Kraut und Rosen
Nelkenwurz(el) - Druckversion

+- Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de)
+-- Forum: Kraut und Rosen (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Kraut-und-Rosen)
+--- Forum: Naturgarten (https://www.kraut-rosen.de/Forum-Naturgarten)
+--- Thema: Nelkenwurz(el) (/Thread-Nelkenwurz-el)

Nelkenwurz(el) - Acinos Arvensis - 19.05.15

haben wir hier eigentlich einen Strang zum Thema "Wald- und- Wiesen-Apotheke" ? also wenn jemand ein bewährtes Mittel hat und verwendet, wie zb. Propolis oder Spitzwegerichtinktur...
ich fände es gesammelt ganz gut - falls es nicht schon da ist und ich es nur nicht finde..

was ich aber eigentlich erzählen möchte: irgendjemand hat mal gesagt, eine lästige Pflanze sucht dich nur deshalb heim, weil du sie brauchst...
dieser Gedanke ist mir dieser Tage gekommen, als ich über die Verwendung von Nelkenwurz (geum urbanum) gelesen habe, das eigentlich mein spezieller gartenfeind ist, wegen der nervtötenden Samen.. und wirklich in Massen bei mir wuchert.

die Wurzeln, die tatsächlich nach nelke riechen, sollen in Alkohol eingelegt eine gute Mundspülung geben gegen Entzündungen am Zahnfleisch und dgl. Da bei mir die ganze Familie damit geplagt ist, hab ich nun mal zerschnippelte nelkenwurz(el) in gutem Wodka angesetzt.
er hat sich jetzt nach einem Tag bereits dunkel verfärbt und riecht auch schon leicht nach Mundwässerchen. ich werd das mal 14 Tage ausziehen lassen und dann sehen, was es taugt. aber ich bin ganz zuversichtlich.

RE: Nelkenwurz(el) - Gudrun - 19.05.15

(19.05.15, 15:40)Acinos Arvensis schrieb:  haben wir hier eigentlich einen Strang zum Thema "Wald- und- Wiesen-Apotheke" ? also wenn jemand ein bewährtes Mittel hat und verwendet, wie zb. Propolis oder Spitzwegerichtinktur...
ich fände es gesammelt ganz gut - falls es nicht schon da ist und ich es nur nicht finde..

Vielleicht in der Graswurzelküche ?

im Archiv gab's Hexenrezepte

Vielleicht lässt du sie wieder aufleben?! :whistling:

RE: Nelkenwurz(el) - Unkrautaufesserin - 19.05.15

Oh schön,

ein Beitrag von Annie :heart::heart::heart:
Als Facebookverweigerer hab ich sehr lange nichts von Dir gehört... und Dich vermißt.

Zur Nelkenwurz: das finde ich sehr spannend. Schreib doch bitte auch, wie es funktioniert hat!

Liebe Grüße, Mechthild

RE: Nelkenwurz(el) - Märzhase - 20.05.15

Nelkenwurz soll auch bei Darm- und Verdauungsproblemen helfen, hauptsächlich bei Durchfall.

Den Spruch, Annie, dass eine Heilpflanze kommt, wenn du sie brauchst, kenne ich von Storl. Ich denke, das ist eine gängige Beobachtung unter Kräuterkundigen. Die Nelkenwurz wuchert seit Monaten bei mir im Garten, und ich bin auch jetzt erst auf sie aufmerksam geworden (ich habe/hatte auch seit Monaten Darmprobleme, ebenso eines meiner Kaninchen, weswegen dieses jetzt Nelkenwurz bekommt zum Fressen). Ich selbst hab Nelkenwurz noch nicht probiert, weil ich mein Bäuchlein durch Lactose- und Fructosediät wieder hab beruhigen können.

PS.: so ein Apotheken-Heilkräuter-Sammel-Strang fände ich auch ganz toll, ich will mich da auch mehr reinknien, wenn es meine Zeit erlaubt :heart:

RE: Nelkenwurz(el) - CarpeDiem - 24.05.15

ein paar informative Links dazu habe ich hier gefunden...

Nelkenwurz Anwendungen aus dem Kaesekessel

Nelkenwurz nach Madaus

henriettes herbs - Geum

RE: Nelkenwurz(el) - Acinos Arvensis - 04.12.15

so, nun muß ich doch mal bericht erstatten. meine jungs und ich haben inzwischen mehrfach gebrauch davon machen dürfen und es hat wirklich gut geholfen. kann ich weiterempfehlen. zumal es ja nichts kostet - vom schnäpschen mal abgesehen.

RE: Nelkenwurz(el) - moorhexe - 20.12.15

(04.12.15, 22:43)Acinos Arvensis schrieb:  es hat wirklich gut geholfen. kann ich weiterempfehlen. zumal es ja nichts kostet - vom schnäpschen mal abgesehen.

hallo liebe Annie,

leider habe ich keine nelkenwurzpflanze. könnte sie gerade gut gebrauchen. hast du etwas getrocknetes für mich ?

liebe grüße von barbara Hugs