Bitte um Pollen von Sénégal -
freiburgbalkon - 27.05.15
Hallo zusammen,
ich hätte sehr gerne Pollen der dunkelroten Kletterrose Sénégal. Ich hatte sie einmal und sie war klasse. Da ich unbedingt mit ihr züchten wollte, hab ich sie für dieses Jahr neu bestellt, aber das bestellte Exemplar ist wohl leider vorgeschädigt gewesen, wie auch immer, es ist jetzt tot und ich hätte doch so gerne die Kreuzungen
Sénégal x Munstead Wood
Sénégal x Purple Splash und
Sénégal x Blue for you
durchgeführt.
Vielleicht hat hier jemand die Rose und kann mir Pollen schicken? Das geht so:
Im späten Knospenstadium oder sehr frühen Blütenstadium, wenn die Pollenbeutelchen noch mit gelbem Pollen gefüllt sind, diese einfach abzupfen und in die Mitte eines aufgefalteten Papiers legen. Dieses zuvor ein paarmal in der Mitte falten bis etwa auf halbe Postkartengröße. Dann wieder auffalten, Pollen rein und wieder zufalten. In ein Briefkuvert und an mich senden. Adresse per PM.
Kann mich auch gerne mit der Zusendung aktueller Sämlinge revanchieren, es gibt ein paar pinke und rosane, die ich abgeben könnte...
Ausserdem "müsst" Ihr mich trösten, weil ich die dickste, vielversprechendste erste Knospe eines Sämlings (Novalis x Sissi Cl. 1) von diesem Frühjahr aus Versehen abgeknickt hab, bevor sie aufgegangen ist, und nun womöglich ein weiteres Jahr warten muss, bis ich erfahre, wie der Sämling nun blühen wird!!!

RE: Bitte um Pollen von Sénégal -
Moonfall - 28.05.15
Ach, du Arme.

Da ärgert man sich natürlich. Aber wenn der Elternteil Novalis ist, kann der Sämling ja heuer neue Knospen bilden. Eine Einmalblüherin hätte doch im Jahr des Keimens noch keine Knospen geschafft.
Leider kann ich keine Senegal-Pollen als Trost bieten.
freiburgbalkon - 29.05.15
ja, der könnte noch mal eine Knospe bilden dieses Jahr, mal schauen.
Jedenfalls nett, dass Du versuchst mich aufzumuntern.
Wegen Sénégal, die ist ja nicht gerade verbreitet, und vielleicht sind die wenigen, die sie haben in Pfingstferien...
Annbellis - 29.05.15
(29.05.15, 07:51)freiburgbalkon schrieb: Wegen Sénégal, die ist ja nicht gerade verbreitet, und vielleicht sind die wenigen, die sie haben in Pfingstferien...
Ja und dann sind da noch Varianten in Umlauf. Ich hatte vor 7-10 Jahren, weiß nicht mehr genau, die Senegal bei einem deutschen Anbieter bestellt (weiß nicht mehr bei wem, wenn es wichtig wäre, könnte ich das heraussuchen) und eine völlig andere Rose bekommen als die herrlich dunkle auf deinen Photos damals.
freiburgbalkon - 30.05.15
(29.05.15, 23:34)Annbellis schrieb: (29.05.15, 07:51)freiburgbalkon schrieb: Wegen Sénégal, die ist ja nicht gerade verbreitet, und vielleicht sind die wenigen, die sie haben in Pfingstferien...
Ja und dann sind da noch Varianten in Umlauf. Ich hatte vor 7-10 Jahren, weiß nicht mehr genau, die Senegal bei einem deutschen Anbieter bestellt (weiß nicht mehr bei wem, wenn es wichtig wäre, könnte ich das heraussuchen) und eine völlig andere Rose bekommen als die herrlich dunkle auf deinen Photos damals.
Dann würd ich eher sagen, es war eine Verwechslung als eine andere Variante.
Die frühere, die so toll war, hatte ich von der Rosenbaumschule. Die haben aber aktuell keine.
RE: Bitte um Pollen von Sénégal - Billabong - 11.08.15
Hallo Fbb,
hast du Pollen bekommen können?
Ich habe zwei Sénégals, hoffe ich, aber die haben leider noch nie geblüht. Habe sie von Guillot aus Frankreich. Bisher wachsen sie beide sehr zart und haben noch keinerlei Knospenambitionen. Falls sie wider Erwarten doch blühen wollen, kann ich dir gern Pollen absammeln.
Vorher zeige ich sie aber kurz hier, damit ihr mir vielleicht bestätigt, dass sie es auch ist. Guillot hat sich bei einer Rose vertan gehabt, da war die Sorte falsch. Die beiden Sénégals sehen vom Wuchs + Laub her allerdings identisch aus.
Nachtrag: Diese Info hier habe ich grade aus einem anderen Thread gesammelt:
(08.08.15, 23:57)freiburgbalkon schrieb: Charles Mallerin, das ist der Züchter der berühmten Guinée und anderer berühmter Rosen, dem hat Francis Meilland also diese Rose gewidmet. Bin gespannt, was Du noch über sie berichen wirst. Von ihm stammt auch die Kletterrose Sénégal, noch dunkler als Deine, herrlicher Duft und war bei mir recht gesund. Nach dem Horrorwinter tot, wie 95 % meiner Topfpflanzen damals. Aber ich habe jetzt eine zweite. Und will mit Ihr züchten. Leider muss ich damit bis nächstes Jahr warten. Wer weiss, ob man dann überhaupt noch Rosen züchten kann?
Okay.

Ich lösch jetzt nicht komplett alles, ich lass es grad stehen. Dir viel Erfolg beim Züchten damit!
Grüßle
Billa