Kraut und Rosen
Zeigt her eure Zäune! - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Zeigt her eure Zäune! (/Thread-Zeigt-her-eure-Z%C3%A4une)

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Zeigt her eure Zäune! - Moonfall - 06.11.14

Als wir vor 6 Jahren unseren Hund bekamen, zäunten wir bald den Gemüsegarten mit einem niedrigen Holzzaun ein. Hundsi fand es nämlich toll, in den Beeten zu graben und auch seine Geschäfte dort zu verrichten.

GG bastelte damals flott eine Zaun aus impränierten Holzstehern und abgerundeten Brettern, die für Balkonbrüstungen angeboten waren. Ich malte den Zaun blau an, passend zum Baumhaus. Positiver Nebeneffekt: der Zaun ist eine praktische Stütze, wo man Dahlien oder Gladiolen praktisch festbinden kann. Auch ein Regenmesser hängt daran, und kleinere Blumen lehnen sich einfach an. Der Zaun ist auch ein ansprechender Hintergrund für die Bepflanzung im Beet davor.

[Bild: P9230351.jpg]

Inzwischen ist der Lack tw. abgeblättert, und beim Nachstreichen fand ich schon verfaulte Stellen, wo offenbar bei dichtem Bewuchs die Feuchtigkeit zu lange am Holz blieb. - Jetzt ist die Frage: ausbessern oder gleich neu machen. Dass der Zaun schon nach 6 Jahren morsche Stellen hat, spricht nicht für das Material.

Bei Neumachen könnte man auch mal einen anderen Zaun probieren. :rolleyes:
Wie sehen denn eure Zäune aus? Vielleicht sind auch andere User an Anregungen interessiert. - Zeigt her eure Zäune! :clapping:

RE: Zeigt her eure Zäune! - Moonfall - 07.11.14

Keine Beiträge... mögt ihr das Zaunthema nicht? :no:
Oder habt ihr noch keine Fotos davon gemacht?

Ich finde es total spannend, man kann damit eine bestimmte Stimmung in den Garten bringen. Die Zäune sind Rankhilfe, ggf. Schattenspender, Windschutz... :rolleyes:

Sowas hier finde ich witzig, würde es für meine Zwecke allerdings niedriger machen und mit Zwieschenräumen. smile
Ahhh.... auf die Idee kam schon jemand. biggrin

RE: Zeigt her eure Zäune! - Erdling - 07.11.14

Hahahaaaaaa, herrlich. Sieht klasse aus und würde ich als Hingucker sofort machen.
Wir haben keine Zäune hier. Die Grundstücke sind dazu einfach zu groß. Ich hätte aber schon manchmal gerne so was als Dekoelement mitten im Garten. Mein GG ist leider nicht meiner Meinung......:thumbdown:
Wegen der Holzart: hier wird viel Duglasienholz (Holzterassen, Fassaden, usw) verwendet. Es entwickelt eine natürliche Schutzschicht gegen
Fäulnis. Allerdings darf es nicht glatt gehobelt sein und nicht gestrichen.

RE: Zeigt her eure Zäune! - Märzhase - 07.11.14

*lach* Liebe Moonfall, ein bissle Zeit musst du uns schon auch geben biggrin

Deinen blauen Zaun liebe ich übrigens sehr :heart:

Mein Um-den-Garten-drumrum-Zaun ist so häßlich, den fotografiere ich nicht, sondern versuche verzweifelt ihn zu verstecken Clown Klappt leider nur bedingt, weil alle Sträucher, die ich an den Zaun gepflanzt habe, entweder eingegangen sind (Feuerdorn, Flieder, Rhododendron), von Mäusen drangsaliert wurden (Flieder, Felsenbirne, Kulturholunder) oder partout nicht wachsen wollen (Blutjohannisbeere, Clematis, Wollschneeball - letzterer ist immer noch so klein wie vor vier Jahren).
Also mit meinem Zaunbeet hab ich echt Pech :blush:

Sollte jemand eine Idee haben, wie man einen 1,50 m hohen Hühnerdrahtzaun auf einer Länge von gut 17 m kaschieren kann, immer her damit :heart:

Innerhalb des Gartens hab ich keinen Zaun. Ich dachte mal kurz daran, einen kleinen aufzustellen, um meinen geplanten Rosengarten vom Rest abzuheben, aber irgendwie fügt sich der Zaun nicht so schön ein.. und irgendwie find ich auch keinen, der mir gefällt und gleichzeitig erschwinglich ist :whistling:

RE: Zeigt her eure Zäune! - Brigitte - 07.11.14

................

RE: Zeigt her eure Zäune! - Duftsteinrich - 07.11.14

Ich stehe ja total auf den Kastanienzaun.Den finde ich soooo schön! Mittlerweile sieht man diese Zäune häufiger, aber als ich 2004 so einen Zaun um meinen damaligen Garten aufstellte, gab es regelrechten Aufruhr unter der Nachbarschaft. Zu unordentlich, es kamen auch Kommentare, ob wir kein Geld hätten und deshalb so einen schraddeligen Zaun selbst bauen müssten:rolleyes:
Jetzt habe ich den Katanienzaun auch wieder, habt ihr bestimmt schon auf meinen Gartenbildern gesehen.Ich suche später noch mal ein paar Zaunbilder raus.Der Zaun ist super, er dient als Stütze für alle möglichen Pflanzen und sieht so schön natürlich und ländlich aus.Er wird schnell grau und fügt sich deshalb bestens in den Garten ein, so unaufdringlich.Ich liebe ihn! Man kann mit niedrigen Kastanienzäunen auch sehr gut einzelnen Gartenpartien gestalten, meine Eltern haben wegen meiner kleinen Kinder einen um ihren Teich gezogen.Sieht super aus!

LG
Verena

RE: Zeigt her eure Zäune! - Unkrautaufesserin - 07.11.14

Moonfall,

Dein blauer Zaun ist einfach klassisch, den mußt Du renovieren. :thumbup:
(Abgesehen davon lese ich beim Titel immer "zeigt her Eure Zähne" )

So einen Buntstiftzaun haben wir hier im Dorf am Hort, da war früher auch Kindergarten. Sieht hübsch aus.

Mir gefallen lebende Weidenzäune gut, aber derzeit bastle ich an einem Elefantenschutzzaun um den Gemüseacker... na ja, 3 m sind schon fast halb befüllt...:blush: es ist erschreckend, wieviel Material so eine Reisigwand schluckt.

Ansonsten will ich Zäune um die zwei Beetstellen, die früher schon eingezäunt waren: das große Blumenbeet am Haus und das kleinere Gemüsebeet an der Wäschewiese. Das wird so eine Art Staketenzaun aus Eschenschössern, glaube ich.

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Zeigt her eure Zäune! - Gudrun - 07.11.14

(07.11.14, 12:31)Duftsteinrich schrieb:  Ich stehe ja total auf den Kastanienzaun.

Meinst du sowas hier ?

Diese Art Zaun wäre meiner - wenn ich denn einen bräuchte.
Hab' den auch schon bei r e n a t u r bewundert Yes

RE: Zeigt her eure Zäune! - mondblume - 07.11.14

(07.11.14, 13:08)Unkrautaufesserin schrieb:  derzeit bastle ich an einem Elefantenschutzzaun um den Gemüseacker...

Boahhh, echt...:w00t:...

RE: Zeigt her eure Zäune! - Duftsteinrich - 07.11.14

Ja, Gudrun, das ist er smile Ich finde es toll, das man diesen schönen Zaun jetzt häufiger sieht, den gibts sogar schon in manchen Baumärkten.