Forumsfinanzierung - Amazon-Links und Buchempfehlungen -
Balder - 19.10.11
Hallo zusammen,
ich habe eine Bitte an Euch: Zur dauerhaften Finanzierung des Forum wäre es super, wenn wir Buchempfehlungen mit Amazon verlinken könnten.
Ich habe zwei Amazon-Tags generiert:
- [ amazon ] Marie-Luise Kreuter - Der Biogarten [ / amazon ] - hier wird ein Amazon-Suche durchgeführt.
So sieht es dann aus: Marie-Luise Kreuter - Der Biogarten
- [ amazon-id ] 3835404849 [ / amazon-id ] - hier wird direkt zum Artikel mit Bild verlinkt.
So sieht es aus:

Direkt zu Amazon.de
Dazu benötigt man die die 10stellige Amazon-Artikel-Nr., die man so findet:
www .amazon.de/Irgendein-Text/dp/10-stellige-ID/ref=...
Damit es funktioniert, müsst Ihr alle Leerzeichen in den eckigen Klammern [] weglassen, die ich oben verwendet habe. Die musste ich einfügen, damit Ihr den Code sehen könnt und nicht nur das Ergebnis...
Falls es unklar ist, einfach testen, am besten gleich
hier, dann klappt es schon...
Beste Grüße
Balder
Nachtrag von Cordula:
Oder zum Einstieg bei Amazon diesen Link nutzen:
http://www.amazon.de/?tag=forum0b-21
RE: Amazon-Links und Buchempfehlungen - Yarrow - 22.11.11
(19.10.11, 10:43)Balder schrieb: Dazu benötigt man die die 10stellige Amazon-Artikel-Nr., die man so findet:
www .amazon.de/Irgendein-Text/dp/10-stellige-ID/ref=...[/list]
Kleine Ergänzung: Das ist nicht die Amazon-Artikelnummer, sondern die internationale ISBN-10-Nummer. Man findet sie auch bei jedem Artikel unter den Produktinformationen, da ist sie etwas einfacher zu kopieren.
RE: Amazon-Links und Buchempfehlungen -
Balder - 22.11.11
Oh, danke.
Das wusste ich noch nicht - und andere wahrscheinlich auch nicht...
tulipan - 15.12.11
(19.10.11, 10:43)Balder schrieb: Hallo zusammen,
ich habe eine Bitte an Euch: Zur dauerhaften Finanzierung des Forum wäre es super, wenn wir Buchempfehlungen mit Amazon verlinken könnten.
Hallo, Balder, kommt denn dabei was zusammen fürs Forum? Klicken wir oft genug?
LG
tulipan
Balder - 15.12.11
Naja, bisher sind's 3,35 Euro, aber besser wie nix...
Wobei es bei Amazon egal ist, ob man nun eins der Bücher kauft oder was anderes. Solange man halt auf irgendeinen Buch-Link hier bei uns klickt, gibt es Provision für die Bestellung. Wobei man die Bestellung dann innerhalb von 24 Stunden abschließen muss, sonst gibt's wieder nix.
Aber die Kassen sind ja noch ganz gut gefüllt. Nächstes Jahr gehen wir das Ganze mal etwas professioneller an, d.h. da richte ich mal einen Art Shopping-Bereich mit vielen Bannern ein. Aber keine Sorge: Nur als Unterseite. Im normalen Forumsbetrieb bemerkt man da nix...
Beste Grüße
Balder
Gudrun - 15.12.11
(15.12.11, 21:30)Balder schrieb: Naja, bisher sind's 3,35 Euro, aber besser als nix...
okay ... ich werd' meinem Vorsatz untreu, nur bei der örtlichen Buchhändlerin zu kaufen ...
Heute sah ich auf meinen online-Kontoübersichten, dass ich tatsächlich für mein gekündigtes k&r Abo 37% von der Vorauszahlung erstattet erhielt. Wow!
Und mich interessieren viele von euren vorgestellten Büchern ... gebrauchte finde ich hier am Ort sowieso nicht, auch nix in der Leihbücherei. Wo ich doch so gern in Büchern kritzele, besonders seit ich vor vielen Jahren meinen Mädels zum Entsetzen der family ein dazu aufforderndes Buch schenkte ...
Das war dies hier

Direkt zu
Amazon.de
Sie erzählen mir heute noch manchmal, wie aufregend das für sie war, so etwas Verbotenes zu tun ...
