Kraut und Rosen
Unbekannte (Wild)Rose - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+---- Forum: Was ist das denn? (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Was-ist-das-denn)
+---- Thema: Unbekannte (Wild)Rose (/Thread-Unbekannte-Wild-Rose)

Unbekannte (Wild)Rose - Duftsteinrich - 12.11.14

Hallo,

ich weiss,anhand von Fotos ist es oft nicht möglich Wildrosen zu identifizieren.Aber ich will es wenigstens versuchen..
Neben meiner grossen Ispahan ist diese Rose gewachsen.Ungefähr da,wo mal eine Mme Hardy stand.Aber die kann es ja wohl kaum sein? Kann es die Unterlage sein? Aber so stachelig,wird sowas als Unterlage benutzt? Die Mme Hardy und die Ispahan sind von Schütt und die veredeln so weit ich weiss auf Laxa.

[Bild: IMGP0116.jpg]

[Bild: IMGP0102.jpg]

[Bild: IMGP0103.jpg]

[Bild: IMGP0104.jpg]

[Bild: IMGP0105.jpg]

[Bild: IMGP0107.jpg]

Da viele dunkle Laub ist von der Ispahan.Die Unbekannte hat helleres Laub und im Gegensatz zur Ispahan jetzt fast gar kein Laub mehr.Ach so,geblüht hat sie nicht.Sie war im Frühjahr plötzlich da,schob sich mit dicken Stacheltrieben aus der Erde und ist nun schon ziemlich gross,so 1,70 vielleicht,aber sehr schmal.

RE: Unbekannte (Wild)Rose - Duftsteinrich - 13.11.14

Die Triebe mit den vielen und die mit den wenigen Stacheln sind dieselbe Rose.Ich glaube, man kann schlecht was erkennen wegen der Ispahan, oder?[/i]

RE: Unbekannte (Wild)Rose - Moonfall - 13.11.14

Ein beeindruckendes "Ding". :laugh:
Da bin ich schon gespannt, was die Experten sagen. - Kommen die Triebe wirklich neben Ispahan, oder kann es ein Trieb von ihrer Unterlage sein?

Hier hat Stanwell Perpetual so viele Stacheln, York and Lancester und Centifolie variegata kommen gleich danach. Auch Henri Martin und Rugosas sehen ähnlich aus.

RE: Unbekannte (Wild)Rose - Duftsteinrich - 13.11.14

Ja, könnte auch ihre Unterlage sein.Aber werden solche Stachelgesellen als Unterlagen verwendet? DIe Wilde steht allerdings schon 1 Meter oder so weg von der Ispahan.Aber Unterlagen können ja auch ein Stück entfernt von der Edelrose auftauchen, nicht? Auf jeden Fall habe ich die Mme Hardy damals nicht so nah an die Ispahan gepflanzt.Es könnte aber auch ihre gewanderte Unterlage sein, oder?

RE: Unbekannte (Wild)Rose - Unkrautaufesserin - 13.11.14

Ich bin zwar kein Experte, aber ja, solche Stachelmonster werden auch als Unterlagen verwendet. Bringen eben viel Lebenskraft für die Wurzel mit.

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Unbekannte (Wild)Rose - Rhodophilos - 14.11.14

Ich würde sie erstmal in Ruhe lassen und nächstes Jahr schauen, wie sie blüht(scheint ja einmalblühend zu sein)...

Im Übrigen könnte es vielleicht doch auch 'Mme Hardy' sein, die am alten Platz wiederkommt, denn wenig Stacheln hat sie eigentlich auch nicht(wobei ich allerdings nicht weiß, wie stachelig sie sein kann...)

RE: Unbekannte (Wild)Rose - Raphaela - 14.11.14

Könnte m. E. ein Damaszener-Sämling sein.
Für Rubiginosa sind einige der Stacheln zu "dreieckig", denke ich.

RE: Unbekannte (Wild)Rose - Duftsteinrich - 14.11.14

Ein Damaszenersämling wäre ja spannend! Kann das sein, dass Ispahan Sämlinge macht?
Aber eine wiederauferstandende Mme Hardy würde ich nehmensmile
Mal sehen, wie sie nächstes Jahr blüht.Eine schöne Wilde wäre auch nicht zu verachten.
Was immer sie ist, umsetzen muss ich sie wohl irgendwann.Sie steht wirklich nahe an der Ispahan, auf Dauer ist das wohl doof.

LG
Verena

RE: Unbekannte (Wild)Rose - Raphaela - 15.11.14

Wenn du sie beim Umpflanzen (am besten nachdem die Winterruhe eingesetzt hat) nicht komplett runterschneidest sondern nur etwa auf die Hälfte und dazu auch noch ein paar Ansätze von Nebentrieben stehenläßt wird sie im nächsten Jahr trotzdem blühen.
Wenn es tatsächlich ein Sämling ist, kann es aber sein, daß er auch ohne Rückschnitt nächsten Sommer noch nicht blüht, manche Einmalblühende brauchen dafür einige Jahre.