Vogelzählung -
lavandula - 04.01.15
Habt Ihr schon mal versucht, Vögel zu zählen???????????
Wenn ich anfange mit Zählen, sind die ersten schon wieder verschwunden. Dann kommen neue zum Futterhaus. Sind das jetzt Neue oder kommen die gleichen wieder.
Meisen holen sich ein Korn, fliegen damit weg und öffnen es auf einem Ast, der aber nicht gerade beim Futterhaus sein muss. usw...
Wie soll das eine halbwegs genaue Anzahl ergeben? Ich kann sie ja nicht markieren.(obwohl, einige wenige haben ja markante Merkmale)
Wenn ein Schwarm Spatzen einfällt, zähle ich etwa 30-35 Stück. Bei Meisen pro Sorte etwa 6-8.
Jedenfalls weiß ich nicht, wie der NABU dann auf genauere Zahlen kommen soll????
Zum Glück wird bei den Nachbarn weder gefüttert noch gezählt, da gibt es keine Doppelangaben
RE: Vogelzählung -
Lilli - 05.01.15
Liebe lavandula,
genau das frage ich mich auch immer bei der Stunde der Gartenvögel oder wie diese Zählung heißt. Woher wissen die Leute, dass nicht immer wieder die gleichen Vögel vorbeikommen? nicht nur am Futterplatz.
Wieviele Vögel oder Hasen oder Rehe oder andere Tiere da sind, weiß ich immer nur, wenn ich alle gleichzeitig sehe. Bei den Schwänen z.B. geht das, die sich im Winter oft auf den Weiden einfinden. Da kommt einer nach dem andern angeflogen und dann bleiben sie beisammen.
Bei den Silberreihern weiß ich das schon nicht mehr, weil sie viel hin und her fliegen. Vier sah ich einmal gemeinsam, später einmal 7 - oh so viele gibt's. Im vergangenen Oktober waren auf einmal 16 Silberreiher da, aber es war ein hin- und wegfliegen, und so weiß ich auch nur, dass es mindestens 16 sind.
Bei den Vögeln kann ich die Menge am besten im Frühling erahnen, wenn aus einem Baum nach dem andern die Jungen herunterpurzeln, wenn nachher der Vogelkindergarten sehr laut ist oder die Jungstarebschwärme groß oder klein, die immer wieder hierher zurückkehren, bis sie in den großen Schwärmen aufgehen.
Bei den Schwalben geht's noch, die mit den ganzen Jungen über dem Gelände ihre Kreise ziehen. Oder bei den Rotschwänzchen höre ich, ob ich dauernd oder wie in diesem Sommer sehr wenig ausgeschimpft werde.
Also die Menge bleibt für mich nur eine Ahnung, zählen geht einfach nicht.
Liebe Grüße, Lilli
Erdling - 05.01.15
Hallo, ich habe schon mehrmals mitgemacht und mit dem angegebenen Formular und der Erklärung vom NABU dazu ist das doch recht genau. Wenn wirklich viele Zähler mitmachen, kommen schon insgesamt sehr genaue Ergebnisse heraus.
http://www.nabu.de/imperia/md/content/nabude/vogelschutz/sdw/nabu_wintervoegel_2015_zaehlhilfe_web.pdf
Nachtrag: über Jahre ist dabei die Veränderung der Arten sehr interessant. Kann man nachlesen.
RE: Vogelzählung - Brigitte - 05.01.15
Ich frage mich aber schon seit längerem, ob die Leute, die da mitmachen, es auch alle verstanden haben. Wenn ich mich recht erinneren, kam die Frage "Wie vermeide ich, daß ich einen Vogel doppelt zähle?" hier auch im Forum schon mal auf.
Es scheint dem Empfinden der Menschen zu widersprechen, tatsächlich nur die Vögel zu zählen, die man
gleichzeitig sieht. Wenn man doch weiß, daß man mehr Meisen im Garten hat... dann kann man doch nicht nur 2 aufschreiben...