Martin - 15.12.11
(15.12.11, 21:30)Balder schrieb: Naja, bisher sind's 3,35 Euro, aber besser wie nix...
Wobei es bei Amazon egal ist, ob man nun eins der Bücher kauft oder was anderes. Solange man halt auf irgendeinen Buch-Link hier bei uns klickt, gibt es Provision für die Bestellung. Wobei man die Bestellung dann innerhalb von 24 Stunden abschließen muss, sonst gibt's wieder nix.
Aber die Kassen sind ja noch ganz gut gefüllt. Nächstes Jahr gehen wir das Ganze mal etwas professioneller an, d.h. da richte ich mal einen Art Shopping-Bereich mit vielen Bannern ein. Aber keine Sorge: Nur als Unterseite. Im normalen Forumsbetrieb bemerkt man da nix...
Beste Grüße
Balder
Hm, nochmals zur Klärung. Habe ich es richtig verstanden? Ich kann auf ein hier empfohlenes Buch klicken, dann auf ein anderes weitersurfen, dieses bestellen und das Forum kriegt Provision?
Da ich des öfteren mal bei Amazon kaufe, wäre also auch folgender Weg möglich: Ich empfehle hier ein Buch über Bienen, klicke die Empfehlung dann selbst an und stöbere weiter um letztendlich ein Jugendbuch für meine Tochter zu bestellen und das Forum bekommt Provision??? Dann würde ich künftig, egal was ich kaufen will, nur über meine eigene Empfehlung hier bei Amazon reingehen, was ganz anderes bestellen und dem Forum was Gutes tun.
Neugierige Grüße,
Martin
Balder - 16.12.11
Die Alternative ist, einfach den folgenden Link in den Browser-Lesezeichen oder Favoriten speichern:
Dann muss man nicht mehr den Umweg gehen auf irgendeinen Buchlink im Forum zu klicken (welcher ist egal) - und das komplizierte Erklären bei den Familienmitgliedern entfällt, was sie tun sollen, wenn sie selbst mal was bestellen.
Wie geht das?
Den obigen Amazon-Link im Browser eingeben und speichern. Das geht so:
Internetexplorer: Rechte Maustaste: Zu Favoriten hinzufügen: Erstellen in: Favoritenleiste
Firefox: Rechte Maustaste: Lesezeichen hinzufügen: Ordner Lesezeichen-Menü
Chrome: Oben rechts auf den Stern klicken, Ordner: Lesezeichen-Leiste
Der Link sollte jetzt deutlich sichtbar oben im Browser zu sehen sein. Einfach mal testweise drauf klicken, ob auch genau der obige Link zu sehen ist. Falls ja: Alles perfekt gemacht.
betulapferd - 16.12.11
(16.12.11, 00:45)Balder schrieb: Die Alternative ist, einfach den folgenden Link in den Browser-Lesezeichen oder Favoriten speichern:
Dann muss man nicht mehr den Umweg gehen auf irgendeinen Buchlink im Forum zu klicken (welcher ist egal) - und das komplizierte Erklären bei den Familienmitgliedern entfällt, was sie tun sollen, wenn sie selbst mal was bestellen.
Wie geht das?
Den obigen Amazon-Link im Browser eingeben und speichern. Das geht so:
Internetexplorer: Rechte Maustaste: Zu Favoriten hinzufügen: Erstellen in: Favoritenleiste
Firefox: Rechte Maustaste: Lesezeichen hinzufügen: Ordner Lesezeichen-Menü
Chrome: Oben rechts auf den Stern klicken, Ordner: Lesezeichen-Leiste
Der Link sollte jetzt deutlich sichtbar oben im Browser zu sehen sein. Einfach mal testweise drauf klicken, ob auch genau der obige Link zu sehen ist. Falls ja: Alles perfekt gemacht.
Na diese Erklärung hätte ich mal schon längst gebraucht..hab ich doch in letzter Zeit viel bestellt über amazon.
Und kommt die Provision dann pro Artikel zustande oder prozentual zum Preis oder wie?
Damit Du nicht alles erklären musst: gibts da doch bestimmt nen link zu
Liebe Grüße von Elke
Balder - 16.12.11
Die Provision kommt prozentual zustande und liegt bei mindestens 5% (bei vielen Artikeln erhöht es sich schrittweise um 0,5%), bei Elektronikartikeln sind es aber maximal 10 Euro. Hier steht's genauer:
Klick