Welcher kleine Falter könnte das sein??? - Cornelssen - 09.04.15
Ca 1cm langer, keilförmiger Körper, 6 Beine, weiß mit schwarzer Zeichnung. Schwanzspitze schwarz, darüber knapp mittig links und rechts je ein schwarzer Halbkreis. Am Kopf hintereinander zwei winzige Punkte - fast wie ein 1mm langer Strich Richtung Schwanz und darunter ein "v", auch nur etwa 1mm groß.
Unter dem "v" symmetrisch verteilt noch 4 Punkte: die oberen zwei eher seitlich links und rechts angeordnet, die unteren eher mittig.
Kommt seit zwei Tagen sofort auf meinen Bildschirm geflogen, wenn ich den Computer und die Schreibtischlampe einschalte und sitzt dann fast unbeweglich meist mitten im Bild: ob es das Licht ist oder die Wärme, die von der Lampe abgestrahlt wird, weiß ich nicht. Natürlich stört das Tier beim Lesen, aber es ist so hübsch, dass ich es in Ruhe lasse und gerne wüsste, wer das ist.
Kann jemand aufklären?
Inse
RE: Welcher kleine Falter könnte das sein??? -
Salvia - 09.04.15
Liebe Inse,
weiß leider auch nicht, wer dich da besucht.
Vielleicht kannst du ihn mit Hilfe dieser
Schmetterlingsseite bestimmen.
RE: Welcher kleine Falter könnte das sein??? - Cornelssen - 09.04.15
Danke, Salvia: leider bin ich da nicht fündig geworden. Die Viecher, dei dort gelistet sind, sind alle viel zu groß...
Inse
Naturgärtner - 09.04.15
Hi
Ist es überhaupt ein Schmetterling? Schmetterlinge haben wegen der Schuppen undurchsichtige Flügel von einer oder mehreren bestimmten Farben. Über die Flügel sagst du aber gar nichts.
MfG.
Wolfgang
RE: Welcher kleine Falter könnte das sein??? - Unkrautaufesserin - 09.04.15
Eine Dörrobstmotte...
RE: Welcher kleine Falter könnte das sein??? - Cornelssen - 10.04.15
Nein. Keine Dörrobstmotte; viel hübscher.
Flügel: das liebe Tier sitzt immer noch da auf meinem Monitor, wo es sich um kurz vor 20 Uhr hingesetzt hat. Die Flügel liegen eng an, das "Hinterteil" läuft spitz zu. Deswegen habe ich ja auch "Falter" geschrieben und nicht "Schmetterling" - und da es so klein ist, seh ich es meist erst, wenn es sich gerade hinsetzt...
Inse
betulapferd - 10.04.15
(09.04.15, 21:27)Cornelssen schrieb: Ca 1cm langer, keilförmiger Körper, 6 Beine, weiß mit schwarzer Zeichnung. Schwanzspitze schwarz, darüber knapp mittig links und rechts je ein schwarzer Halbkreis. Am Kopf hintereinander zwei winzige Punkte - fast wie ein 1mm langer Strich Richtung Schwanz und darunter ein "v", auch nur etwa 1mm groß.
Unter dem "v" symmetrisch verteilt noch 4 Punkte: die oberen zwei eher seitlich links und rechts angeordnet, die unteren eher mittig.
Kommt seit zwei Tagen sofort auf meinen Bildschirm geflogen, wenn ich den Computer und die Schreibtischlampe einschalte und sitzt dann fast unbeweglich meist mitten im Bild: ob es das Licht ist oder die Wärme, die von der Lampe abgestrahlt wird, weiß ich nicht. Natürlich stört das Tier beim Lesen, aber es ist so hübsch, dass ich es in Ruhe lasse und gerne wüsste, wer das ist.
Kann jemand aufklären?
Inse
wie wär´s denn mal mit ne Foto vielleicht? Oder Du malst den Falter.
Liebe grüße von elke
betulapferd - 10.04.15
(09.04.15, 21:27)Cornelssen schrieb: Kann jemand aufklären?
Inse
Inse hier wirst Du mit Sicherheit fündig!
Insektenbox
da gibt es sogar nen
Osterhasenfalter
Liebe Grüße von Elke
RE: Welcher kleine Falter könnte das sein??? - Luna - 10.04.15
Liebe Inse
Pass diese
Bild zu deinem Falter? Das ist eine Gespinstermotte "
Ethmia quadrillella*
RE: Welcher kleine Falter könnte das sein??? - Cornelssen - 10.04.15
Nach Durchsicht Eurer - sehr spannenden - Links (
) tendiere ich zu einer Gespinstmottenart. Der Osterhasenfalter kommt ihr von Form und Färbung am nächsten - aber die Zeichnung ist anders. An Lunas Link trifft das zweite Foto die Form und die Farbe, allerdings war die Zeichnung bei den Tierchen auf meinem Laptop sehr viel symmetrischer.
Nun bestaune ich also ein kleines Wunder, das sich derzeit nicht tiefer ergründen lässt. Danke Euch: das war ein wunderschöner Ausflug in die Insektenwelt.
Inse, heute ohne diesen kleinen Besucher - bislang...