwinde - Bellastella - 12.10.11

Hi,
ich glaube kaum, daß man sie überwintern kann, hab's aber noch nicht probiert. Meine sind auch im Balkonkasten, aber Blätter werden nicht gelb. Deine Überwinterungsversuche würden mich interessieren.
Grüße

RE: Trichterwinde - lavandula - 12.10.11

Ich glaube kaum, dass Du sie über den Winter bringst, aber Versuch wärs wert.
Bei mir im Garten an einer Ranksäule gehen immer noch täglich viele Blüten auf. Gelb wird noch nichts. Und jedes Frühjahr gehen überall im Garten junge Trichterwinden auf, so dass ich die gaze Nachbarschaft damit versorgen kann.
[Bild: bxqjdyl9gkpsv2q37.jpg]

RE: Trichterwinde - desRiu - 12.10.11

Meine sind auch in der Erde und eher geschützt.

Neulich bei dem Hagel haben sie jedoch schon schwer etwas abbekommen, die oberen Blätter und Blüten sind komplett schwarz, wie erfroren.

Aber gute Idee: Ich glaube zwar nicht, dass sie hier winterhart sind, ich werde es jedoch auf jeden Fall versuchen und sie einfach nur kurz abschneiden und (mit sich selbst?) abdecken und mulchen.

Vielleicht kommen sie wieder, wie in Spanien, immer an der gleichen Stelle, sehr hübsch.

smile

Blaue Winden - was fehlt ihnen? - Phloxe - 06.04.12

[Bild: 10064601bm.jpg]

[Bild: 10064657rw.jpg]

Was kann denen 'quer sitzen'? - 2 Nachzügler kamen gleich mit farblosen Keimblättern 'zur Welt' (in Aussaaterde) und gingen postwendend ein.
An der 0815-Blumenerde kann es nicht liegen. Die habe ich für so viele andere Pflanzen zum Pikieren genommen - ohne Auffälligkeiten.
Sie stehen am Südfenster - ungeheizt. Jetzt haben sie es sehr kühl, aber bis letzte Woche war's ja durchaus warm.

[Bild: p1020160gx8zryhn57.jpg]

Die sind aus der gleichen Samentüte - letztes Jahr. Blühten erst im September und fielen gleich dem ersten Frost zum Opfer.
Darum habe ich dieses Jahr ein bisschen früher mit dem Anziehen begonnen. Zu früh?

RE: Blaue Winden - was fehlt ihnen? - Phloxe - 07.04.12

Oh, fällt Niemandem was ein??????? zu meinem Mirakel????????

Wahrscheinlich kann ich sie vergessen, oder? Dumm, dass es die letzten Samen aus der Bestellung waren, von der ich kürzlich die Reste verteilt habe.
Ob ich das tolle Blau auch wo anders finde, ohne Porto? Mal schauen!

RE: Blaue Winden - was fehlt ihnen? - CarpeDiem - 07.04.12

Ich wüßte auch nichts. Zu hell, zu dunkel, zu nass und zu kalt, dadurch vielleicht ein Pilzbefall oder einfach zu kalte Füße?

Vielleicht kannst Du noch versuchen ein oder zwei Pflanzen umzutopfen? Und in normale Erde zu setzen? Bei der Größe können die ja inzwischen auch ein paar Nährstoffe vertragen....:noidea:

RE: Blaue Winden - was fehlt ihnen? - Phloxe - 08.04.12

(07.04.12, 23:15)CarpeDiem schrieb:  Vielleicht kannst Du noch versuchen ein oder zwei Pflanzen umzutopfen? Und in normale Erde zu setzen? Bei der Größe können die ja inzwischen auch ein paar Nährstoffe vertragen....:noidea:

Hallo, CarpeDiem,

sie sind in gekaufter gedüngter Blumenerde. Seit etwa 4 Wochen. - Normale Erde? Meinst du Garten-? Die/unsere wird in Gefäßen immer so hart, nehme ich nicht in kleinen Töpfen, in großen nur gemischt.

Das Merkwürdige ist die Gleichzeitigkeit: die Nachzügler schlüpften farblos und die älteren Pflanzen wuchsen farblos weiter. Früher hätte man vielleicht gesagt: sind verhext! wink

Ich hoffe ja, dass diese Eiszeit bald vorbei ist; dann stelle ich mal 1 Pflanze ins FB zu den Tomaten. Da ist ja viel mehr Licht als am Fenster. Die Tomaten wachsen da jedenfalls trotz der nächtlichen Kälte super.

Ich kann ja auch mal 1 ins Wohnzimmer stellen, das wäre genau 1 Fenster tiefer, aber geheizt. OK, mache ich gleich. Wenn die sich veränderte, dann läge es an der Temperatur. Wäre ein Ansatz!

Wenn ich so überlege: ich hatte die vor'm Pikieren wärmer stehen! Wollte nicht, dass sie weiter so hoch gehen und dachte, das Kühle bremst sie.

Danke dir für den Impuls !

RE: Blaue Winden - was fehlt ihnen? - Brigitte - 08.04.12

.........

RE: Blaue Winden - was fehlt ihnen? - antonia - 09.04.12

(09.04.12, 01:20)antonia schrieb:  Ist zwar kein Trost für Dich ,meine sind erst gar nicht gekeimt.
Was kann das nur sein.Habe aber auch ein Anderes Blau.