Wer macht denn so was??? -
Erdling - 15.09.14
Hallo, habt ihr schon mal so was gesehen?
Die Löcher im Gras sind ziemlich groß und tief. Das Gras ist manchmal bis auf Handflächengröße weggerissen und die Löcher sind sehr tief, so zwischen 3 und fast 10 cm. Erst dachte ich an Amseln. Aber das kann nicht sein, die Schnäbel sind nicht so lang und solche Löcher machen die nicht. Und die Flächen, wo sich da jemand austobt, ist auch recht groß, 2-3 qm, manchmal auch 4-5m entlang des Plattenweges. Können das Saatkräen sein? Oder wer sucht sonst noch in dieser Tiefe? Und was finden die dort in so großen Mengen? Vielleicht hat von euch jemand eine Idee?
RE: Wer macht denn so was??? - Brigitte - 15.09.14
..........
RE: Wer macht denn so was??? - Märzhase - 15.09.14
Oder Grünspechte, die nach Ameisen suchen
RE: Wer macht denn so was??? - Unkrautaufesserin - 15.09.14
Oder Störche und/oder Reiher, die Mäusenester ausnehmen.
Liebe Grüße, Mechthild
RE: Wer macht denn so was??? - Cornelssen - 15.09.14
Bei mir sind derzeit auch solche Löcher aufgetaucht. Anfangs hatte ich den Hund in Verdacht: der kratzt manchmal Gras weg und frisst die Erde darunter. Aber die vielen kleinen und tieferen Löcher stammen nicht vom Hund.
Auffällig: die Löcher finden sich unter der Walnuss und etwas näher an Gehölzen. Krähen hats derzeit massenhaft hier und das Gezeter ist heftig, wenn ich mich in den Garten "wage". Manchmal meckere ich zurück, dann schweigen sie betroffen und ziehen kurzzeitig zwei, drei Gärten weiter... Die kommen bei mir am ehesten infrage.
Inse
RE: Wer macht denn so was??? -
Osiris - 16.09.14
Hallo Erdling,
habe mal geschaut wo Du wohnst. Kann es sein, daß es bei Dir in der Nähe Dachse gibt? In unserer Nachbarschaft hatten die Leute ähnliche Spuren m Rasen.
Dachse suchen dort nach Regenwürmern, Engerlingen u. ä.
Treten diese Löcher über Nacht auf oder auch über Tage?`Dachse sind nachtaktiv, kommen also nur in der Dunkelheit.
RE: Wer macht denn so was??? - Yarrow - 16.09.14
Ich würde auch auf Rabenvögel tippen - aber nicht unbedingt darauf, dass sie etwas aus den Löchern holen, sondern dass sie etwas hineintun! Kann es sein, dass man sich da Vorratskammern für den nahenden Winter angelegt hat? Grab doch mal vorsichtig nach...
RE: Wer macht denn so was??? - mondblume - 16.09.14
Der Dachs kann auch gut kleine, tiefe Löcher graben. Wir haben zwei Bauten in der Nähe und treffen auch oft auf seine Spuren, aber da sieht man auf alle Fälle immer wieder mal deutlich in den Löchern die Krallenspur seiner vier langen, scharfen Krallen.
RE: Wer macht denn so was??? - Eiwi - 16.09.14
Dachs !!!
RE: Wer macht denn so was??? - Brigitte - 16.09.14
..........