Kraut und Rosen
Palatschinken - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Rezepte (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Rezepte)
+--- Thema: Palatschinken (/Thread-Palatschinken)

Seiten: 1 2

Palatschinken - Gudrun - 12.03.15

Mein Rezept hat eine Fleischfüllung ... die ist bestimmt ersetzbar ...

Für die Fülle Schweinegulasch und Zwiebeln zu etwa gleichen Teilen in Fett anschwitzen, mit Brühe auffüllen, mit viel Paprikapuver und Salz würzen - ca 15 - 20 Min. leise garen.
Das Fleisch aus der Brühe nehmen, durch einen "Fleischwolf drehen"* , pikant abschmecken.

Palatschinkenteig anrühren ( Flüssigkeit halb Milch, halb Sprudelwasser ) sehr dünn anrühren, dünne Pfannkuchen ausbacken.

Jeden Pfannkuchen mit ca 1 EL Fülle beglücken, zu einem Quadrat o.ä. zusammenschlagen und in eine gefettete Form legen.

Die Brühe ordentlich "verlängern" und mit saurer Sahne anreichern, evtll. noch mehr Paprikapulver, über die gefalteten Päckchen gießen. Nicht mit Flüssigkeit sparen!
15 Min. in den Backofen bei 200 °

* Fleischwolf sollte eigentlich nur deutlich machen, wie alt das Rezept schon ist

Dieses und ein paar andere einfache Rezepte verhalfen mir zu "Teenagerlob" -
weil ich alle 14 Tage dran war mit Essenmachen für 7 bis 8 - außer meinen kleinen Töchtern noch ihre Tagesmutter samt ihren 3 gefräßigen "Tagesbrüdern" - manchmal war auch noch das "Gespons" dabei :tongue1:

RE: Palatschinken - Moonfall - 12.03.15

Was du da beschreibst, klingt nach Hortobagy Palatschinken, ein ungarisches Gericht. Bei uns verwendet man Faschiertes dafür. - Köstlich! Nyam

RE: Palatschinken - Luna - 12.03.15

Ich kenne "Palatschinken" nur aus Österreich in der süssen Variante.

Selbst bereite ich diesen Eierkuchen als Omelette oder Crêpe auch pikant gefüllt her.

(12.03.15, 20:11)Gudrun schrieb:  Fleischwolf sollte eigentlich nur deutlich machen, wie alt das Rezept schon ist

Hoppela, ich benutze meinen Fleischwolf wöchentlich und fühle mich dabei nicht alt.

RE: Palatschinken - susima - 14.03.15

Bei uns heissen die schlicht und einfach "Fleischpalatschinken" und werden wie Moonfalls ungarische Variante ebenfalls mit Faschiertem gefüllt.
Bei der Zubereitung der Fülle hat wohl jeder sein eigenes Rezept.
Man kann sie auch mit geriebenem Käse überbacken.

Ich kenn dann noch Spinatpalatschinken - meine Variante ist folgende:
Blattspinat weich dünsten, Pfeffer dazu, Feta und etwas Knoblauch.
Alles mischen und Palatschinken damit füllen.

Wir rollen die Palatschinken immer ein, dann kann man sehr gut mundgerechte Happen von dieser Rolle abschneiden.

RE: Palatschinken - Moonfall - 14.03.15

Die Spinatpalatschinken klingen aber auch gut. :thumbup:
Da könnte ich mir noch das Überbacken im Rohr mit einer Art Sauce Bechamel gut vorstellen. :rolleyes:

Der Unterschied zum Omelett ist übrigens, dass die Palatschinken dünn sein müssen.
Recht verbreitet sind in Ö die Topfenpalatschinken, hier ein Rezept von vielen.

RE: Palatschinken - Annemarie - 14.03.15

(14.03.15, 20:34)Moonfall schrieb:  Die Spinatpalatschinken klingen aber auch gut. :thumbup:

..... oder Bärlauchpalatschinken !
Annemarie

RE: Palatschinken - Cornelssen - 14.03.15

(14.03.15, 15:16)susima schrieb:  Man kann sie auch mit geriebenem Käse überbacken.

Ich kenn dann noch Spinatpalatschinken - meine Variante ist folgende:
Blattspinat weich dünsten, Pfeffer dazu, Feta und etwas Knoblauch.
Alles mischen und Palatschinken damit füllen.

Wir rollen die Palatschinken immer ein, dann kann man sehr gut mundgerechte Happen von dieser Rolle abschneiden.

Meine Mutter hat die Fülle immer mit Spinat und/oder Resten gemacht, die gerollten Palatschinken dann in ca 5cm lange Stücke geschnitten, diese aufrecht in einer Auflaufform geschichtet und vor dem Überbacken mit Käse bestreut. Das gabs immer, wenn zuviel Reste zu verwerten waren - wie bei Yarrows Mutter die Pfannkuchen nach sauer gewordener Milch ... smile

Inse

RE: Palatschinken - Moonfall - 14.03.15

Ihr seid ein geniales Team - diese Variationen von den Spinatpalatschinken klingen gut! :thumbup:
So aufgestellte Bärlauch/Spinatpala mit Käse überbacken, das muß ich demnächst probieren. Der Bärlauch guckt schon aus dem Boden. Nyam

RE: Palatschinken - Luna - 14.03.15

(14.03.15, 22:39)Cornelssen schrieb:  Meine Mutter hat die Fülle immer mit Spinat und/oder Resten gemacht, die gerollten Palatschinken dann in ca 5cm lange Stücke geschnitten, diese aufrecht in einer Auflaufform geschichtet und vor dem Überbacken mit Käse bestreut.

genau so mache ich sie öfters, es bleibt mit den Kräutern viel Spielraum.

Das sind für mich dann aber Omelette, Palatschinken kenne ich nur hauchdünn gerollt wie Crêpe

RE: Palatschinken - Cornelssen - 15.03.15

(14.03.15, 23:32)Luna schrieb:  Das sind für mich dann aber Omelette, Palatschinken kenne ich nur hauchdünn gerollt wie Crêpe

Omelette werden doch mit Eischnee gemacht und sollen aufgehen. Ein Palatschinken war und ist für mich ein möglichst dünn gebackener Eierkuchen, den man süß, pikant oder deftig füllen kann. Wenn man dann das gerollte Teil in Stücke schneidet, mit Käse und/oder Soße überzieht und überbackt, wird es ein Auflauf - oder sowas.

Nachtrag: meine Mutter liebte besonders eine Kapernsoße über diesem Restegericht

So unterschiedlich drückt man sich eben in verschiedenen Regionen eines Sprachbereichs aus ...

Inse