Für die Erfassung der
Veränderungen der Populationen dürften die Falschmeldungen aber wohl nicht so wichtig sein, da diese Fehler vermutlich immer auftreten. Und bei den Ergebnissen geht es ja auch um Fragen wie "Welche Vögel ziehen vom Land in die Stadt?" oder "Welche Arten rücken vor, und welche schwächeln?"
RE: Vogelzählung - Brigitte - 05.01.15
Die diesjährige Stunde der Wintervögel findet übrigens am 9. bis 11. Januar statt.
5. bundesweite "Stunde der Wintervögel"
Warum und wozu?
Lilli - 06.01.15
(05.01.15, 13:42)Brigitte schrieb: tatsächlich nur die Vögel zu zählen, die man gleichzeitig sieht.
Aber was mache ich, wenn ich jetzt z.B. 4 Meisen gleichzeitig sehe? Sie bleiben da ja nicht, sondern fliegen wieder herum. Nachher sehe ich wieder 4 Meisen gleichzeitig. Woher weiß ich, ob das nun andere sind oder die gleichen von vorhin?
lg Lilli
RE: Vogelzählung - Brigitte - 06.01.15
Das ist doch in Erdlings Link beschrieben. Da steht unter "Zähl-Beispiel":
"Wenn Sie 2 Amseln zur gleichen Zeit sehen, kreuuen Sie 1 und 2 an.
Wenn Sie danach 4 Amseln gleichzeitig sehen, kreuzen Sie bis zum Feld 4 an, nicht bis 6.
Wenn Sie später 3 Amseln sehen, bleiben Sie bei 4. Kreuzen Sie nicht 7 am."
Für dein Beispiel heißt das, daß du 4 Meisen zählst.
Nicht 8 Meisen. Eben, weil du ja nicht wissen kannst, obs nicht evtl. dieselben sind.
Es grüßt
Brigitte
RE: Vogelzählung - Unkrautaufesserin - 06.01.15
Ich kann ganz gut 2 Amselschwärme und 3 Meisenschwärme unterscheiden. Das sind immer unterschiedlich viel Tiere, die dann auch zu unterschiedlichen Zeiten kommen.
Die Amseln zum Beispiel sind 3 Weibchen und 4 Männchen.
Bei den Meisen ist das Zählen stressiger, denn sie fliegen laufend zwischen Pflaumenbaum und Futtersilo hin und her. Aber bei dem kleinsten Schwarm bin ich mir sicher, daß es 8 Tiere sind. Bei den beiden größeren bin ich noch am Zählen, der größte ist definitiv über 15 Tiere.
Man kann auch ein Foto machen und dann in Ruhe zählen. So bin ich auf 42 Erlenzeisige gekommen...
Nur die Gimpel haben sich in diesem Winter noch gar nicht blicken lassen...
Liebe Grüße, Mechthild
Lilli - 06.01.15
(06.01.15, 03:11)Brigitte schrieb: Für dein Beispiel heißt das, daß du 4 Meisen zählst.
Nicht 8 Meisen. Eben, weil du ja nicht wissen kannst, obs nicht evtl. dieselben sind.
Das ist korrekt, würde ich auch so machen, wenn ich mitmachen würde.
Weil es - hier - aber mit ziemlicher Sicherheit 4 andere Meisen sind, bleibt halt mein Gefühl, dass die Zählöung nicht stimmt.
So hätte ich z.B. an vielen Tagen einen Silberreiher gezählt, an einem Tag 16. Das ist mir zu zufällig. Ist nur ein Beispiel, ist ja kein Gartenvogel.
Es liegt vielleicht auch an dem großen Gelände hier, dass ich nie eine richtige Übersicht habe und es pure Zufälle sind, was ich grade zu Gesicht kriege. Nur die Jungstare, die machen's einem einfach, sobald sie aus dem gröbsten raus und nur noch in Schwärmen fliegen. Die könnt ich dann zählen - wenn sie nicht so schnell wären
.
lg Lilli